Technical Building Equipment, ventilation, electro-mechanical engineering, HVAC
Posts 1-1 of 1
-
Jörg Mez Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Messung des Verschmutzungsgrads von Luftleitungen und lufttechnischen Komponenten
Liebe Luftis & TGAler!
Wir haben letztes Jahr ein Patent für einen Sensor zur kontinuierlichen Messung von Ablagerungen aller Art in Luftleitungen eingereicht und mit dem Bau von Prototypen begonnen. Bisherige, diverse Messverfahren sind sehr aufwendig umzusetzen und lassen viel Spielraum zur Interpretation der Ergebnisse.
Unser Sensor erlaubt eine kontinuierliche Überwachung des Verschmutzungsgrads über Sensor2Web bzw. über die Einbindung Gebäudemanagement-Software und kann sehr einfach in neue oder bestehende Anlagen eingebunden werden.
Die Entwicklung soll dazu beitragen, den Revisionsaufwand effizienter zu gestalten, d.h. Reinigungsintervalle entsprechend der tatsächlichen Verschmutzung zu erheben und planbar zu machen. Im Bereich der Küchenabluft leistet der Sensor zudem einen entscheidenden Beitrag zur Minimierung des Brandrisikos über Luftleitungen (Zündschnureffekt).
Das technische Kommitee CEN/TC1566 der EU beschäftigt sich in diesem Zusammenhang unter Anderem mit der Festlegung einheitlicher Grenzwerte für den Verschmutzungsgrad und einem einheitlichen Messverfahren bei Luftleitungen aller Art. Geregelt werden soll diese Thematik innerhalb der prEN 15780. Dieser Normentwurf basiert auf dem REHVA guidebook "Cleanliness of Ventilation Systems". Im Mai 2010 soll diese neue europäische Norm in Kraft treten. Der Verschmutzungsgrad bzw. die Ablagerungen aller Art werden im allgemeinen in gr/m2 gemessen.
Das Besondere dabei ist, dass Verschmutzungen aller Art einheitlich geregelt werden sollen, dh. heißt Stäube in Zu-, Umluft- oder Abluftleitungen gleichermaßen wie z.B. Fette in Küchenabluftkanäle. Der Normentwurf spricht derzeit von zwei Grenzwerten: Intermediate = 20gr/m2 und Advanced = 10gr/m2.
Ich habe diese Thematik bei einer Sitzung der FGK-Gruppe "Instandhaltung & Reinigung von RLT-Anlagen" im Herbst 2009 angesprochen und damit eine sehr kontroverse Diskussion ausgelöst. In der Gruppe ist man mehr oder weniger der Meinung, dass ein einheitlicher Grenzwert für Luftleitungen aller Art nicht umzusetzen wäre bzw. nichts mit der Realität zu tun habe, im Besonderen im Hinblick auf Küchenabluftkanäle.
Über einen regen Gedanken- und Meinungsaustausch hier im Forum, würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichem Gruß an alle TGAler
Jörg Mez
- 08 Jan 2010, 09:45 am
