iPhone und iPod touch Development

iPhone und iPod touch Development

Posts 1-10 of 11
  • Andreas Löw
    Andreas Löw    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Bewertungen & Marketing
    Hallo,

    wieviele Bewertungen benötigt eine App eigentlich damit sie in das Ranking in iTunes aufgenommen wird?
    Irgendwie scheint das ganze eine Henne-Ei-Problem zu sein: Solange man keine Bewertungen hat, bekommt man keine da keiner die App kauft...
    Wie kommt man hier am besten weiter?

    Viele Grüße
    Andreas Löw

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Personal Photo Clock: http://itunes.apple.com/us/app/personal-photo-clock/id363090...
  • Post visible to registered members
  • Kai Thrun
    Kai Thrun    Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^2: Bewertungen & Marketing
    Eine weitere Möglichkeit wäre das App über die Blogosphäre zu vermarkten, in dem man im Rahmen von Gewinnspielen z.B. dem jeweiligen Autor einige Promo-Codes zukommen lässt. Oder ihm gänzlich überlässt, wie er die Sachen unter's Volk bringt.

    Man hat auf der einen Seite eine gute Reputation, weil Blogger es gut finden, wenn man sie für "voll" nimmt. Der Autor schreibt evtl. auch was über das App, weil er es ausprobiert hat.

    Die Streuung erfolgt in ihrem Fall z.B. über Fotografenblogs (die liefern die Fotos eben und besichtigen ihre Arbeit ja nun gern), iPhone und App Blogs weil's Thema ist. Ebenfalls würde ich an private Blogs (vorwiegend weiblich) herantreten. Bzgl. der Kidz, Blumen, Katze whatever.

    Letztlich ist es doch die Reichweite, die Ihnen fehlt.

    just my 2 cents, viel Erfolg.
  • David Linsin
    David Linsin
    The company name is only visible to registered members.
    Re: Bewertungen & Marketing
    das Ranking in iTunes aufgenommen wird
    Hi Andreas,

    welches Ranking meinst du denn genau? Die Top-Charts?

    with kind regards,

    David Linsin
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    email: dlinsin@gmail.com
    blog: http://dlinsin.blogspot.com
  • Post visible to registered members
  • Andreas Löw
    Andreas Löw    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^2: Bewertungen & Marketing
    Ich habe AppVis um meine App zu tracken - hier gibt es ein "Ranking" - das bei mir allerdings nichts anzeigt... vermute das hängt irgendwie auch mit den Kundenbewertungen zusammen oder?

    Inzwischen habe ich 5 Bewertungen zusammen... geht aber irgendwie recht schleppend...
  • Andreas Löw
    Andreas Löw    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^3: Bewertungen & Marketing
    Weiß nicht ob das so relevant für die Gesamtwertung einer App ist - die Anzahl der Freunde ist begrenzt und selbst wenn man 10 Freunde überreden könnte 5 Sterne zu geben und 90 Leute sind der Meinung dass die App nichts taugt und geben 1 Sternm dann kommt am Ende nur 1,4 Sterne raus... d.h. der Einfluss ist hier marginal.
    Wenn man hier was beeinflussen wollte müsste man Stimmen im großen Stil einkaufen z.B. über Crowdsourcing oder wie auch immer...

    Ich finde das Bewertungssystem eh etwas fragwürdig: Letztendilch wissen die meisten Leute gar nicht wo man überhaupt eine Bewertung abgeben kann. Viele kennen nur die Bewertung wenn man eine App deinstalliert und hier wird man selten viele Punkte geben - warum sonst sollte man die App entfernen?
    This post was modified on 09 Apr 2010 at 03:22 pm.
  • Post visible to registered members
  • Bernhard Harrer
    Bernhard Harrer
    The company name is only visible to registered members.
    Re^5: Bewertungen & Marketing
    Hallo,

    zumindest das Bewerten beim Entfernen der App wurde ja scheinbar für iOS 4 entfernt.

    Um an mehr gute Bewertungen zu kommen gibt es einen recht eleganten Weg, der allerdings bereits einige Verkäufe voraussetzt:

    Man speichert als Entwickler den Zeitpunkt mit, zu dem die App zum ersten mal benutzt wurde. Nach 7-10 Tagen blendet man dem Benutzer einmalig ein Infofenster ein und bittet ihn die App zu bewerten, falls sie ihm gefällt.
    Am besten gib man dem Benutzer zwei Möglichkeiten, „Abbrechen“ und einen direkten Link zum AppStore.
    Wenn der Benutzer keine Bewertung abgeben möchte, sollte man das Infofenster allerdings nicht mehr anzeigen, das könnte er sonst als störend empfinden.

    Es ist wichtig den Zeitraum der verstreichen muss bis das Infofenster erscheint richtig zu wählen, denn der Benutzer soll ja genug Zeit haben die App zu testen. Außerdem wollen wir als Entwickler ja sichergehen, dass wenn er die App nach diesem Zeitraum immer noch nutzt auch von dieser überzeugt ist.
    Man kann sicherlich anstatt einem Zeitraum in Tagen auch mitzählen wie oft die App aufgerufen wurde. Das hängt dann von der jeweiligen App ab.

    Viele Grüße

    Bernhard Harrer
  • Post visible to registered members