Musical - Amateure, Independent, Broadway und mehr
Posts 1-6 of 6
-
Susanne Schönfeld-Wagner(not a XING member)Die besten Musicals aller Zeiten...
...sind welche?
Ich eröffne an dieser Stelle mal eine kleine "Sammlung" und fange an mit
"Evita" von Andrew Lloyd Webber
...weil es Unterhaltung mit kritischen Untertönen bietet...
...weil die Musik nicht zu anspruchslos daherkommt...
...weil es durch "Don't cry for me, Argentina" auch beim Publikum außerhalb der Musical-Szene angekommen ist.
Was sind Eure Favourites - und warum?
Gruß,
Susa
- 20 May 2008, 3:01 pm
-
Karin Zoubek-SchleinzerThe company name is only visible to registered members.Re: Die besten Musicals aller Zeiten...
Hallo!
Bin erstaunt, dass sich in den Foren dieser Gruppe gar so wenig tut! Trage aber gerne was dazu bei, damit es besser wird.
Platz 1:
Ich bleibe bei Andrew Lloyd Webber, muss aber natürlich mit CATS kontern, weil ich das auf grund unserer Tanzperfomance sehr gut kennengelernt habe. Gebe zu, zu fertigen Texten Musik zu komponieren, erscheint zwar auf den ersten Blick als halbe Kunst, aber dennoch erscheint es mir die schwierigere Aufgabe als frei aus der Phantasie und dem inneren Ohr Melodien und Texte zu schaffen.
Was so genial an Cats ist, ist die melodische Umsetzung verschiedener Stereotypen (von Katzen, aber auch leicht auf Menschen zu projezieren), und deren Lebensgeschichten. Da bekommt jede eine eigene Melodie, die ganz typisch ist für sie und sich teilweise durch das Stück zieht wie ein roter Faden (Grizabella, Alt-Deuteronimus). Was für den Darsteller hier eine besondere Herausforderung ist, ist das Umdenken auf Kätzisch, sowohl in Gestik als auch in Mimik. Und glaubt mir, es ist nicht leicht, be-fellt mit Ohren, einem wasserfesten perfekten Makeup und einem langen Schwanz (auf den man selbst und auch niemand anderer steigen sollte) fast zwei Stunden unter Scheinwerfern zu schwitzen.
Übrigens unsere zwei Aufführungen waren ein großer Erfolg, haben wir es doch geschafft, bis auf wenige Lieder alles tänzerisch und pantomimisch umzusetzen. Unsere Ballettschule arbeitet gerade an einer neuen Homepage, bin dann gerne bereit und stelle Euch den Link hier herein.
Platz 2:
A CHORUS LINE! Weil es für alle Menschen, die in ihrem Leben etwas erreichen wollen, eine besondere Bedeutung hat. Nicht nur für Darsteller, die in einem Casting sicher schon ähnliche Szenen erlebt haben, sondern für alle Menschen, in einem Auswahlverfahren stehen. Und von den Liedern behält man sich im Gegensatz zu anderen Musicals viele im Ohr!
Platz 3:
Nochmals zurück zu Andrew Lloyd Webber: DAS PHANTOM DER OPER! Weil wir doch alle zugänglich sind für Romantik, ein wenig Grusel und Aufregung und Tragik. Legendäre österreichische Ur-Aufführung am Theater an der Wien mit Alexander Göbel, der uns alle zum Weinen brachte!!!
Mit lieben Musical-ischen Grüßen aus dem musikalischen Österreich
Karin
- 06 Aug 2008, 3:16 pm
-
Susanne Schönfeld-Wagner(not a XING member)Re^2: Die besten Musicals aller Zeiten...
Hallo Karin!
Das ist die richtige Einstellung: Lass uns dieses Forum mal wieder etwas beleben! :-)
Beizutragen hätte ich noch "Elisatbeth"! Es ist musikalisch und textlich ein eher komplexer Stoff (ich LIEBE die Musik).
Aus irgendwelchen Gründen habe ich mich für "Phantom" nie so 100%ig erwärmen können, aber Qualität würde ich ihm bestimmt nicht absprechen wollen.
Momentan interessiert mich auch sehr "Tanz der Vampire", und ich hoffe, ich kann es mir ansehen, wenn es diesen Winter in Oberhausen zu sehen sein wird. Eigentlich gehen mir diese Musicals, in denen einfach ein paar alte bestehende Songs "aufgewärmt" werden, ausgesprochen auf den Geist.
Aber in diesem Fall ist es die Musik von John Steinman (!!), und wenigstens werden die Texte angepasst. Ich würde das für mich persönlich durchgehen lassen... *smile*.
Übrigens:
Hattest Du eigentlich Dein eigenes Musicalprojekt schon mal etwas genauer vorgestellt?
Ich fände es schön, wenn sich die Independent-Gruppen wieder etwas mehr untereinander austauschen würden. Ich glaube, da besteht durchaus Bedarf... oder?
Viele Grüße nach Austria!
Susa
- 06 Aug 2008, 3:32 pm
-
Susanne Schönfeld-Wagner(not a XING member)Re^3: Die besten Musicals aller Zeiten...
Ach ja, A CHORUS LINE finde ich SEHR gut, allerdings habe ich es noch nie live gesehen, sondern nur in der Hollywood-Version mit Michael Douglas. Kann man die als originalgetreu bezeichnen?
- 06 Aug 2008, 3:34 pm
-
Karin Zoubek-SchleinzerThe company name is only visible to registered members.Re^4: Die besten Musicals aller Zeiten...
Hallo!
Die Filmversion von A CHORUS LINE ist "fast "originalgetreu, wie immer in Hollywood, ich kenne Bühnen-adaptiert auch nur die Wiener Fassung, war damals aber von der Übersetzung der Texte ins Deutsche nicht so angetan. Wahrscheinlich weil ich aufgrund meiner Zweisprachigkeit so eingedroschen war auf die englische Version, dass vieles so schrecklich klang (wer traut sich auch Titts and Ass wortgetreu zu übersetzen???).
ELISABETH und auch MOZART sind etwas schwer verdaulich für Nicht-Österreicher, da geb ich Dir recht, fand ich teilweise auch bei der Musik. Durchgehend Ohrwürmer finden sich eigentlich bei beiden nicht. Bei der Aufführung von ELISABETH in Wien gab ja Pia Dowes ihr Österreich-Debut, wir fragten uns beim Gassenhauer "Ich gehör nur Mia" die ganze Zeit, wer denn Mia ist, bis wir draufkammen, der holländische Akzent macht aus "mir" die "Mia". Dann war alles klar ;-) Da bin ich halt sehr streng und sag, wenn schon eine österreichische Persönlichkeit dargestellt wird, dann sollte halt wenigstens bei der heimischen Premiere ein Österreicher drangelassen werden sollen (siehe auch meine Bemerkung weiter oben bei MOZART).
Mein Musicalprojekt stelle ich gerne vor, werde da aber wohl in eine andere Rubrik übersiedeln!!!
LG aus Niederösterreich
Karin
- 13 Aug 2008, 4:16 pm
-
Susanne Schönfeld-Wagner(not a XING member)Re^5: Die besten Musicals aller Zeiten...
Karin Zoubek-Schleinzer schrieb:
...dass vieles so schrecklich klang (wer traut sich auch Titts and Ass wortgetreu zu übersetzen???).
*lol*
War das nicht "Viiiel zu düühünnn!"
Na ja, ich bleib bei der englischen Version, schätze ich! :-)
Gruß,
Susa
- 13 Aug 2008, 4:36 pm
