NLP – The World of Neuro-Linguistic Programming
Posts 31-33 of 33
- Back
- Next
-
Moritz ElsäßerThe company name is only visible to registered members.Re^18: Ist NLP wissenschaftlich?
Ich denk, die Herangehensweise von NLP ist wissenschaftlicher als viele Hypothesen und Theorien, die durchs wissenschaftliche Dorf getrieben werden.
Grad weil sich NLP seines wackeligen (konstruktivistischen) Fundaments bewusst ist, bleibt "DER" NLPler länger im Stadium der Beobachtung, was ihn von der Last befreit, einen - womöglich unreifen oder schlicht falschen - Standpunkt bewahrheiten und anschließend verteidigen zu müssen.
Ganze Wissenschaftszweige brauchen die konstatierende dogmatische Grundhaltung um sich selbst am Leben zu erhalten. Der Papst würd am eigenen Stuhl sägen, würd er Jesus als was besonderes in Frage stellen. Genauso brauchen die Wirtschaftswissenschaften den Konsens, dass es ohne Zins nicht geht. Mit "Wissen" hat des nix am Hut. Da gehts dann nur darum, dass Systeme (und Dogmen) geschützt werden müssen.
- 29 Mar 2011, 10:33 am
-
Post visible to registered members
-
Moritz ElsäßerThe company name is only visible to registered members.Re^20: Ist NLP wissenschaftlich?
Ich fühle mich von Deiner Ausführung rundum bestätigt. Dankeschön.
- 29 Mar 2011, 5:28 pm
