Groupe: MOSS 2007

Forums > Forum "Konzeptionelles" > Fil de discussion "Daten aus Sharepointlisten mit SQL-Server Datenbanken synchronisieren"

Hiérarchie d'articles - Articles 1-10 de 10

  • Daten aus Sharepointlisten mit SQL-Server Datenbanken synchronisieren 03/12/2008, 15h33

    Hallo zusammen,

    kennt jemand einen eleganten Weg, um Daten aus einer Sharepoint-Liste automatisiert in eine selbst definierte Tabelle in einer SQL-Server Datenbank außerhalb der MOSS-DB zu übertragen bzw. eine Synchronisierung zu ermöglichen?

    Viele Dank!
    Joachim Wittmann, Systrion AG
  • Re: Daten aus Sharepointlisten mit SQL-Server Datenbanken synchronisieren 04/12/2008, 14h14

    Hallo Herr Wittmann,

    wenn mich das einer meiner Kunden fragen würde, dann wäre meine erste Frage, was unter "synchronisieren" genau gemeint ist. Sollen die Daten regelmäßig in der externen SQL-Datenbank aktualisiert werden, oder sollen auch Werte nach SharePoint zurückgeschrieben werden?

    Für den ersten Fall würde ich im ersten Schritt auf ein Programm aus unserer Toolbox zurückgreifen, mit dem mit SQL-Views erzeugt werden können, um via T-SQL in SharePoint-Listen hineinzusehen. Das ist ausschließlich zum lesen geeignet, aber Kunden von mir nutzen dies, um u.a. Daten aus einem ERP-System und Daten aus dem SharePoint für Auswertungen miteinander zu verknüpfen. Wenn eine solche Sicht auf die SharePoint-Liste möglich ist, dann sollte es mit ein wenig SQL-Skript eigentlich ein leichtes sein, die Daten in eine externe SQL-Datenbank zu schreiben.

    Muss "echt" synchronisiert werden, fällt mir ad-hoc kein fertiges Tool ein. Ich würde vermutlich zu Visual Studio greifen und es selbst programmieren.

    Sollten Sie hier weiteren Bedarf haben, dann kommen Sie gern auf mich zu.

    Freundliche Grüße aus Karlsruhe,

    Olaf Didszun
  • Re^2: Daten aus Sharepointlisten mit SQL-Server Datenbanken synchronisieren 22/12/2008, 21h03

    Guten Tag Herr Wittmann

    Eventuell hilft Ihnen BDC (Business Data Catalog) weiter. Dies ist ein Feature von MOSS, welches einfach externe Applikationen u.a. Datenbanken einbinden lässt.

    Auf dem Netz sollten Sie genügend Beispiele finden. Das "Hello World" Beispiel wird immer zwischen einer SharePoint-Liste und einer Datenbank gemacht.

    Freundliche Grüsse
    Jean-Jacques Pittet
  • Re: Daten aus Sharepointlisten mit SQL-Server Datenbanken synchronisieren 22/12/2008, 21h13

    Hallo Herr Wittmann,

    wenn es eine tatsächliche Synchronisation sein soll und eventuell auch noch bidirektional, dann nehmen Sie am Besten das Objekt Modell von SharePoint, um auch die Integrität zu gewährleisten. Lesen können Sie zwar auf die SharePoint-Datenbanken zugreifen, DML dürfen Sie aber nicht anwenden, sonst befinden Sie sich nicht mehr im supporteten Status!

    Sie benötigen die Klassen SPWeb, SPList und SPListItem und können damit wunderbar arbeiten. Natürlich können Sie auch die Web Services von SharePoint nutzen.

    Zum Beispiel können Sie sich mit der Items.GetDataTable-Funktion des SPList-Objekts mit einer Zeile Code alle Daten einer Liste in ein DataTable-Objekt zurückgeben lassen.

    Wenn Sie ein Beispiel brauchen, dann schreiben Sie mich kurz an und vielleicht noch ein paar Worte was genau Sie machen wollen. Ich denke, die Grobarbeit (Quick & Dirty) für sowas ist in einer Stunde getan.

