Klimawandel ein Thema das uns alle angeht
Posts 1-2 of 2
-
Silvia Schneider(not a XING member)TATORT WALD
Guten Abend an Alle dieses Forums,
letztendlich stehen wir alle in der Umweltproblematik und können uns ein klares Bild verschaffen mit bestimmten Filmen, Dokumentationen, Studien, Personen mit denen man spricht und Büchern.
Aus dem Bereich UMWELTPOLITIK möchte ich auf ein Buch hinweisen das lautet:
TATORT WALD. KLIMAWANDEL UND KRANKE UMWELT WAS DIE JAGDLOBBY MIT KAPUTTEN WÄLDERN ZU TUN HAT!
Der Autor dieses Buches ist Claus-Peter Lieckfeld (Umweltpublizist)
http://www.perlentaucher.de/buch/25761.html
............ Denn seit Hermann Görings Jagdgesetzen werde das private Jagdvergnügen subventioniert, was bedeutet, dass Hirsche und Rehe sich am Jungwald ungehindert mästen dürfen, um eine fettere Beute abzugeben, wie Christian Schütze erklärt.
Bei diesem Link:
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/5503379/claus...
kann man aus dem Vorwort entnehmen: ............, und auch im Wald hatten kurzfristige Erfolge wie der Verkauf wertvoller Hölzer oder das Jagdvergnügen einen höheren Stellenwert als langfristige Ziele wie die Schaffung naturnaher Mischwälder, die in Zeiten des Klimawandels dringend angesagt sind.
Meine Meinung ist --> Aufhören sinnlos Tiere zu züchten oder in irgendeiner Form zu mästen. Das Töten ergibt doch überhaupt keinen Sinn!
Wir brauchen ein ausgeglichenes Ökosystem und keine auf alten, falschen Strukturen aufbauendes System. Dadurch kommen nämlich immer wieder im Nachhinein Mißverständnisse zwischen Mensch und Mensch, Mensch und Tier , Mensch und Natur, Tier und Natur.
Immer wieder hört man von " Überschuss" und " Verbiss". Es gibt aber zahlreiche Studien über Wildtiere, die mal für und mal gegen die Jagd sprechen. Der Ordinarius für Zoologie an der Universität Rom CARLO CONSIGLIO hat eine Vielzahl von Ihnen gesammelt und gegenübergestellt.
Das aus dem italienischen übersetzten Buch das eine beträchtige Fülle von Belegmaterial enthält könnte schon eine Änderung von bestimmten Ämtern oder Institutionen herbeiführen.
Buchtitel: VOM WIDERSINN DER JAGD
http://www.zweitausendeins.de/redaktionelles/?thema=200106
http://abschaffung-der-jagd.de/informationen/forschungstexte...
http://www.umweltaktie.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl?nof...
Zum Abschluss kann gesagt werden, dass man den Kreislauf so wie im Nationalpark BELLUNO/DOLOMITEN und im GRAN PARADISO anwenden sollte.
" Tiere und Natur regulieren sich selbst" !
hier ein Interview mit Enrico Vetorazzo
http://www.zwangsbejagung-ade.de/printable/naturohnejagd/bel...
Genauso der Naturpark GRAN PARADISO. Er liegt in Piemont, Norditalien.
Naturparks in Italien sind der BEWEIS : OHNE JAGD STELLT DAS GLEICHGEWICHT SICH WIEDER EIN
zu entnehmen aus folgenden Link:
http://www.freiheitfuertiere.de/downloads/sonderheftnaturohn...
Und seit dem 04.12.2006 ist ein neues Anti-Jagd-Buch veröffentlicht worden von Dr. KARL-HEINZ- LOSKE
Er wuchs in der westfälischen Hellwegbörde auf und studierte in Höxter, Essen und Bonn. Er ist seit 21 Jahren Inhaber des Büros Landschaft und Wasser und arbeitet als unabhängiger, vereidigter Umweltsachverständiger. In seinen Publikationen befasst er sich vor allem mit dem Themen UMWELTVERTRÄGLICHKEIT, LANDSCHAFTSÖKOLOGIE und ARTENSCHUTZ.
Dieser Auszug ist zu entnehmen aus
http://www.mv-buchshop.de/catalog/product_info.php?products_...
Der Artikel hier soll alls kleine Hilfe mit nützen für alle die im Forst bzw. Umweltberufen tätig sind um auch Änderungen und Gehör bei den jeweiligen Ämtern oder Verantwortlichen zu erlangen.
Einen freundlichen Gruß von der
Silvia
This post was modified on 15 Dec 2007 at 10:23 pm.- 15 Dec 2007, 9:15 pm
-
Dr. Rüdiger Scherwaß Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re: TATORT WALD
Hallo Silvia,
danke für die engagierten Worte und die Buchtipps.
Beste Grüße
Rüdiger
- 16 Dec 2007, 7:07 pm
