Secondlife

Secondlife

Posts 1-10 of 20
  • Sebastian Küpers
    Sebastian Küpers
    The company name is only visible to registered members.
    Abgrenzung zu Second Commerce Gruppe?
    Guten Tag -

    ich habe mich nach dem Beitritt und einem ersten Umsehen gerade gefragt worin die Differenzierung zu der Gruppe "Second Commerce" liegen wird? Die Gruppe Second Commerce hat 492 Mitglieder und eigentlich drehen sich fast alle Beiträge um Second Life.

    Die Beschreibung der Gruppe lautet:

    "Second Commerce ist ein Forum zu Geschäftsmodellen in virtuellen Welten. Der Erfolg von Second Life zeigt: Virtuelle Welten gewinnen zunehmend an Bedeutung. Für Unternehmen ergeben sich hier neue Marketing- und Absatzmöglichkeiten, die Einführung der dritten Dimension ins E-Business könnte das Internet entscheidend verändern: vom Web 2.0 zum Web 3D. Das Forum ist gedacht als Kommunikationsplattform, die SL-Profis und "virtuelle Unternehmer" mit interessierten Anfängern vernetzt und in einen konstruktiven Dialog bringt."

    Danke und Grüsse,
    Sebastian Küpers
    This post was modified on 09 Jan 2008 at 07:20 pm.
  • Post visible to registered members
  • Anke Freiberg
    Anke Freiberg
    The company name is only visible to registered members.
    Re^2: Abgrenzung zu Second Commerce Gruppe?
    Hmm, ich bin da jetzt auch ein wenig irritiert, da ich vor gut 6 Monaten diese Gruppe bei XING beantragt hatte
    und sie mir abgelehnt wurde mit der Begründung es gebe eine Gruppe diesen Inhaltes schon durch Second Commerce. Aber gut ich bin mal gespannt :)

    Viel Erfolg aber auf jeden Fall
    über SL kann man nicht informiert genug sein
  • Sven Sevke
    Sven Sevke    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^3: Abgrenzung zu Second Commerce Gruppe?
    Hallo an alle,

    mir hatte man im Juli 2006 folgendes mitgeteilt:

    Sehr geehrtes Mitglied,
     
    leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Vorschlag für eine neue Gruppe mit dem Namen
     
    Second Life - MMORPG als Business Platform
     
    nicht umgesetzt werden konnte. Der Grund dafür ist, dass
     
    - das Thema nicht in den Kontext der Plattform passt.
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr openBC-Team"

    Auf meine Rückfrage kam dann:

    "nach erneuter Überprüfung sind wir zu der Entscheidung gekommen, die Gruppe nicht zu genehmigen, da es sich dennoch um ein Online-Rollenspiel handelt und wir denken, dass es nicht zum Kontext unserer Plattform passt. Bitte haben Sie dafür Verständnisse."

    Damals wollte ich nicht so schnell aufgeben und bat Herrn Hinrichs um eine Stellungnahme:

    "Hallo Herr Sevke,

    wir sind gerade bei der Neuordnung der Gruppen und wir wollen in der Zwischenzeit keine weitere Gruppen zum Thema Spiele/Freizeit einrichten. Ich war der Meinung das Ihnen das der Support bereits mitgeteilt hat.

    Gruss, Lars Hinrichs""

    OpenBC/Xing ist nicht so innovativ und visionär, wie sie sich selbst gerne darstellen, aber das ist ein anderes Thema.

    Viel Erfolg mit dieser Gruppe!

    Gruß
    Sven Sevke
  • Post visible to registered members
  • Sven Sevke
    Sven Sevke    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^5: Abgrenzung zu Second Commerce Gruppe?
    Hallo Herr Hoffmann,

    machen Sie sich mal keinen Kopf! Natürlich ist es gut, dass es inzwischen auch solche Gruppen geben darf.

    Vermutlich hat Xing inzwischen auch mitbekommen, dass es sich bei SL nicht um ein Spiel handelt.

    Gruß
    Sven Sevke
  • Carsten Kaul
    Carsten Kaul    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^6: Abgrenzung zu Second Commerce Gruppe?
    Hallo zusammen.

    Ich bin gerade frisch in dieser Gruppe beigetreten und habe diesen Thread gefunden.

    Ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen:

    Ich habe den Eindruck gewonnen - man darf mich gerne korrigieren - das die Second Commerce-Gruppe ein Ableger der Agentur "Second Interest AG" ist. Zum einen wird/wurde sie fast ausschlieslich nur von Mitarbeitern der AG moderiert zum anderen von ihr gegründet. Auch ist der Satz auf der Second Interests Unternehmens-Website auf http://www.secondinterest.com/en/contact.html unter Contact:

    "To follow market news and updates join Second Commerce®, our Virtual Worlds Network." (mit Link zur Xing-Gruppe)

    ... sicher nicht optimal formuliert. Da ich hier als Leser davon ausgehe, dass alle Gruppenmitglieder dieser Gruppe Kunden oder Bekannte von "Second Interests" sind. Das Registered-Symbol verstärkt den Eindruck es handele sich um ein Unternehmenseigenes Netzwerk.

