Technical Building Equipment, ventilation, electro-mechanical engineering, HVAC

Technical Building Equipment, ventilation, electro-mechanical engineering, HVAC

Posts 1-1 of 1
  • Frank Bresch
    Frank Bresch
    The company name is only visible to registered members.
    Optimierung von Warmwasseranlagen - Verminderung von Stagnation und Verkeimungsrisiko
    Die bestehenden Warmwasseranlagen sind auf die Sanitärausstattung des jeweiligen Objektes ausgelegt.
    Häufig wurde dann noch ein Sicherheitsaufschlag dazugegeben, damit es auch zu keinen Beanstandungen in der Warmwasserversorgung kommt.

    Die negativen Folgen zeigen sich dann ,wenn der Wasseraustausch in der gewählten Warmwasser-speicheranlage durch den tatsächlichen Verbrauch nicht ausreichend erfolgt. Es kommt zur Stagnation (die Verkeimungsgefahr steigt) und zusätzlich sind unnötige Energieverluste für das Vorhalten des Warmwassers vorhanden.

    Zur Beurteilung von bestehenden Warmwasseranlagen sind der Einsatz von Wasserzählern im Kaltwasserzulauf des Speichers sinnvoll. Diese Zähler müssen zur Beurteilung an eine Leittechnik angeschlossen werden, so dass die Spitzenverbrauchswerte aufgezeichnet werden können.

    Alternativ kann diese Spitzenwerte über eine zeitlich begrenzte Messung (Ultraschall wird außen am Rohr befestigt) erfolgen. Hierzu steht mir ein Gerät zur Verfügung, dass Messungen an Rohren von 3/8“ bis DN 400 ermöglicht.

    Erfahrungen zeigen, dass die Speichergrößen sind in vielen Fällen halbiert werden kann, ohne das ein Komfortverlust zu erwarten ist. Dies reduziert die Investitionskosten, die Betriebskosten und das Verkeimungsrisiko bei Sanierungen von Warmwasseranlagen.

    Bei Warmwasseranlagen mit längeren Betriebsunterbrechungen (z.B. Schulsporthallen) bieten sich Lösungen ohne Warmwasserspeicher an. Hier erfolgt die Pufferung über einen Heizungspufferspeicher und das Warmwasser wird im Durchlaufprinzip mittels einer Frischwasserstation erzeugt.

    Bei Interesse gebe ich gerne weitere Erläuterungen hierzu oder kann Ihnen die Dienstleistung Messung und Optimierung an einer Warmwasseranlage anbieten.

    Ich freue mich auf Rückäußerungen,

    Frank Bresch