Japan – Land der aufgehenden Sonne

Japan – Land der aufgehenden Sonne

Posts 1-10 of 34
  • User photo
    Max Blankenhorn
    (not a XING member)
    J-Pop in D-Land?
    Hallo,

    vor geraumer Zeit habe ich mal ein paar MP3s von einigen japanischen Popstars gehört - unter anderem darunter Kyoko Fukada und - wer noch viel wichtiger ist - Ayumi Hamasaki.

    Die Frage wieso die J-Pop Helden bisher noch nicht nach Deutschland gedrungen sind um die Charts zu stürmen, ist ja noch leicht zu beantworten, aber weiß jemand hier vielleicht ob Ayumi eine Europa Tournee plant? Oder ist sie bereits schon längst kein Star mehr?

    Allgemein könnte Japan mal mehr Musik nach D-Land schicken...soweit bekannt tourt ~1Monat nach der GC in Leipzig ja PLAY! (eine 30Mann starke Orchestergruppe die die bekanntesten Themen aus Videospielen wie Final Fantasy, Zelda etc nachspielt) durchs Ländle.

    Stehen sonstige - bekannte - Termine schon fest? Oder kann jemand vielleicht noch ein paar nur in Japan bekannte Topacts empfehlen?

    Würde mich über eure Antworten freuen! ;)
  • Post visible to registered members
  • Post visible to registered members
  • Post visible to registered members
  • Post visible to registered members
  • Jenny Betz
    Jenny Betz    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^4: J-Pop in D-Land?
    Bei den meisten J-Pop-Interpreten bin ich mir auch nie ganz sicher, ob ich nostalgische Geschmacksverirrungen habe oder ob's echt gute Musik ist. Zu letzterem zählen für mich auf alle Fälle die Asian Kung-Fu Generation, eine Band, die einfach fantastische Rockmusik macht. Die singen auch nur auf japanisch, und den Ton trifft der Lead-Sänger allemal ;-) Wenn mein Japanisch fließend wäre, könnte ich Euch auch bestätigen, dass die Texte ganz anspruchsvoll sind... ;-)

    Utada Hikaru finde ich ganz nett, manchmal etwas nervig. Wie auch Misia. Aber ich bin hier ja nicht der Geschmackspapst... ;-) Nach meinen Erfahrungen sind wirklich gute Sänger nicht ganz so häufig in den J-Pop-Charts anzutreffen. Ein seltsames Phänomen: Japaner scheinen einfach bessere Instrumentalisten zu sein, das Singen sollten besser andere übernehmen... ;-)

    Also, falls Ihr Rockmusik mögt, hört mal bei Ajikan rein (Abkürzung der "echten" Fans für Asian Kung-Fu Generation) ;-)
  • Post visible to registered members
  • User photo
    Max Blankenhorn
    (not a XING member)
    Re^2: J-Pop in D-Land?
    Vera Mund schrieb:
    Hi Max!
    Wenn Du Videospiele magst, dann ist Dir bestimmt Koda Kumi ein Begriff? Hab u.a. Shake It Single von ihr. Tolle Musikerin.
     
    Gruß,
     
    Vera

    Koda Kumi? Natürlich! :> Die Final Fantasy Königin - wurde für den 12er nebenbei gleich mal wieder verpflichtet um das Intro und verschiedene andere Tracks dem Soundtrack beizusteuern...ausgesprochen hübsch nebenbei auch noch. ^^

    OT:

    Hab mir die Empfehlungen jetzt mal ein wenig angehört und muss sagen: Mika Nakashima ist erstaunlich cool - wenn mir auch Ayumi Hamasaki doch noch einen Tick besser gefällt und somit wohl weiterhin die ungeschlagene Nummer 1 in meiner persönlichen Hitlist bleiben wird! ;) (Ich empfehle jedem an dieser Stelle "Evolution" und "Fairyland"!) SMAP ist lustig, aber leider reichts nicht für mehr - das mit dem "treffen keine Töne" war schon n Volltreffer! ^^
    Utada Hikaru bewegt sich so auf oberer Mittelklasse genau wie Kyoko Fukada - nicht schlecht aber auch nicht herausragend. Asian Kung-Fu Generation spielt sehr cool, nur kann ich die Stimme vom Front-Mann nicht hören - leider leider.

    Danke trotzdem für alle Tips - nur jetzt haben wir immernoch nicht geklärt, wieso keine J-Acts nach D-Land oder Europa allgemein kommen? :)

    Eins noch bevor ich schluß mach..

    @Marko:
    Leute wie Group Tekkan sind One-Hit Wonders und das wars dann auch. Wird im Internet oder sonstwo gesehen, ab zu Raab und dann in die Charts auf 1 - hat letztens einer der A&R's von BMG ja sogar selbst zugegeben! ;) Will sagen, Jungs wie die sind nicht der deutsche Standard. Es gibt genügend andere gute Artists aus D-Land die weitaus repräsentativer sind. Seien es von der Intelligenz her Leute wie Fettes Brot oder vom musikalischen her z.B. die Jungs vom DSDS Casting *ja mir ist nix besseres grade eingefallen auf die Schnelle ^^*! ;)
  • Post visible to registered members
  • Post visible to registered members