Piratenpartei

Piratenpartei

This thread has been closed so unfortunately you can't post here any more.

Posts 11-18 of 18
  • Post visible to registered members
  • Post visible to registered members
  • Post visible to registered members
  • Post visible to registered members
  • Post visible to registered members
  • Jochen Ebmeier
    Jochen Ebmeier
    The company name is only visible to registered members.
    zu Re^ 4:

    Na gut, Lehrpläne KÖNNTE man zu den pp. Inhalten zählen, wenn... sie nicht selber techologisch orientiert und auf das Übermitteln von Daten und Verarbeitungsmethoden zugeschnitten wären - wie sie es bei uns aber sind. Der Leitbegriff des gegenwärtigen 'Bildungs'systems heißt Lernen, nicht Bildung. So, wie man sich die Tätigkeit der Lehrenden formal und technologisch vorstellt, stellt man sich die Tätigkeit der Lernenden formal und technologisch vor. Die herrschenden Vorstellungen von der pädagogischen Tätigkeit setzen beim Tun der Lehrenden an und nicht beim (zu wünschenden) Tun der Lernenden. Wenn sich man auf der Seite der Lernenden 'Bildung' wünschte, müsste es andersrum sein - denn die kann man nicht 'lehren'. Die muss 'erlebt' werden.

    Das ist ein weites Feld, das gebe ich zu. Aber es will beackert sein, und irgendwann muss man mal damit anfangen.
    This post was modified on 19 Aug 2009 at 11:49 pm.
  • Post visible to registered members
  • Jochen Ebmeier
    Jochen Ebmeier
    The company name is only visible to registered members.
    zu Re^12:

    Lieber Herr Pispers, ich weiß gar nicht, wovon ich energischer abraten soll - von Ganztagsschulen oder von Sozialpädagogen.
 
Sign up for free: