Smalltalk - Mehr als nur eine Sprache
Posts 1-6 of 6
-
Cornelius BuschkaThe company name is only visible to registered members.Application-Server für ST
Ich hab da mal was von Gemstone gehört, muss aber gestehen, dass das Ding auf meinem Rechner nicht starten wollte (ich leide unter einem Evaluations-Fluch)
Mir geht es eigentlich darum, eine Umgebung zu haben, die
- mir gesittet "mein" Backend rauf und runterfährt
- z.B. Resourcen-Pooling abnimmt
- vielleicht verteilte TX liefert
- ...
und ich muss es nicht selbst bauen.
Sowas gibt es doch auch im ST-Bereich bestimmt auch oder wie würde man das hier lösen?
- 05 Mar 2005, 1:11 pm
-
Georg Heeg Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re: Application-Server für ST
Lieber Herr Buschka,
Ihre Frage ist zu allgemein gestellt, um sie gut beantowrten zu können.
Viele Smalltalk-Systeme habe heute Servereigenschaften, soband man die passenden Klassenbiblitheken geladen hat (SmallWiki,WikiWorks4SSP, WebToolkit, VisualWaf, ...).
GemStone hat die besonderen Eigenschaften eines gemeinsamen (großen) Objektraums für viele Benutzer, der transaktionsorientiert synchiniert wird.
Wir haben in den vergangenen Wochen ein neues(Forschungs-)Projekt mit GemStone gestartet, bei dem 7 GB Daten mit Fuzzy-Suche verfügbar gemacht werden.
Georg Heeg
- 05 Mar 2005, 2:28 pm
-
Cornelius BuschkaThe company name is only visible to registered members.Re^2: Application-Server für ST
Ich arbeite derzeit sehr stark im J2EE-Bereich, vielleicht erklärt das ein bißchen meine allgemeine Formulierung.
Wenn ich also eine Serveranwendung schreiben will, dann bieten die ST-System dafür also schon eine Infrastruktur? Ich klinke mich in den Launcher ein und starte darin meine Dienste, bzw. wird ja mein Image geladen und meine Dienste sind schon quasi da?
Wie fahre ich denn so ein System runter? Ich schick der VM einfach ein Signal und die speichert dann das Image?
Ich hab Gemstone als eine ST-VM und Objektdatenbank in einem verstanden. Sehe ich das falsch?
Grüße
Cornelius Buschka
- 05 Mar 2005, 2:46 pm
-
Georg Heeg Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re^3: Application-Server für ST
Cornelius Buschka schrieb am 05.03.2005, 15:46:
Ich arbeite derzeit sehr stark im J2EE-Bereich, vielleicht erklärt das ein bißchen meine allgemeine Formulierung.
Wenn ich also eine Serveranwendung schreiben will, dann bieten die ST-System dafür also schon eine Infrastruktur? Ich klinke mich in den Launcher ein und starte darin meine Dienste, bzw. wird ja mein Image geladen und meine Dienste sind schon quasi da? Ja. Dies ist in den verschiedenen Klassenbibliotheken so realisiert (und dokumentiert). Das einfachste Beispiel ist WebToolKit (nachladbare Klassenbibliothek für VisualWorks). Dort gibt es einen speziellen Launcher zur Steuerung des Servers und einen Webzugang und ini-Dateien und Aufrufparameter. Webtoolkit reasiliert ssp (entspricht jsp und asp) und Servlets.
Wie fahre ich denn so ein System runter? Ich schick der VM einfach ein Signal und die speichert dann das Image?
Es gibt solche Signale, ich selbst habe diese Signale noch nie verwendet. Darüber hinaus ist fraglich, wozu ein Server-Image gespeichert werden soll.
Ich hab Gemstone als eine ST-VM und Objektdatenbank in einem verstanden. Sehe ich das falsch?
Nein.
Georg Heeg
- 05 Mar 2005, 3:16 pm
-
Hans Nikolaus Beck Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re^2: Application-Server für ST
Hallo Herr Heeg ,
Wir haben in den vergangenen Wochen ein neues(Forschungs-)Projekt mit GemStone gestartet, bei dem 7 GB Daten mit Fuzzy-Suche verfügbar gemacht werden.
Können Sie noch etwas dazu sagen (keine Detail, aber z.B. welche Branche oder welches Fachgebiet. Bei 7 GB würde ich mal auf Bio Informatik tippen oder Messtechnik ?). Sie wissen ja, ich bin immer auf der Suche nach überzeugenden Beispielen :-)
Grüße
H. Beck
- 06 Mar 2005, 10:06 am
-
Georg Heeg Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re^3: Application-Server für ST
http://www.ttz.uni-magdeburg.de/scripts/test-messedb/php/ind...
Unter diesem Link findet sich eine ultra-kurze Beschreibung. Es geht um Software-Loaklisierung und konkret die Bereitstellung von großen Glossaren.
Georg Heeg
- 06 Mar 2005, 10:35 am
