Hallo Paul,

ich denke praxiserprobte Trainingspläne für jedermann gibt es nicht. Ich habe vor einem Jahr als absoluter Antiläufer mit der Ambition Halbmarathon begonnen. Beim ersten war durchkommen angesagt, den zweiten wollte ich auch unter 1:50 finishen.
Ich bin der Meinung, dass ein Mix im Training wichtig ist. In meiner Trainingswoche wollte ich 3 Einheiten haben. Diese bin ich in unterschiedlicher Intensität angegangen. Längere Läufe (14-18 km) und einem angenehmen Tempo (5,5 - 6 min/km) gelegt. Eine kürzere Einheit (10-12 km) war auf eine Zeit von etwa 5 min/km oder darüber ausgelegt. Die Einheiten habe ich je nachdem wie viel Zeit ich hatte in Angriff genommen. Alle 2 Wochen habe ich Intervallläufe eingestreut. 20 Minuten locker warm laufen, dann 1 km "Gas geben" 2 Minuten lockerer Dauerlauf wieder 1 km Gas ........ dieses Spielchen zwischen 6 und 8 mal. Wichtig ist auch, 1 -1,5 Wochen vor dem Wettkampf das Training reduzieren.
Mit diesem Plan habe ich mein Ziel mit 1:49:30 erreicht. Ob das, dass richtige für Dich ist musst Du selbst raus finden. Ich selbst nehme mir für Linz 2010 eine Zeit von unter 1:45 vor.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen nächsten Läufen und Zielerreichung.

Läuferische Grüße aus Oberösterreich,
Martin