bewusste Realitätsgestaltung
Posts 1-5 of 5
-
ChrisTina Maywald Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Glauben oder Überprüfen?
Hi ihrs,
ich geh mal davon aus, dass sich hierher eher Menschen verirren, welche bewusst etwas in ihrem Leben ver-ändern wollen - oder es schon haben - und sich darüber mit anderen Menschen austauschen wollen.
Doch - wie intensiv lest ihr Dinge, die irgendwo stehen oder angeboten werden?
Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen - merke es jedoch auch bei mir immer wieder - dass ich manchmal etwas lese, was ich - auf den ersten Blick als glaubhaft einschätze - und sich dann als Flopp raus stellt.
Wobei ich als ziemlich reinrassiger Skorpion soweiso immer alles 5x umdreh und hinterfrage, bevor ich irgend welche Konzepte - oder auch Teile davon - als für mich stimmig in mein Weltbild integriere.
Aber ich bemerke immer wieder - speziell auch in Foren - dass viele Menschen einfach gar nicht lesen, was jemand anderer schreibt - sondern einfach auf "Trigger" anspringen und gleich dagegen ankämpfen wollen oder müssen oder was auch immer.
Es gibt bei uns ein Sprichwort
Was der Bauer nicht kennt (fr)ißt er nicht.
Doch grad in der Esoszene scheint es genau umgekehrt sein. Es gibt da einige Experimente, welche mir persönlich sehr gut gefallen und die Leichtgläubigkeit - speziell vieler Befürworter der Eso-Szene - nachhaltig veranschaulichen.
Bevor ich euch Beispiele dafür mit-teile wollte ich fragen, wie ihr diese Stuation empfindet - wenn ihr etwas Neues erfährt - in wie weit überprüft ihr, ob es für euch stimmig ist?
Oder habt ihr immer ganz spontan eine Ahnung, obs paßt oder nicht?
Wie kommt ihr zu euren Ent-Scheidungen?
Liebe Grüße
ChrisTina
- 16 Dec 2007, 12:34 pm
-
ChrisTina Maywald Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re: Glauben oder Überprüfen?
Noch ein Nachtrag
bzw. auch gleich eins der entsprechenden Beispiele
da (m)eine entsprechende Frage in ner anderen Gruppe eh von ner Insiderin *gesprengt* wurde, stell ichs euch auch hier gleich rein.
Kennt ihr
http://www.tantra-reiki.de
Was haltet ihr davon?
Anmerkung: ihr solltet unbedingt auch das Impressum lesen :-)
Liebe Grüße
ChrisTina
This post was modified on 16 Dec 2007 at 09:15 pm.- 16 Dec 2007, 9:14 pm
-
Michael Wehe Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re^2: Glauben oder Überprüfen?
Hallo,
mit dem Glauben habe ich so meine Probleme, zumindest was den Begtriff als solchen angeht. Für mich stelllen sich die Dinge eher so dar: Entweder, ich empfinde etwas als zutreffend (wahr, real, ... wie auch immer) für mich, z.B. aus Erfahrung, aus Intuition, aus der augenblicklichen Wahrnehmung. Oder ich kann etwas aus den gleichen Gründen für mich ausschließen. Oder ich kann beides nicht, räume aber die Möglichkeit ein. Mit Überprüfen als Gegenmodell zum Glauben haben diese drei Möglichkeiten für mich nichts zu tun. Wenn "Glauben" bedeutet, etwas, das sich meiner Wahrnehmung entzieht dennoch als ultimative Wahrheit zu betrachten, passt das nicht in meine Sicht der Dinge. Das wäre so, als müsste man einer bestehenden Möglichkeit unbedingt den Status der Wahrheit geben.
Was für mich "Glauben" bedeutet, weiß ich noch nicht so recht. Ich muss nicht erst mit dem Kopf wissen, um etwas zu achten und anzunehmen. Ist das Glauben?
Liebe Grüße,
Michael
- 17 Dec 2007, 08:30 am
-
ChrisTina Maywald Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re^3: Glauben oder Überprüfen?
Hi Michael,
Michael Wehe schrieb:
Wenn "Glauben" bedeutet, etwas, das sich meiner Wahrnehmung entzieht dennoch als ultimative Wahrheit zu betrachten, passt das nicht in meine Sicht der Dinge. Das wäre so, als müsste man einer bestehenden Möglichkeit unbedingt den Status der Wahrheit geben.
In diesem Zusammenhang hab ichs so gemeint gehabt, weil ich eben immer wieder Menschen treffe, welche irgendwo etwas hören - noch dazu, wenns gechannelt ist - und dies für bare Münze nehmen, voll drauf ab fahren und es auch missionarisch predigend weiter verbreiten.
Wobei Überprüfen ist eh nicht der richtige Ausdruck für das, was ich gemeint hab - wahrscheinlich wäre hinterfragen stimmiger gewesen.
Andererseits - vielleicht isses für die betroffenen menschen ja wirklich stimmig, was sie irgendwo erfahren - und sdeshalb unterziehen sie es keiner Überprüfung oder auch näheren Analyse. Klar, hat sicher viel mit meinem eigenen Denkmuster zu tun, dass ich eher einmal zu oft hinterfrage, warum und weshalb - aber wenn ein guru dem nicht standhält, dann sollte er sich nen anderen Beruf suchen ;-)
Ansonsten bedeutet für mich Glauben, dass ich etwas ausprobiert und als für mich stimmig erkannt habe, ohne unterstellen zumüssen, dass es für andere Menschen auch so sein muss.
Und drum spießt es sich für mich und in mir immer wieder mal, wenn wer sofort auf was abfährt, ohne drüber nach zu denken, ob das überhaupt für ihn selbst ok sein könnte - siehe jetzt grad den TS-Wahn und all jene, welche glauben allein durch dieDefinition einer Bestellung liefert ihnen das Universum was.
Alles gut und schön - sowohl TS als auch Morhs Bücher - abe rmir persönlich ist das alles zu seicht und schwammig - da gibt es keine für mich greifbaren logischen Zusammenhänge. Aber - wie schon erwähnt - ist wahrscheinlich eh nur mein Thema.
Mal sehen, wie andere hier den Begriff verstehen.
Liebe Grüße
ChrisTina
- 17 Dec 2007, 1:25 pm
-
Michael Engelnkemper Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re^4: Glauben oder Überprüfen?
Hallo ChrisTina,
erst einmal was zu deinem geposteten Link zum Thema Tantra-Reiki:
Wer's glauben mag, ok, für mich Geldmacherei. Gut aufgebaute Seite, guter Look, leichte Fotos (Studioaufnahmen) die eine leichte Erotik mitbringen, aber nicht zu reizend sind. Kann schon so manchen "verlocken".
Generell ist Reiki für mich in erster Linie Geldmacherei. (Ist nur MEINE Meinung!)
Zum anderen halt ichs mit dem Glauben oder der Überprüfung wie folgt.
Wenn ich etwas höre,lese, mitbekomme oder fühle, dann stelle ich es für mich in Frage.
Kann es wirklich so sein?
Warum könnte es so sein?
Wie fühlt es sich an?
Ist es wichtig für mich?
...?
Wenn ich diese Fragen für mich selber beantwortet habe, dann hab ich meist ein Ergebnis. Damit kann ich mich dann anfreunden oder auch nicht.
Jetzt gibt's aber auch immer wieder Dinge, die ich nicht überprüfen kann. (Channelings z. B.)
Diese wandern dann erst einmal in's Kröpfchen (werden aussortiert) und für mich als nicht glaubwürdig befunden.
Beste Grüße
Michael
- 17 Dec 2007, 1:53 pm
