MEDIENINFORMATION

Kontakt:
Amor Ben Hamida
CH-8134 Adliswil

0041 79 592.54.75




“Kampf der Dörfer”: Ein Märchen von 2001

Eine märchenhafte Erklärung der 9/11-Ereignisse - Amor Ben Hamidas erster Teil einer Trilogie zum Thema “Hass auf den Westen”

Adliswil/Zürich, 10. Oktober 2009


9/11, die Attentate auf Bali und Djerba, in London und Madrid, häufig liest man von terroristischen Anschlägen durch Islamisten. Und aus westlicher Sicht gibt es auch eine einfache Erklärung zu den Attentaten: „Diese Menschen gönnen uns den freiheitlichen Lebensstil nicht!“.

Amor Ben Hamida, der bereits fünf Bücher zum interkulturellen Verständnis zwischen Europäern und Arabern und zu den Schwierigkeiten zur Integration geschrieben hat, wagt nun den Versuch, Missverständnisse und Hassgefühle zwischen Ost und West in einer Trilogie zu erklären. Da das Thema sehr komplex ist, beschreibt er im ersten Teil, „Kampf der Dörfer“, der im Dezember erscheint, die Ereignisse des 11. September 2001 in Form eines Märchens. Ben Hamida ändert die Namen von Orten und Personen, macht aus der komplexen Welt einen einzigen Ort namens Areth (Earth) und reduziert die Zahlen stark. So geht es nicht mehr um 6 Millionen ermordete Juden sondern von 6 Tausend, nicht um 10 Millionen getötete Kongolesen, sondern um 10 Tausend. Das Verhältnis aber bleibt gleich, die Tragödien bestehen.

Ben Hamida nutzt die Märchenform und die Redimensionierung von Zahlen und Flächen, damit der Leser besser versteht, sich einfacher ein Bild im Kopf erstellen kann. Er stützt seine Erklärungen auf drei Themengebiete, deren geschichtliche Hintergründe zum Hass des Ostens und Südens gegen den Westen geführt haben sollen: „die Kolonialzeiten, die Problematik Israel-Palästina und die tragischen Kämpfe zwischen den drei monotheistischen Religionen.“

Diese Themengebiete wurden für Ben Hamida bereits sehr ausführlich aus europäischer und amerikanischer Sichtweise diskutiert. Er aber wagt sich nun an die Erklärung aus östlicher Perspektive. Ben Hamida ist in Tunesien geboren, lebt aber seit seinem 12. Lebensjahr in der Schweiz und kennt deswegen die Sichtweisen des Westens genau so wie die des Ostens.

Er hat es sich zum Ziel gesetzt, der „interessierten westliche Leserschaft, die Gefühle und Gedanken der afrikanischen und insbesondere arabischen Menschen im Zusammenhang mit den brennenden Problemen zwischen den zwei Welten näher zu bringen“.

Weitere Informationen zum Autor und seiner neuen Trilogie:
www.benhamida.ch

Amor Ben Hamida
“Kampf der Dörfer”
Erscheint im Dezember 2009 bei Books on Demand, D-Norderstedt
Format 12 x 19, ca. 80 Seiten

Für Rezensionsexemplare bitte Autor kontaktieren.

amor@benhamida.ch

Amor Ben Hamida, geboren 1958 in Medenine (Süd-Tunesien), lebt und arbeitet in Zürich. Er wuchs im Kinderdorf Pestalozzi, Trogen, auf, wo er mit Kindern aus vielen verschiedenen Nationen, Religionen und Sprachen zusammen gelebt, Toleranz und eine multikulturelle Umgebung kennen gelernt hat. Diese Erfahrungen prägen auch sein heutiges Leben stark.