Open Source E-Learning

Open Source E-Learning

Posts 1-1 of 1
  • Stefan Dembski
    Stefan Dembski
    The company name is only visible to registered members.
    Vorstellung Stefan Dembski
    Hallo an alle Gruppenmitglieder,

    auch ich möchte es nicht versäumen, mich kurz vorzustellen.

    Zu meiner Person:

    Ich bin 34 Jahre alt und wohne im wunderschönen Erfurt / Thüringen. Gebürtig stamme ich aber aus Brandenburg a.d. Havel, wo ich meine Kindheit verbracht habe.
    Neben dem Interesse an PC- , Netzwerktechnik und Opensource-Software, beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit dem RC-Flugmodellbau, welchen ich recht intensiv betreibe (soweit es meine Zeit zulässt).

    Mein beruflicher Werdegang:

    Nach meinem Abitur im Jahr 1995 bin ich zunächst als Zeitsoldat zur Bundeswehr gegangen. Hier wollte ich Offizier bei der Luftwaffe werden und habe auch ein Studium des Bauingenieurwesen an der UniBW in München / Neubiberg begonnen. Da ich das Studium dort leider nicht erfolgreich abschließen konnte, war meine Bundeswehr-Karriere auch nach 4 Jahren bereits wieder beendet.
    Im Anschluß an meine Bundeswehrzeit habe ich ein duales Studium bei der Deutschen Telekom AG absolviert. Dabei habe ich den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration erlernt und zeitgleich berufsbegleitend an der Fachhochschule der Telekom (heute Hochschule für Telekommunikation (HfT)) in Leipzig Telekommunikationsinformatik studiert.
    Nach Abschluß meiner Berufsausbildung habe ich als Ausbilder für IT-Berufe bei der Deutschen Telekom AG, Telekom Training von 2002 bis März 2010 gearbeitet und konnte 2005 auch mein Studium erfolgreich mit dem Diplom (FH) abschließen. Während der Zeit als Ausbilder habe ich mich bereits intensiv mit dem Thema eLearning befasst und meine Diplomarbeit darüber geschrieben.
    In Zusammenarbeit mit der örtlchen Berufschule, habe ich als Projektleiter das eLearning-System Moodle in der Berufschule implentiert und mich weiterhin zum Lernprozessbegleiter fortgebildet.
    Seit April 2010 habe ich den Arbeitgeber gewechselt und bin nun innerhalb der Bundesanstalt für Wasserbau im Dienstleistungszentrum für Informationstechnik im Bereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (kurz DLZ-IT im Bereich BMVBS) als Berater für eLearning tätig.
    Hier betreue ich ein Projekt, durch welches das OpenSource-LMS ILIAS eingeführt werden soll.

    Ich freue mich auf einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch in dieser Gruppe.

    Grüße
    Stefan