    Ich betone nochmal:
    Daran muss gar nichts verwerfliches sein und die Second Interest hat nach meiner Einschätzung ihre Position und Interessen in dieser Gruppe auch bisher nicht in den Vordergrund gestellt oder die Mitglieder beeinflusst.
    Ich bin gerne Mitglied in dieser Gruppe und finde dort immer wieder interessante Informationen.

    Dennoch würde ich eine neutralere Gruppen-Basis bevorzugen und begrüße somit weitere Gruppen zum Thema virtuelle Welten - wie diese hier.
  • Michael Steinmetz
    Michael Steinmetz    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    Re^7: Abgrenzung zu Second Commerce Gruppe?
    Hi Swapps^^

    Ich denke, dass die Betreiber von Second Commerce einfach Glück mit dem Gründungszeitpunkt gehabt haben, weil sich die Einstellung von xing zu unserer Lieblings-VW mit der Zeit geändert hat.

    Während früher Secondlife-Avatare, die sich bei xing angemeldet haben, gelöscht wurden (angeblich war sogar eine gewisse Robin Linden von der deutschen AGB-Gründlichkeit betroffen^^), und die Requests für Gruppengründungen abgelehnt wurden, gibt es mittlerweile sogar ein Extra-Feld, um die SL-Identität bei xing einzutragen und zu publizieren.

    Und obwohl es eigentlich logisch sinnvoller wäre, dass zuerst eine allgemeine SL-Gruppe gegründet wird, und danach -- bei ausreichendem Interesse -- eine spezielle Gruppe für Commerce, war es hier umgekehrt.

    Dass der Zulauf zu einer Gruppe, die "Commerce" im Namen trägt, auf einer Businessplattform höher ausfällt, als die Mitgliederanzahl einer allgemeinen SL-Gruppe, liegt sicher teilweise an der Namensgebung, hat aber vor allem mit dem Umstand zu tun, dass Second Commerce bereits im April 2007 gegründet wurde (Secondlife: Dezember 2007). Und wieviel in dem Zeitraum in Bezug auf Öffentliches Interesse an SL passiert ist, wissen wir ja alle. ;-)

    Ich denke, dass die Benutzerzahlen und die Vielfalt der diskutierten Themen in Second Commerce klar gegen Deine Vermutung sprechen, dass diese Gruppe nur dazu dient, eine RL-Firma zu publizieren. Aber Deine Bedenken werde ich mal zum Anlass nehmen, mir besser zu ueberlegen, ob meine Postings demnaechst im allgemeinen oder im Business-Forum besser aufgehoben sind.


    Cheers,
    Torrid
    [Michael Steinmetz]
  • Carsten Kaul
    Carsten Kaul    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^8: Abgrenzung zu Second Commerce Gruppe?
    Ich habe mir heute noch viele andere Xing-Gruppen angesehen und musste feststellen das eigentlich fast jede Gruppen-Gründung irgendwie von einem Menschen ins Leben gerufen wurde, welcher einem Unternehmen angehört das mit dem Gruppen-Thema eng verwandt ist.
    Insofern sehe ich mittlerweile ein, dass Xing-Gruppen eigentlich nie ganz unabhängig sein können. Ich bewege mich wohl noch zu wenig auf Xing und bin zu sehr mit meinem eigenen Portal slinfo.de beschäftigt.

    Ich habe meinen Beitrag noch unter der Vorstellung von neutralen Gruppen geschrieben. Man sollte Xing vielleicht nicht zu sehr mit unabhängigen sozialen Netzwerken vergleichen. Wenn die Gründer der Gruppen selbst kommerzielle Ziele verfolgen kann das natürlich nicht ganz unabhängig sein.

    Mich störte damals nur dieser eine Satz auf der oben erwähnten Webseite. Die Verwendung der Worte "Unsere Gruppe" und das Registered-Zeichen schliessen eine unabhängige Gruppe ja irgendwie aus.

    Aber auch ich lerne gerne dazu und danke für diesen anregenden Thread.
    This post was modified on 01 Oct 2008 at 01:27 am.
  • Silvio Remus
    Silvio Remus
    The company name is only visible to registered members.
    Re^9: Abgrenzung zu Second Commerce Gruppe?
    Hallo Carsten

    Wie Du schon festgestellt hast, ist Xing vorwiegend eine Businessplattform und ein Großteil der Gruppen und Nutzer verfolgt vorwiegend kommerzielle Interessen.
    Second Commerce wurde vom CEO der Second Interest AG gegründet und es gab auch vor meiner Zeit als Moderator dort, noch nie Beschneidungen von Meinungen, oder Entfernungen von Ads der User.

    Ich spreche Deine Bedenken aber gerne beim Betreiber an.



    Cheers, Silvio