    Gruß,
    Stefan Weyer
  • Re: Daten aus Sharepointlisten mit SQL-Server Datenbanken synchronisieren 23/12/2008, 11h21

    Hallo,

    ohne jetzt nach dem Wieso und Warum im Detail zu fragen:

    Es gibt von der Firma Simego ein entsprechendes Tool "Data Sync Studio" welches z. B. eine SQL Tabelle mit einer SharePoint Liste synchronisiert: http://www.simego.com/DataSync_Studio.aspx

    Ein anderer Weg wäre die SQL-Server Integration Services zu verwenden. Dazu muss man allerdings auch Visual Studio bemühen. Hier hat mal jemand geschrieben wie es geht: http://www.devx.com/dotnet/Article/35070

    Das Tool von Simego kostet 750,- $. Den 2. Weg habe ich noch nicht ausprobiert.
  • Article seulement visible pour membres inscrits
  • Re^3: Daten aus Sharepointlisten mit SQL-Server Datenbanken synchronisieren 23/12/2008, 13h34

    Beim SharePoint Object-Modell wird nicht unbedingt CAML benötigt. Hier kann nach Übergabe der Liste an ein DataTable-Objekt auch mit ganz normalen ADO.NET-Funktionen gearbeitet werden.

    Nicht desto trotz ist die Verwendung von CAML keine schlechte Alternative was die Performance betrifft. Ebenso wie die Verwendung der Kombination SPListItem/DataTable. Bevor der endgültige Weg eingeschlagen wird, würde ich empfehlen, folgendes WhitePaper zu Gemüte zu ziehen:

    go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=95450&clcid=0x409
  • Re^4: Daten aus Sharepointlisten mit SQL-Server Datenbanken synchronisieren 01/01/2009, 12h23

    Guten Tag

    Als Ergänzung: Mit BDC kann auch geschrieben werden. Es ist aber korrekt, dass BDC oft mit „nur lesen“ verbunden wird. Ich vermute, dies basiert auf der Tatsache, dass standardmässig nur BDC-WebParts mit lesender Funktion zur Verfügung stehen.

    BDC mag nicht die immer die ideale Lösung sein, bietet aber eine schöne Abstraktion und auch einer Sicherheitsebene ohne direkten Zugriff auf die externe Datenbank zu erlauben.

    Eine Lösung direkt übers Objekt-Modell scheint mir gut und pragmatisch – wahrscheinlich ideal für einen konkreten, spezifischen Fall. BDC würde ich anwenden, falls die zusätzliche Abstraktion wünschenswert ist und somit eine Flexibilität oberhalb der Quellcode-Ebene erwünscht ist.

    Freundliche Grüsse
    Jean-Jacques Pittet
  • Re: Daten aus Sharepointlisten mit SQL-Server Datenbanken synchronisieren 02/11/2009, 11h46

    Mit Sharepoint 2010 gibt es jetzt eine "External List" die über die Business Connectivity Services (BCS) externe Daten, z.B. aus Datenbanken verwalten kann. Die Einrichtung erfordert einen externen Datentyp, den man sich im SharePoint Designer erstellt. Für einige Datenquellen werden auch Updates unterstützt.

    Wenn Sie ähnliche Funktionen bereits für SharePoint 2007 / MOSS bzw. WSS 3.0 benötigen, schauen Sie sich mal diese Lösung an:

    http://bit.ly/p30tJ

    Hier sind sogar Workflows in SharePoint möglich, wenn externe Daten sich ändern.
    Die Shareware version kann vollkommen kostenlos verwendet werden.

    Beste Grüße, Frank Daske
  • Re^2: Daten aus Sharepointlisten mit SQL-Server Datenbanken synchronisieren 02/11/2009, 13h42

    Hallo zusammen,

    ich danke allen für die Hilfen und Tipps! Leider hat sich das betroffene Projekt mittlerweile vorerst zerschlagen, so dass diese Fragestellung nicht mehr aktuell ist. Falls sie wieder hochkommen sollte, wird dieses vielleicht vor dem Hintergrund Sharepoint 2010 passieren, wo man dann die erwähnten neuen Möglichkeiten haben wird.

    Viele Grüße,
    Joachim Wittman

Forums > Forum "Konzeptionelles" > Fil de discussion "Daten aus Sharepointlisten mit SQL-Server Datenbanken synchronisieren"