Programming Perl

Programming Perl

Posts 1-10 of 25
  • Sören M. Laird Sörries
    Sören M. Laird Sörries    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    ein paar Perl-Erfolgsstories
    Noch eher wenige Erfolgsstories finden sich im deutschsprachigen Perlmongers-Wiki: http://perlmongers.de/?PerlErfolgsStories

    Englischsprachige Erfolgsstories gibt es dafür umso zahlreicher an verschiedenen Stellen im Netz. Nur eine davon ist http://perl.oreilly.com/news/success_stories.html .

    (um mehr zu nennen, müßte ich erst noch weiter recherchieren, ich weiß, das es bei http://use.perl.org und bei http://perlmonks.org noch weitere gibt, aber nicht genau, wie sie dort als Rubrik aufzufinden sind. Kommt bald.)
  • Post visible to registered members
  • Renée Bäcker
    Renée Bäcker    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^2: ein paar Perl-Erfolgsstories
    openBC ist ja wohl auch ein Erfolgsstory von Perl... ;-)
  • Andreas Höhmann
    Andreas Höhmann    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re: ein paar Perl-Erfolgsstories
    Die Multipayment-Plattform powercash21 (http://www.powercash21.com) ist ebenfalls komplett in Perl programmiert ... und es läuft und läuft und läuft :)
  • Post visible to registered members
  • Stefan Osterlitz
    Stefan Osterlitz
    The company name is only visible to registered members.
    Re^3: ein paar Perl-Erfolgsstories
    veraltet?? Version 6 ist in Arbeit.. ausserdem kann Perl schon sehr lange mehr als viele andere Sprachen..

    Perl kann alles, was JSP, PHP und ASP auch können.. und mehr: nämlich die Win32API, TK-Oberflächen, Standalone-Executables.. uvm..

    Man muß eigentlich andersrum fragen.. warum PHP benutzen? weniger Funktionen, weniger Libraries, weniger Einsatzgebiete.. PHP macht Web und sonst nix..

    ASP.. und da soll man Perl veraltet nennen? ASP ist langsam, unhandlich, proprietär und schlecht dokumentiert... und benötigt den IIS..

    JSP.. naja, JSP hat seine Berechtigung.. da ist man noch am nächsten an Perl dran, ist bei mir Geschmackssache: ich tippe nicht gern, Perl ist kürzer und eleganter. Ich muß nicht für einen 3zeiler Objekte, Classen usw aufbauen..

    Grüße,
    Stefan Osterlitz
  • Sören M. Laird Sörries
    Sören M. Laird Sörries    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^3: ein paar Perl-Erfolgsstories
    ..ist perl nicht veraltet?
    Schaumermal... http://search.cpan.org/search?query=perl&mode=dist sagt:
    perl - Practical Extraction and Report Language
    perl-5.8.7 - 30 May 2005 - Nicholas Clark

    30. Mai 2005, das ist doch gar nicht schlecht, oder?

    ..ich meine was kann es, was jsp und von mir aus
    asp und auch php nicht kann...?

    Hmm, recht viel. Es kann kostengünstig (Entwicklungszeit, sparsam in Hardware- und Softwareanforderungen und Rechenzyklen) komplexe Projekte realisieren, und, gute Prorammierer vorrausgesetzt diese auch wartbar halten... sparsam eben.

    Es verzichtet auf die wahnwitzig teuren Lizenzen, die diverse Java-Bean-Objektcontainer brauchen - es braucht keine solche Plattform. Perl-Programme sind allzu leicht schneller als Java-Programme zu programmieren (Sun hat hat über Jahre mit Javas "Schnelligkeit" geworben, so wie Microsoft später seine "Sicherheit" zu bewerben versucht hat).

    Es kann noch immer nativ Reguläre Ausdrücke, was die Marketing-Leute von Sun zwar nun auch von Java behaupten, die Anwender aber immer noch vermissen.

    Und es kann ASP, natürlich. Apache Server Pages in Perl...

    Im Gegensatz zu PHP bietet es Kompatibilität zu den Versionen und Stabilität der Sprache an sich. Wenn man zu PHP die eine oder andere Library dazu patcht, kommen die obskursten Bugs heraus. Bei Versions-Upgrades sowieso.

    Perl-Code ist leichter zu debuggen als die hier erwähnten Alternativen, denn Perls Fehlermeldungen sind vergleichsweise konsistent und durchgängig vorhanden.

    Nachtrag:

    Perl hat von den "harten" und messbaren Eigenschaften aber vor allem eine herausragende "weiche" Seite: die Perl-Community.

    Solche Dinge wie den Deutschen Perl-Workshop http://www.perl-workshop.de, die Perl-Community.de http://www.perl-community.de, die Perl Mongers http://perlmongers.de oder die Perl Monks http://perlmonks.org
    - aktive fleißige Leute, die gern ihr Wissen mit anderen teilen und mehren und Unterstützung in allen Arbeitssituationen reichlich anbieten.
    This post was modified on 06 Dec 2005 at 09:27 am.
  • Renée Bäcker
    Renée Bäcker    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^4: ein paar Perl-Erfolgsstories
    @Soeren: Einen der - oder gar den - groessten Vorteile hast Du vergessen: CPAN
    In welcher Sprache gibt es einen so grossen Fundus an Paketen und Libraries? Ausserdem - dank CPAN bzw. PPM - auch (meistens) leicht zu installieren.

    Zu Javas Regex-Maschine: Ich habe schon oefters gehoert, dass die mittlerweile wirklich recht gut sein soll (wenn auch noch nicht so gut wie Perls RegEx-Engine).

    Zu Perl6: Perl6 gibt es in gewissen Masse schon - durch pugs! Ich habe gerade heute einen ganz interessanten Vortrag darueber gehoert!
  • Post visible to registered members
  • Renée Bäcker
    Renée Bäcker    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^5: ein paar Perl-Erfolgsstories
    Michael Blödow schrieb:
    Stefan Osterlitz schrieb:
    veraltet?? Version 6 ist in Arbeit.. ausserdem kann Perl schon sehr lange mehr als viele andere Sprachen..
     
     
    In einem Punkt muß ich ihm allerdings recht geben:
    Perl ist nicht mehr "cool" PHP und JSP sind viel cooler und angesagter im Moment.

    "cool" bedeutet aber (meistens) nicht besser.

     
    Für den Unternhmer hat das den Nachteil das Perl-Programmierer "seltener" werden und vorallem "ältere" und damit erfahrenere aber auch teurere Programmierer Perl können.

    Das ist richtig. Leider fällt es den Firmen auch immer schwerer ihre freien Stellen zu besetzen. Ich merke das relativ hüufig, weil ich regelmäßig Job-Angebote für Perl-Community.de zusammensuche...

    Einen PHP-"knaudler" finde ich an jeder Strassenecke für den Preis eines Fast-Food-Burger-Braters, welcher Perl-Programmierer würde sich für den Preis anbieten?
    Aber ob ein "knaudler" immer das beste ist? Eher nicht. Man sollte nicht nur auf den kurzfristigen Preis achten, sondern auch auf die Qualität etc. Sicher können auch Perl-Programmierer ziemlichen Mist abliefern, aber wirklich erfahrene, die sich auch etwas auf dem Laufenden halten ("was gibt's neues auf CPAN? Was sind Best Practices?"), liefern für mehr Geld auch bessere Qualtiät.

    Auch Programmierer anderer Sprachen liefern gute Qualität, aber dann auch nicht zum Preis eines "Fast-Food-Burger-Braters", sondern zum gleichen Preis wie ein guter Perl-Programmierer...

    Aber so etwas kommt leider bei vielen Firmen nicht an, weil die "Entscheider" häufig nicht "vom Fach" sind.

    In den "Fachzeitschriften" z.B. des Heise-Verlags findet sich auch eher selten etwas zu Perl.
    Magazine gibt es mittlerweile zu jedem Thema (PHP, Eclipse, Java,AJAX, Keine Ahnung was sonst noch) allerdings gibt es (meines Wissens) keine deutschsprachige Perl-Zeitschrift

    Ab nächstem Jahr wird es eins geben ;-) Ist dann zwar nicht ganz so professionell (vom Layout und vom Papier - vom Inhalt wird es natürlich professionell) wie Zeitschriften vom Heise-Verlag, aber etwas in Richtung "The Perl Review".

    und ob es das US-Magazin noch gibt weiss ich jetzt garnicht, es war nicht wirklich einfach zu bekommen (selbst wenn man es bestellte:-)
    Es gab das "The Perl Journal" (das gibt es nicht mehr) und seit ein paar Jahren gibt es "The Perl Review" (http://theperlreview.com/). Da ist es eigentlich recht einfach zu bestellen und bisher kam auch alles bei mir an.

     
    Um jetzt nicht den falschen Eindruck aufkommen zu lassen, /me ist absoluter Perl-Fan und der größte Teil unserer Software ist in Perl geschrieben.