Wer hätte das gedacht?
Dass die Zeit eher für einen schwarzen Präsidenten denn für eine erste Frau an der Spitze des mächtigsten Staates reif sein könnte?
Dass ein Newcomer möglicherweise über eine der erfahrendsten Politikerinnen siegen könnte?
Und doch war die Möglichkeit für all jene, die sich mit den Mechanismen von charismatischer Führung auseinander gesetzt haben, abzusehen. Die Charismatiker aller Zeiten (und jeder Richtung, ohne Wertung) zeigten alle die folgenden Gemeinsamkeiten:
1. EMOTION über RATIONALITÄT
Menschen sind, bei allen, die Wirtschaft scheinbar treibenden und lenkenden, quantifizierbaren & kontrollierbaren Faktoren gefühlsgetriebene Wesen, die auf positive Gefühle mit Hinwendung, Streben und Zustimmung reagieren, auf negative Gefühle jedoch mit Abwendung, Flucht und Widerstand.
2. SIE INSPIRIEREN INDIVIDUELLE GRÖSSE UND LEBENSSINN (“YES, WE CAN!”)
Jeder Mensch sehnt sich danach, als positiver Teil der Gesellschaft anerkannt zu werden. (Deshalb zeigen u.a. Ausbildungsprogramme für jugendliche Straftäter bessere Resultate als disziplinäre Maßnahmen). Jeder Mensch sehnt sich außerdem nach einer erstrebenswerten Vision für sein Leben. Ein Ziel, einen Zweck. Sinn.
3. SIE SIND FIT & (WILLENS)STARK
… und verkörpern damit das Ideal jedes Menschen (wobei Fitness und Stärke weder mit Größe noch Schönheit gleichzusetzen ist)
4. SIE VERMITTELN ABSOLUTES VERTRAUEN IN IHRE UMSETZUNGSSTÄRKE
... und verkörpern damit den Wunsch jedes Menschen nach seinem Lehrmeister (denn jeder Mensch lernt am besten am Modell) oder noch stärker: seinen „Helden“
CHARISMATISCHE FÜHRUNG ist das Resultat von Meisterschaft in der KUNST DER KOMMUNIKATION.
Klingt einfach? Ist es aber nicht. Und dennoch – CHARISMATISCHE KOMMUNIKATION ist lehr- und lernbar.
Veranstaltungshinweis: CHARISMATISCHE KOMMUNIKATION - 6., 13. & 14.JUNI 2008. Mehr:




