Automatisierte Software-Produktion - Model Driven Architecture
Posts 1-3 of 3
-
Dr. Niels StreekmannThe company name is only visible to registered members.Entwicklertag: Praxisrelevante Anwendungsszenarien der modellgetriebenen Entwicklung
Am 7. und 8. Oktober veranstalten wir einen Entwicklertag zum Thema Praxisrelevante Anwendungsszenarien der modellgetriebenen Entwicklung im OFFIS Institut für Informatik in Oldenburg. Wir laden Softwareentwickler und –architekten herzlich ein, mit uns eine Grundlage für die praxisnahe Evaluierung von modellgetriebenen Werkzeugen zu schaffen und am Erfahrungsaustausch mit anderen Praktikern teilzuhaben.
Die modellgetriebene Softwareentwicklung erfreut sich ungebrochen hoher Aufmerksamkeit sowohl in Forschung als auch in der Industrie. Dies zeigt sich nicht zuletzt in der hohen Dichte an Schlagworten und Akronymen (wie MDA, MDD, MDSE, DSL, Metamodellierung, u.v.m.), die sich in Fachzeitschriften und Broschüren zu Entwicklungs- und Modellierungswerkzeugen finden. Meist sind solche Beschreibungen aber wenig informativ wenn man sich aus einem konkreten Projektkontext heraus der Frage widmet, ob ein gegebenes Werkzeug einen echten Gewinn für das Projekt darstellt oder welche Werkzeuge für welche Aufgaben überhaupt verfügbar sind.
Aus diesem Grund haben wir einen Katalog von modellgetriebenen Werkzeugen erstellt, von denen wir annehmen, dass sie für den praktischen Einsatz geeignet sind. Dieser Katalog umfasst zurzeit 43 Werkzeuge (Modellierungswerkzeuge, Generatoren, Transformatoren, Language-Workbenches und Reengineeringwerkzeuge) und wird fortlaufend ergänzt.
Ziel des Entwicklertages am 7. und 8. Oktober im OFFIS ist die Aufnahme von Anforderungen an Werkzeuge und die Erstellung von Szenarien, die die modellgetriebene Softwareentwicklung im Praxiskontext möglichst realistisch abbilden.
Mit Hilfe dieser Szenarien wollen wir die gefundenen Werkzeuge evaluieren, d.h. diese nach Einsatzgebieten ordnen und die Praxistauglichkeit überprüfen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz und der Interoperabilität der Werkzeuge in Werkzeugketten. Mit den Ergebnissen hoffen wir Entwicklern und Architekten eine Orientierungshilfe zu bieten, welche Werkzeuge und Methoden für welche Projekte einen echten Mehrwert bieten und welche Best-Practices nachhaltig die Softwareentwicklung stützen können.
Kernfragen sind:
* Welche Anwendungsfälle müssten von Werkzeugen / Werkzeugketten optimal unterstützt werden, um Ihnen einen echten Mehrwert zu bieten?
* Für welche Anwendungsfälle greifen Sie vielleicht schon jetzt auf modellgetriebene Vorgehensweisen zurück?
* Welche Eigenschaften von Werkzeugen / Werkzeugketten sind Ihnen wichtig / welche würden ein Werkzeug sofort disqualifizieren?
* Welche weiteren Fragen sind Ihnen wichtig? Wir freuen uns über Anregungen!
Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv an der Gestaltung von praxisnahen Evaluationsszenarien zu beteiligen und freuen uns über Ihren Input. Die Ergebnisse der Evaluation werden Ihnen natürlich zur Verfügung gestellt.
Der Entwicklertag findet im Anschluss an den Workshop Modellgetriebene Entwicklung, SOA und IT-Management (
http://www.msi2009.de) in Oldenburg statt. Der Workshop bietet interessante Vorträge zum Thema MDSD aus Wissenschaft und Praxis und kann gut ergänzend wahrgenommen werden.
Der Entwicklertag ist Teil der Untersuchung des Einsatzes von Werkzeugen in MDSD-Werkzeugketten im BMBF-geförderten Projekt IF-ModE (
http://www.if-mode.de).
Um sich für den Entwicklertag anzumelden oder wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an entwicklertag@offis.de . Für die Anmeldung benötigen wir Ihren Namen, den Namen Ihrer Firma und Ihre Adressdaten. Die Teilnahme am Entwicklertag ist kostenlos.
Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.mdsdpraxis.de/.
- 31 Jul 2009, 09:49 am
-
Andreas Leue Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re: Entwicklertag: Praxisrelevante Anwendungsszenarien der modellgetriebenen Entwicklung
Hallo Herr Streekmann,
zwei Fragen dazu:
1. Findet die Sammlung von Anwendungsfällen im Vorfeld oder auf dem Entwicklertag statt? D.h. wünschen Sie Input bereits jetzt oder erst "vor Ort"?
2. Findet die Tool-Evaluation auf dem Entwicklertag oder im Nachgang dazu statt?
Herzliche Grüße,
Andreas Leue
- 04 Aug 2009, 11:49 am
-
Dr. Niels StreekmannThe company name is only visible to registered members.Re^2: Entwicklertag: Praxisrelevante Anwendungsszenarien der modellgetriebenen Entwicklung
Hallo Herr Leue,
zu Ihren Fragen:
1. Findet die Sammlung von Anwendungsfällen im Vorfeld oder auf dem Entwicklertag statt? D.h. wünschen Sie Input bereits jetzt oder erst "vor Ort"?
Die bisherigen Planungen sehen vor, dass wir aus dem IF-ModE-Projekt heraus einige typische Szenarien, die wir sehen, vorbereiten und diese dann als initiale Anwendungsfälle für die Diskussionen beim Entwicklertag zur Verfügung stellen. Wir werden aber natürlich auch vor Ort noch gerne weitere Anregungen aufnehmen und diskutieren. Wenn Sie bereits ein (oder mehrere) bestimmtes Szenario im Auge haben, können Sie uns das natürlich auch schon gerne im Voraus als Input zur Verfügung stellen und wir werden versuchen es in unsere initialen Anwendungsfälle mit aufzunehmen.
2. Findet die Tool-Evaluation auf dem Entwicklertag oder im Nachgang dazu statt?
Die Tool-Evaluation wird im Anschluss an den Entwicklertag durch unsere Mitarbeiter im Projekt stattfinden. Die Ergebnisse werden wir selbstverständlich zur Verfügung stellen.
Viele Grüße,
Niels Streekmann
- 04 Aug 2009, 3:09 pm
