Technical Building Equipment, ventilation, electro-mechanical engineering, HVAC

Technical Building Equipment, ventilation, electro-mechanical engineering, HVAC

Posts 1-1 of 1
  • Jörg Mez
    Jörg Mez    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Umsatzerwartungen in der Baubranche 2009: jeder zweite Hersteller glaubt an Steigerung
    Düsseldorf, 07.01.2009: Das neue Jahr ist von vielen Branchen mit Heulen und Zähneklappern begrüßt worden. Wie wird sich der Umsatz der Hersteller für Bau- und Installationsbedarf im Jahr 2009 entwickeln?

    Bei einer Online-Untersuchung von BauInfoConsult unter Herstellern im Rohbau-, Ausbau-, Installations- und Rohstoff-Bereich hatte sich die Hälfte der online Befragten den weitverbreiteten Finanzkrisen-Blues nicht eingefangen, sondern ging von ei-ner Umsatzsteigerung des eigenen Unternehmens aus. Allerdings gibt es große Unterschiede, was den Anteil von Optimisten und Pessimisten in den verschiedenen Segmenten angeht.

    In der Untersuchung wurden über 200 Hersteller online zu ihren Geschäftserwartungen für das Jahr 2009 befragt. Dabei sollten sie auch einschätzen, wie ihr Jahresumsatz 2009 im Vergleich zum Vorjahr abschneiden wird. Von einem Rückgang des Umsatzvolumens gehen insgesamt 28 Prozent der Hersteller aus, wobei 20 Prozent mit weniger als 10 Prozent Umsatzschrumpfung rechnen. Jeder zweite Hersteller erwartet jedoch seinen Umsatz im Jahr 2009 steigern zu können. Dass diese Steigerung größer als 5 Prozent sein wird, schätzen 29 Prozent der Hersteller.

    Die Bereiche Ausbau und Installation setzen auf 2009
    Betrachtet man die Ergebnisse nach Sparten, tut sich je nach Segment eine deutliche Kluft zwischen den Erwartungen der Befragten auf: Während vor allem Hersteller mit Schwerpunkt Rohbau und Rohstoffe 2009 überwiegend Umsatzrückgänge im Vergleich zum Vorjahr erwarten, blicken die Produzenten aus den Bereichen Ausbau und Installation sowie diejenigen mit mehreren Schwerpunkten optimistischer in die Zukunft.

    Finanzkrise als Umsatzbremse?
    Die Umsatzentwicklung jedes Unternehmens wird natürlich immer von der wirtschaftlichen Gesamtsituation stark beeinflusst. Durch die internationale Finanz- und Bankenkrise hinterlässt dieser Einflussfaktor in vielen Branchen bereits jetzt deutliche Schleifspuren. Die Einschätzung der von BauInfoConsult befragten Hersteller aus der Bau- und Installationsbranche zu mög-lichen Auswirkungen der Finanzkrise auf ihren Umsatz sind gespalten. Die Hälfte der Befragten erwartet eine volle und ganze oder zumindest teilweise Einschränkung ihres Umsatzes durch die Finanzkrise. Aber fast genauso viele, nämlich 46 Prozent, erwarten eher keine oder überhaupt keine deutlich negativen Auswirkungen der Finanzkrise auf den eigenen Umsatz.

    BauInfoConsult
    BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktfor-schungsprojekte durch und stellen Informationen auf der Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen be-reit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezo-gen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf http://www.bauinfoconsult.de für kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.
    This post was modified on 07 Jan 2009 at 02:09 pm.