Office Anwender Forum
Posts 1-2 of 2
-
Falko FritzThe company name is only visible to registered members.Abschnitte formatieren
Hallo Word-Auskenner!
Wenn ich in Word mehrere Abschnitte eines Dokuments unterschiedlich formatiere (z.B. ein DIN A4-Bericht mit DIN A3-Tabellen im Anhang) ergeben sich daraus öfter mal Probleme. Lösche ich z.B. für eine Kurzversion den Anhang, dann überträgt sich das Format des gerade gelöschten Abschnitts (in diesem Beispiel also die Blattgröße A3) auf den vorangegangenen Abschnitt (also auf den Berichtsteil), inklusive der Kopf- und Fußzeilenformatierung.
Der Sinn dieses Automatismus hat sich mir bislang noch nicht erschlossen (..Vorschläge..?). Aber ganz abgesehen davon: Gibt es eine schlauere Lösung, um verschiedene Papierformate innerhalb eines Dokumentes zu verwenden und zu verwalten? Für das Beispiel oben gibt es sicherlich diverse Workarounds, aber es ist nicht immer so einfach..
Viele Grüße!
Falko Fritz
- 09 Nov 2006, 4:17 pm
-
Jürgen B. Lehner Premium Member Group moderator AmbassadorThe company name is only visible to registered members.Re: Abschnitte formatieren
Hallo Herr Fritz,
den Automatismus kann ich Ihnen gerne erklären:
Die Einstellungen zu "Seite einrichten" - also auch das Papierformat - sind in der jeweiligen Abschnttsendemarke hinterlegt. Jeder Abschnitt hat eine Abschnittsendemarke, die Sie bei Anzeige der verborgenen Zeichen auch als gepunktete Doppellinie erkennen können.
Wenn Sie einen Abschnitt - und damit die zugehörige Abschnittsendemarke - löschen, erhält der Abschnitt die Marke (und damit alle Formatierungen) des nachfolgenden Abschnitts. Dadurch ist das von Ihnen beschriebene Verhalten also ganz normal und logisch ;-)
Sie müssten also - bei angezeigten verborgenen Zeichen - darauf achten, die Abschnittsendemarke des vorhergehenden Abschnitts nicht mit zu löschen. Alternativ könnten Sie aber auch, wenn es nur eine vorübergehende Aktion sein soll, den nicht zu druckenden Text markieren und über "Format - Zeichen" als "verborgen" (Bezeichnung kann je nach Word-Version abweichen) bestimmen.
Viele Grüße,
Jürgen Lehner.
__________________________________________
Heute schon gesurft?
http://www.dieProfimacher.de
.
- 09 Nov 2006, 4:59 pm
