Kölner IT-Stammtisch

Kölner IT-Stammtisch

Posts 1-4 of 4
  • Ralf Hamm
    Ralf Hamm    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Seit Anfang 2012 engagiere ich mich in NRW im Hilfsprojekt http://www.Labdoo.org. Labdoo sucht gebrauchte, ausgemusterte Laptops, um damit Kinder und Schulen auf der ganzen Welt zu unterstützen.

    Labdoo.org möchte mit den gespendeten Geräten die „digitale Kluft“ weltweit auf ökologisch verantwortungsvolle Weise verringern. Dazu wird im Projekt ein soziales Netzwerk errichtet, das jedem Freiwilligen verschieden Instrumente zur Verfügung stellt, die möglichst einfach und ohne zusätzliche Mittel zu bedienen sein sollen.

    Neben der Arbeit mit den Bildungsprojekten liegt ein Hauptaugenmerk des Projekts auf der Art und Weise, wie die Hilfsgüter organisiert und verteilt werden. Der Transport der Geräte zu den „Hubs“ (Anlaufstellen) und den Projekten erfolgt CO2-neutral durch freiwillige Helfer.

    Es kommt ausschließlich freie Software (Ed)Ubuntu auf den Rechnern zum Einsatz. Hinzu kommen 126.000 kindgerechte Wikipedia-Artikel, falls vor Ort kein Onlinezugriff möglich ist.

    Versagen die Laptops irgendwann ihren Dienst, wird entweder eine Reparatur oder die umweltfreundliche Entsorgung des defekten Gerätes in die Wege geleitet. So soll neben der Hilfe in Bildungsprojekten auch die fortwährende Entstehung von Elektroschrott eingedämmt werden, der durch den raschen technischen Fortschritt entsteht.

    Stand 03/2012 gibt es Hubs in Berlin, Baden, Mülheim/Ruhr und Zürich. Wer sind in Köln als Laptopspender oder als freiwilliger Helfer einbringen möchte kann sich gerne bei mir melden: Muelheim-Hub@Labdoo.org.

    Weitere Informationen unter:
    http://www.Labdoo.org/de
    http://www.facebook.com/groups/314052405304844/
    https://plus.google.com/u/0/b/104177332260751113614/
    https://www.xing.com/net/labdoo/
    http://www.youtube.com/watch?v=O_XLMMddiy4 (deutsches Video)
    https://picasaweb.google.com/LabdooScrapbook (Alben von Labdoo-Projekten)
  • Ralf Hamm
    Ralf Hamm    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Das Hilfsprojekt http://www.Labdoo.org unterstützt Kinder und Schulen in der Welt, indem alte, gespendete Laptop mit Linux und kindgerechter Lernsoftware und -inhalten wieder fit gemacht werden.

    Der aktuelle Newsletter ist hier http://dl.dropbox.com/u/64826171/hubs-DACH/Newsletter/Newsle...

    Auch als Xing-Gruppe http://www.xing.com/net/Labdoo.
    Neue facebook-Adresse: http://www.facebook.com/LabdooDACH
    Neue Google+Adresse: https://plus.google.com/b/104893081691453762647/104893081691...

    Wir freuen uns über jede Unterstützung.
  • Ralf Hamm
    Ralf Hamm    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Der aktuelle Labdoo.org Newsletter 03 ist erschienen.
    https://www.xing.com/net/labdoo/newsletter-archiv-700442/gru...

    Der Newsletter ist normalerweise nur für Xing-Mitglieder sichtbar. Damit auch Nicht-Mitglieder den Newsletter lesen können haben wir ihn hier zum Download (pdf) eingestellt:
    http://dl.dropbox.com/u/64826171/hubs-DACH/Newsletter/Newsle...

    Er kann von dort gerne heruntergeladen und weitergeleitet werden. Oder man kann den Link weitergeben, danke.
  • Ralf Hamm
    Ralf Hamm    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Danke für Ihre Unterstützung in 2012. Das Hilfsprojekt Labdoo.org wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch.

    Eine aktuelle Bitte:
    Stimmen Sie für Labdoo.org ab - Unser Hilfsprojekt bewirbt sich bei der Cebit 2013 um einen kostenlosen Messestand:
    http://www.cebit.de/de/startmeup/main/de/abstimmen/profile/5...

    Auf "Finde ich gut" klicken, in der Bestätigungsmail auf den Link klicken, fertig. Unter den 5 Projekten mit den meisten Stimmen verlost die Messe Hannover kostenlose Ausstellerfläche.

    Wer möchte kann unten auf der Cebit-Seite für uns auf facebook, Google+ oder Twitter sein "Gefällt mir" geben.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Das Labdoo.org Team
    Laptopspenden für Kinder und Schulen in der Welt
 
Sign up for free: