Krankenpflege

Krankenpflege

Posts 1-3 of 3
  • Anja Vukman
    Anja Vukman
    The company name is only visible to registered members.
    Stilnox bei Wachkomaptienten
    Hallo,

    ich - oder besser meine beste Freundin - haben mit einem großen Leid fertig zu werden: ihr 13jähriger Sohn hatte Ende Nov 06 einen Fahrradunfall. Zuerst 3 Wochen Koma, danach Wachkoma. Seine linke Körperseite ist wahrscheinlich gelähmt, zumindest zeigte er bislang kaum Regungen; nur ein Zucken der Muskeln wenn man gegen den Fuß drückt. Er ist jetzt in Frühreha.

    Als er auf Intensivstation im Koma lag hatte er im rechten Arm intensive Bewegungen, konnte den Arm sogar heben und mir übers Haar streicheln; ich wußte, dass er irgendwie da war. Leider sind diese Bewegungen seit dem Erwachen nicht mehr da. Er greift aber mit der rechten Hand und schluckt auf "Kommando", wenn auch verzögert. Bei seiner Mutter und mir reagiert er auch jetzt bei Betreten des Zimmers und bei Sprechen mit ihm mit schnellerem Puls und Herzschlag und ich bin ganz fest der Meinung, dass er mir auch mit seinen Augen folgt; wenn auch nur ganz kurz. Einmal hatte er sogar Tränen in den Augen und einen wahnsinnig schämenden Gesichtsausdruck; so wie "Aber ich wollte euch das doch nicht antun!", wir haben ihn beruhigt, ihm erzählt was passiert ist und erklärt, wo er sich befindet, welche Geräte um ihn rundrum sind etc.

    Nun waren wir eine Woche von früh bis spät bei ihm, er ist auch wacher geworden; nur einen Kommunikationsweg mit ihm haben wir leider noch nicht gefunden. Wir sind von einem Arzt auf eine Studie mit dem Medikamt STILNOX aufmerksam gemacht worden und haben uns entschlossen, dieses am kommenden Montag um 11 Uhr zu "testen". Hier der Artikel dazu aus der guardian:

    http://www.guardian.co.uk/medicine/story/0,,1870279,00.html

    Hat jemand hier im Forum schon einmal Erfahrungen mit STILNOX und (Wach)Komapatienten gemacht oder von der Arbeit mit diesem Schlafmittel anderweitig gehört??? BIn um jede Antwort dankbar!

    Liebe Grüße und Geduld ist Alles

    Anja
  • User photo
    Markus Thrien
    (not a XING member)
    Re: Stilnox bei Wachkomaptienten
    Hallo Anja!
    Diese Studie ist mir neu und ich würde keine Wunder erhoffen. Ich glaube unter diesem Gesichtspunkt hat nur der Studienleiter selbst einen Erfahrungswert. Vielleicht kann man ja über den Pharmavertrieb etwas mehr erfahren.
    Gruß
    Markus
  • Thomas Griebenow
    Thomas Griebenow    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re: Stilnox bei Wachkomaptienten
    Hallo Fr. Vukman,

    nach vier Jahren frage ich einfach mal nach: Hat Zolpidem etwas verbessert? Ihr Erfahrungsbericht würde mich interessieren.


    Hallo auch alle anderen,

    In der aktuellen Forschung hat man ca. 10% der erwachsenen Wachkomapatienten mittels Zolpidem (mehr oder weniger) zu Bewusstsein verhelfen können. Wie weit das realistisch auf alle Fälle zu übertragen ist, habe ich auch nicht herausfinden können. In der Forschung ist man ja eher euphorischer.
    Was ich als wichtiger dabei finde, ist eine funktionierende Beziehung zum Patienten und ein gesundes soziales Umfeld. In meiner Praxis setze ich auf Bobath, Basale Stimulation und Akupressur (nicht zu verwechseln mit Therapeutic Touch, das ist etwas anderes) und habe einen recht guten Zugang zu den Patienten gefunden. Durch ritualisierte Abläufe in der Pflege und dem Versuch (offensichtlich) gezielte Muskelbewegungen als Signal zu verstehen, weil diese wiederholend dem Patienten angeleitet werden, kann man sich oft einen Rückkanal aufbauen, der auch oft funktioniert. Manchmal dauert es bis es funktioniert.
    Der Aufbau der gestörten / zerstörten Neuronen im Gehirn beim SHT kann manchmal sehr lange dauern, ob mit einer gezielten Kommunikation auch diese schneller rehabilitieren, wäre m.E. auch einer Studie wert.

    Gruß, Thomas Griebenow