Metakulinarik
Posts 1-1 of 1
-
Christian Rothwangl Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Eier-Produzent in den USA hat rund 380 Millionen Eier wegen Salmonellengefahr zurückgerufen
Ein Eier-Produzent in den USA hat rund 380 Millionen Eier wegen Salmonellengefahr zurückgerufen. Es handele sich um einen der größten Rückrufe von Eiern in der jüngeren Geschichte des Landes, sagte Sherri McGarry von der Statistikabteilung der US-Lebensmittelbehörde FDA.
Der Hersteller Wright County Egg forderte die Verbraucher auf, seine zwischen dem 13. Mai und dem 16. August landesweit ausgelieferten frischen Eier zu entsorgen, nachdem vermutlich erkrankte Nagetiere die Bakterien in mehreren Fabriken verbreitet hatten.
Fast 2000 Erkrankungen gemeldet
Zuvor waren vermehrt Erkrankungen in Zusammenhang mit Salmonellen aufgetreten. Zwischen Mai und Juli wurden in den USA fast 2000 Kranke registriert, wie FDA-Experten sagten. Dies sei mehr als doppelt so viel wie normalerweise. Erkrankungen, die seit Mitte Juli auftraten, seien aber möglicherweise noch gar nicht gemeldet worden, so Christopher Braden, ein Wissenschaftler am Zetrum für Seuchenkontrolle (CDC). Ein Zusammenhang aller Krankheitsfälle mit den Eiern von Wright County Egg habe aber zunächst nicht hergestellt werden können.
Salmonellen lösen beim Menschen Durchfallerkrankungen aus. Bei immungeschwächten älteren Menschen und Kindern dagegen kann der Flüssigkeitsverlust lebensgefährlich werden. Die Bakterien werden hauptsächlich durch verseuchte Lebensmittel übertragen. In den USA wurden seit Beginn des jüngsten Ausbruchs bislang keine Todesfälle gemeldet
- 24 Aug 2010, 10:20 pm
