Technical Building Equipment, ventilation, electro-mechanical engineering, HVAC

Technical Building Equipment, ventilation, electro-mechanical engineering, HVAC

Posts 1-1 of 1
  • Marcel Riethmüller
    Marcel Riethmüller    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Erfahrungsaustausch über Energieeinsparung durch Sauerstoffaktivierung in RLT Lüftungsanlagen für Bürogebäude
    Liebe Mitstreiter dieses Forums,

    ich möchte mal gerne Erfahrungen von anderen Fachleuten hören im Zusammenhang mit „ Energieeinsparung durch Sauerstoffaktivierung in Lüftungsanlagen“.

    Dort wird in Lüftungsanlagen ein Modul eingebaut, welches durch Sauerstoffaktivierung oder Zuführung von reinen Sauerstoff den Außenluftvolumenstrom zu senken, sprich weniger kühlen und weniger heizen, man kann dadurch angeblich durch Umluftbetrieb Energiekosten bis zu 70% senken.

    Hört sich ja alles ganz toll an, aber irgendwie kommt mir diese Geschichte sehr spanisch vor?????

    Sauerstoffzuführung in einer Lüftungsanlage? Was ist dort mit Brandschutz?

    Direkter Kontakt Sauerstoff mit Metall? Rost- / Korrosionsgefahr?

    Also ich kann mich noch an die IKK (Internationalen Kälte – Klima Messe) in Nürnberg vor ca. 6 – 8 Jahren erinnern, dort hat ein Hersteller aus Asien ein Umluft-Kühlgerät mit so einer Saustoffzuführung angeboten. Die durften dieses wegen Brandschutz nie in Deutschland verkaufen. Deswegen bin ich so überrascht, dass es jetzt groß in Deutschland vermarktet wird.

    Jetzt habe ich sogar ein Angebot von so einer Firma bekommen und die können bei einer Lüftungsanlage, die schon eine Wärmerückgewinnung über einen Kreuz-Gegenstromwämetauscher (schon 40 – 70 % Wärmerückgewinnung) hat nochmal zusätzlich bis zu 70 % Energiekosten sparen kann. RESPEKT!
    Und die Kisten sind echt TEUER!

    Hier kommt es mir vor, dass ein neuer Markt mit Staubsaugervertreter entsteht, die nicht wirklich Ahnung haben.

    Naja, vielleicht gibt’s hier welche die damit schon Erfahrungen haben und evtl. mehr Information über diese Technik haben.

    Schönen Gruß
    Marcel Riethmüller

    http://www.effizenzplanung.info