Business Continuity Forum

Business Continuity Forum

Posts 1-1 of 1
  • Harmen H. Frobeen
    Harmen H. Frobeen    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Medien-Resonanz zur "Ausbildung zum Risikomanager" (Kooperationsseminar VdS und Verismo Academy)
    Risiken managen – Unternehmen schützen

    http://www.sicherheit.info/SI/cms.nsf/si.ArticlesByDocID/111...

    Köln/Haßloch, 10.06.2011. Zum „Risikomanagementbeauftragten“ haben sich Führungskräfte aus verschiedenen deutschen Unternehmen qualifiziert. Das Kooperationsseminar von VdS und Verismo Academy schafft mit der praxisbezogenen Ausbildung eine wichtige Grundlage für das umfassende Verständnis von Unternehmenssicherheit und deren Integration in Managementsysteme. Neue Seminarreihe startet im
    Oktober.

    Risiken managen können und damit das Unternehmen schützen – diese Fähigkeit erfordert ein umfassendes Wissen und Verständnis aller Bereiche der Unternehmenssicherheit und die Fähigkeit, dieses in die firmenspezifischen Managementsysteme zu implementieren. Eine verantwortungsvolle Aufgabe und Herausforderung für Führungskräfte, die sich nachhaltig weiterentwickeln wollen.

    „Risikomanagement, als Teil des Integrierten Managementsystems, wurde in diesem Seminar mit viel Hintergrund- und Praxiswissen vermittelt“, so Dr. Oliver Polanz, Leiter des AGUS-Centers der Hochtief AG. „Das Handwerkszeug, Krisen zu bewerten, wirtschaftliche Fragestellungen zu beantworten und die Belange anderer Unternehmensbereiche zu verstehen, sind für meine Arbeit im Krisenstab wichtig.“

    Die gesetzlichen Verpflichtungen zur Einführung und Aufrechterhaltung von Risikomanagement-Systemen in Unternehmen wurden in den vergangenen Jahren verstärkt und somit auch die haftungsrechtlichen Anforderungen an Vorstände, Aufsichtsräte und Geschäftsführer. Qualifizierte Risikomanager nehmen somit eine essentielle Rolle im Unternehmen ein und schließen die Lücke zum klassischen Sicherheitsmanagement.

    Das Kooperationsseminar zum Risikomanagementbeauftragten von VdS und der Verismo Academy vermittelt das notwendige Wissen zu Aufbau, Prüfung und Effizienzsteigerung eines Risikomanagementsystems und spricht besonders Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Controlling, interne Revision und allen Gebieten der Unternehmenssicherheit an. Grundlage ist ein umfassendes Verständnis des Risikomanagements unter Einbeziehung des Kontinuitätsmanagements, des Notfall- und Krisenmanagements und der Einbettung ins Managementsystem.

    „Dieses Seminar vertieft die Fähigkeit, unternehmerische Risiken zu verstehen und ermöglicht das direkte Erarbeiten geeigneter Methoden für deren Vermeidung im eigenen Unternehmen“, so Thomas Hartmann, Bereichsleiter Sodexo Services GmbH. „Die hervorragenden Referenten der Verismo Academy haben einen vielfältigen und praxisorientierten Einblick in das Thema Risikomanagement gegeben.“

    Die nächste Ausbildungsreihe beginnt Anfang Oktober 2011. Teilnehmer können durch eine Prüfung das Zertifikat zum „Risikomanagementbeauftragten“ gemäß ONR 49003 erlangen.

    Weitere Informationen unter http://www.vds.de und http://www.verismo.ch.