Model-Driven & Service-Oriented Architectures (MDA + SOA)
Posts 1-6 of 6
-
Sacha Baulan Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Angst vor Statusverlust duch SOA
Hallo,
Ich arbeite an einem SOA-Projekt und bin in der Analyse auf grosse Angst der Beteiligten Mitarbeiter der Fachabteilung vor Statusverlust gestoßen. Die Angst ist ja nicht völlig unbegründet.
Wie sind euer Erfahrungen und wie geht ihr damit um.
Gruß
Sacha
This post was modified on 08 Jul 2007 at 10:59 am.- 07 Jul 2007, 12:08 pm
-
Dr. Christoph F. Strnadl Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re: Angst vor Statusverlust duch SOA
Sacha Baulan schrieb:
Ich arbeite an einem SOA-Projekt und bin in der Analyse auf grosse Angst der Beteiligten Mitarbeiter der Fachabteilung vor Statusverlust gestoßen. Die Angst ist ja nicht völlig unbegründet.
Wie sind euer Erfahrungen und wie geht ihr damit um.
Spannend, dass die Mitarbeiter der FACHABTEILUNG Ängste haben. Bei unseren Analysen haben anscheinend mehr die Mitarbeiter der IT ABTEILUNG Ängste - durchaus auch berechtigt, weil sie um ihre Bedeutung, Machtverlust ("Ich bin nicht mehr unersetzbar - weil die Schnittstellen ja im CentraSite gepublished sind - da muss mich dann niemend mehr nach dem PL/I Copy Book fragen"), Vergleichbarkeit ("Was kostet das Service bei euch?", "Outsourcen/Zukaufen von einzelnen Services") u.a.m. geht.
Es müssen auch neue Rollen entstehen, die vorher nicht in dieser starken Ausprägung vorhanden waren (Facharchitekten, Prozessarchitekten, Servicearchitekten - in diesem Umfeld etwa).
Wir versuchen dabei immer, die Ängste an konkreten Beispielen oder Szenarien festzumachen, was denn "Schlimmes" passieren wird. Dann erst, wenn die Phase der diffus artikulierten Angst in eine Phase der reflektierten Furcht gewechselt ist, kann man weiter an der inhaltlichen SOA arbeiten.
Weiters ist zur Überwindung die aktive und operative Involvierung des mittleren Managements notwendig: Die müssen letztlich auch "Rüttelstrecken" aushalten und ihren Mitarbeitern die Stange halten, wenn der Vorstand lamentiert.
Dabei konzentrieren wir uns aktiv auf die 15% "Pro-SOA Aktivitisten", die die Masse der eher indifferenten Mitarbeiter mitziehen muss bzw. kann. Die 15% Fundamentalskeptiker nehmen wir hinsichtlich ihrer konkret begründbaren Ängste sehr ernst: Sie haben - halt leider 100% ihrer Zeit - den "Schwarzen Hut" (De Bono) auf und natürlich in einigen Fällen auch recht - aber eben nicht immer! Motivationsarbeitet leisten wir gegenüber dieser Gruppe eher weniger.
MfG
-cfs
- 09 Jul 2007, 08:53 am
-
Post visible to registered members
-
Michael Krusche Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re^3: Angst vor Statusverlust duch SOA
ich kann diese Erfahrung nur bestätigen: erfolgreiche IT-Architektur ist zu 50% Politik. Habe dazu auch einen Beitrag für die Computerwoche unter
http://www.computerwoche.de/soa-expertenrat/?p=192#more-192
verfasst.
- 24 Jul 2007, 3:11 pm
-
Post visible to registered members
-
Post visible to registered members
