Mediengestalter für Digital- und Printmedien
Posts 1-2 of 2
-
Klaus Wenderoth Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Druckpreise im freien Fall?
Die Druckpreise fallen weiter und weiter. Ein Ende ist bislang nicht in Sicht. Wer vor 5 Jahren, auf Seiten der Druckereien, fest davon überzeugt war, die Druckpreise könnten nicht mehr weiter fallen, ist zwischenzeitlich mit aller Härte vom Gegenteil überzeugt worden.
Im dem Maße, wie die “Neuen Medien” an Boden gewinnen, verlieren ihn die alten (Print) Medien mit jedem weiteren Jahr das vergeht. Die Wirtschaftskrise wirkte da letztendlich nur noch wie ein Brandbeschleuniger und ließ die Druckpreise bei vielen Druckprodukten nochmals drastisch sinken.
Glaubt man den “Propheten” in der grafischen Industrie, so werden etwa noch weitere 2.000 Druckereien in Deutschland in den nächsten 5 Jahren vor dem Aus stehen. Wie also wird wohl die mittelfristige Zukunft der Druckpreise angesichts solcher Prognosen aussehen?
Erfahren Sie mehr:
http://blog.europadruck.com/druckpreise-im-freien-fall/
- 10 Mar 2010, 12:59 pm
-
Alfons Hofschaller Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re: Druckpreise im freien Fall?
Sehr geehrter Herr Wenderoth,
Interessantes Thema. Artikel habe ich gelesen.
Ich empfehle diesen Thread auch in andere Foren, z.B. "Druck & Druckvorstufe" zu stellen,
wo ebenfalls viele Druckereien und Druckdienstleister sind.
Darf ich mir eine Frage erlauben?
Sind nicht auch diverse Onlineanbieter in die Druckanfragen eingestellt werden können mit
Schuld am "freien Fall der Druckpreise", abgesehen vom Konkurrenzkampf mit dem europäischen Ausland?
mit besten Grüßen aus München
Alfons Hofschaller
This post was modified on 13 Mar 2010 at 11:12 am.- 10 Mar 2010, 5:26 pm
