WE - Regionalforum Weimar

WE - Regionalforum Weimar

Posts 1-1 of 1
  • Antje Vanhoefen
    Antje Vanhoefen    Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Und was ist mit Schiller?
    "Kulturkalender 2009

    Weimar (dpa/th) - Die Kulturregion um Weimar hat zum zehnten Mal ihren gemeinsamen Kulturkalender für 2009 vorgestellt. Dominantes Thema bei Ausstellungen, Kunstprojekten und Tagungen in der Klassikerstadt, in Jena, Erfurt und Apolda ist das Bauhaus. An die 1919 von Walter Gropius gegründete Kunstschule erinnert Weimar vom 1. April an mit einer Festwoche, teilte die Stadt Weimar heute mit. Die Klassik Stiftung will in einer Sonderschau die Verbindungen des Bauhauses zum historischen Weimar nachgehen. Apolda steuert zum 90. Jubiläum der Bauhausgründung die Ausstellung »Feininger und das Bauhaus« bei."

    (Quelle: http://www.tlz.de/tlz/tlz.politik.volltext.thueringen.php?zu...)

    Ja, 90 Jahre Bauhaus - das ist natürlich ein guter Grund zu feiern, auszustellen, zu veranstalten, vorzutragen, aufmerksam zu machen.
    Doch was ist mit dem 250sten Geburtstag von Friedrich Schiller - ist das kein Grund? Hat er weniger zu deutscher Geistes- und Kulturgeschichte beigetragen. Ist Schiller ein "alter Hut"?

    Wieder einmal: Fragen über Fragen...
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Antje Vanhoefen