IT im Personalwesen
Posts 1-1 of 1
-
Wolfgang Witt Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Internationale Personaleinsätze
Immer mehr mittelständische Unternehmen entsenden ihre Mitarbeiter ins Ausland. Nach aktuellen Studien sind die beliebtesten Entsendungs- und Einsatzregionen der asiatisch-pazifische Raum, Europa und Nordamerika. Unternehmen aus dem Bergbau, der Bauindustrie, dem Dienstleistungssektor sowie Finanzdienstleister erwarten einen hohen Zuwachs an Entsendungen. Bei der Erschließung neuer Märkte ist die Leitung der Geschäfte am Einsatzort und die damit verbundene unternehmerische Kontrolle eine zentrale Aufgabe der Expatriates.
Die Vorbereitung und Durchführung internationaler Personaleinsätze erfordert ein hohes Maß an Fachwissen, u. a. im globalen Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Die Komplexität von Entsendungen wird durch die Flut der unterschiedlichen Landesgesetze um ein Vielfaches erhöht. Für die Beratung und Verwaltung der Expatriates sind absolute Top-Spezialisten gefragt. Insbesondere die ersten Wochen der Entsendung sind besonders kritisch. Ein schlecht vorbereiteter Auslandsaufenthalt oder noch schlimmer ein gescheiterter Expatriate kostet dem Unternehmen sehr viel Geld. Bei etwa einem Drittel der fehlgeschlagenen Entsendungen stellt sich heraus, dass der Expatriate nicht geeignet war. Der höhere Anteil der gescheiterten Entsendungen wird jedoch dem Bereich der familiären Gründe zugeordnet. Interkulturelle Vorbereitung und professionelle Betreuung der Expatriates während der Entsendung sind somit ein wichtiger Bestandteil für einen erfolgreichen Einsatz.
Auch die Haftungsrisiken sind für Unternehmer nicht unerheblich. Eine falsche Behandlung der Sozialversicherungsbeiträge kann aufwendige Nachzahlungen mit sich bringen. Vor diesem Hintergrund sollte jedes Unternehmen internationale Personaleinsätze gut vorbereitet begleiten und auch externe Spezialisten mit Teilprozessen beauftragen.
Von den großen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen werden gut durchdachte Services und IT-Lösungen für alle Bereiche internationaler Entsendungen angeboten. Mit einstellbaren Workflows steuern und überwachen IT-Lösungen die Entsendungsprozesse. Diese IT-Lösungen sind allerdings oft sehr hochpreisig und für Mittelstandsunternehmen mit wenigen Entsendungen nicht bezahlbar. Einen neuen Ansatz bietet hier HDI-Gerling Pensionsmanagement. Im so genannten „One-Stop-Shop“ können Mittelständler, auch mit wenigen Entsendungen, Leistungen buchen, die sie aktuell benötigen (Modulbauweise).
Ein großes Netz von Kooperationspartnern erlaubt die Bereitstellung einzelner Module und Services. So kann der Kunde z.B. das IT-System als Unterstützung der Entsendungsprozesse nutzen, sich die Entsendungsrichtlinie erstellen lassen, Steuer- Arbeits- oder Sozialversicherungsrechtliche Bereiche bearbeiten lassen, Relocation-Services beauftragen oder interkulturelle Trainings in Auftrag geben – alles aus einer Hand – zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Welche Erfahrungen haben Sie mit IT-Systemen im Bereich internationaler Personaleinsätze gemacht?
Viele Grüße
Wolfgang Witt
- 23 Feb 2009, 4:42 pm
