Japan – Land der aufgehenden Sonne
Posts 1-7 of 7
-
Clemens Meyer Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Japaner und Fußball
Hallo zusammen!!
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen über die Begeisterung, den Stellenwert, etc der Japaner, bzgl. des Fußballs, mitteilen könntet.
Hat schonmal jemand ein Ligaspiel in Japan besucht?
Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge!!
Gruß
Clemens
- 27 Feb 2008, 2:42 pm
-
Klaus ChevalierThe company name is only visible to registered members.Re: Japaner und Fußball
Hallo Clemens,
Fußball hat in Japan nicht so einen hohen Stellenwert wie Baseball, aber es gibt vor allem im Umland von Tokio einige Vereine mit einer großen und treuen Anhängerschaft, etwa die Urawa Reds in Saitama. Die Fans kommen im Vergleich zu Europa eher aus der gebildeten Mittelschicht und bringen sehr oft auch Frau und Kinder mit. Auf dem Weg zum Stadion sitzen alle ganz ruhig in ihrer Alltagskleidung und erst vor dem Stadion wird das Fantrikot übergezogen. Kritik an der eigenen Mannschaft hört man kaum. Ich sehe mir regelmäßig Spiele von JEF United Chiba an, die eine ziemlich enttäuschende Saison gespielt haben. In Deutschland hätten die Fans sicherlich den Kopf des Trainers gefordert, in Japan wurde einfach nur der Name der Trainers nicht mehr gesungen, was schon als eindeutige Kritik gewertet wurde. Trotz solch guten Benehmens ist die Atmosphäre zumindestens in der Fankurve sehr gut. Leider ist das in Deutschland mitterweile ja recht verbreitete "Einer mit Megafon singt und der Rest singst nach" auch in Japan die Regel. Zu Gute halten muss man ihnen aber, dass sie praktisch 90 Minuten singen und zwar auch, wenn ihre Mannschaft hoffnungslos zurückliegt. Zudem ist die Atmosphäre im Stadion sehr entspannt, Krawalle gibt es überhaupt keine, weshalb selten mehr als 4 oder 5 Streifenwagen bei Ligaspielen präsent sind, und die regeln vor allem den Verkehr auf den Zufahrtstraßen.
Wenn du mehr über japanischen Fußball wissen willst, empfehle ich das Buch "Japanese Rules - Why the japanese needed football and how they got it" von Sebastian Moffet, erschienen im Yellow Jersey Verlag.
- 14 Mar 2008, 1:10 pm
-
Post visible to registered members
-
Post visible to registered members
-
Post visible to registered members
-
Post visible to registered members
-
Post visible to registered members
