Medizin2null
Posts 1-1 of 1
-
Bettina GoebelThe company name is only visible to registered members.Schwarmintelligenz und Patientenwissen
Nicht mehr ganz neu, aber trotzdem interessant ist eine Studie der California HealthCare Foundation vom April 2008, die die Schwarmintelligenz („The Wisdom of Crowds“) im Zusammenhang mit Patienten und Health 2.0 untersucht:
“The Wisdom of Patients: Health Care Meets Online Social Media”
http://www.chcf.org/topics/chronicdisease/index.cfm?itemID=1...
“The more participants there are in a social network – the foundation of Health 2.0 – the more value they create.” heißt es im Chapter “What is Health 2.0?” – Viele wissen mehr als einer – das gilt auch für die Beurteilung von Ärzten auf Bewertungsportalen, im Sinne des Erreichens der Kritischen Masse. Das Web 2.0 bündelt dieses Wissen von Patienten und macht es für alle verfügbar. „People tend to trust ‘a person like me‘ more than authority figures from business, government and media” heißt es weiter, ausserdem verändern die neuen Partizipations- und Kommunikationsmöglichkeiten durch das erlangte Wissen das Verhältnis der Patienten zu ihren Behandlern im Sinne eines „shared-decision-making“: „The phenomenon oft the wisdom of crowds has begun to change consumer’s relationsships with their traditional touchpoints in health“. Patienten wissen mehr und möchten in Entscheidungen einbezogen werden.
Das wachsende Bedürfnis nach Transparenz wird die Entwicklung der Social Media im Gesundheitsbereich weiter vorantreiben, so eine der Schlussfolgerungen der Studie.
Die Studie als PDF Download:
http://www.chcf.org/documents/chronicdisease/HealthCareSocia...
- 17 Mar 2009, 11:09 am
