Technologie und Innovation in Ostwestfalen

Technologie und Innovation in Ostwestfalen

Posts 1-1 of 1
  • Uwe Lück
    Uwe Lück    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Gute Ideen sind gefragt: Zum neunten Mal schreibt die OstWestfalenLippe Marketing GmbH den OWL-Innovationspreis MARKTVISIONEN aus. Bis zum 30. Juni können sich Unternehmen aus der Region mit zukunftsweisenden Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen bewerben. „Mit dem Preis wollen wir besonders kreative und zukunftsorientierte Leistungen von Unternehmen würdigen und gleichzeitig Impulse für neue Innovationen setzen“, verdeutlicht Geschäftsführer Herbert Weber.

    Innovative Unternehmen sind OstWestfalenLippes Rückgrat: Dank Ihnen gehört die Region zu den stärksten Wirtschaftsstandorten in Deutschland. „Unser Wettbewerb rückt ihre vielen guten Ideen ins Blickfeld und gibt neue Anstöße, damit OWL seine Spitzenposition behält und ausbaut“, beschreibt Weber die Ziele des Projekts.

    Darum soll der Innovationspreis neue oder deutlich verbesserte Produkte und vorbildliche betriebliche Prozesse von Unternehmen aus der Region würdigen. Wichtige Kriterien sind die Neuartigkeit der Lösung und der Zusatznutzen zu vergleichbaren Produkten sowie der Markterfolg und das Marktpotenzial.

    „Der Wettbewerb ist ein gutes Instrument für die Unternehmen, ihre Innovationen dem Urteil der Jury und von Fachexperten zu stellen und neue Anregungen zu erhalten. Und natürlich, um in der Fachwelt und Öffentlichkeit Aufmerksamkeit für die eigenen Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu erhalten. Ich hoffe, dass sich viele Unternehmen bewerben, um die Innovationskraft unserer Region deutlich zu machen“, betont Thomas Niehoff, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen und Sprecher der Innovationspreis-Jury.

    Auch in diesem Jahr ist zusätzlich ein Start-up-Preis für junge, Erfolg versprechende Unternehmen ausgeschrieben, der mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden ist. Teilnahmebedingung: Das Unternehmen muss nach dem 30. April 2008 gegründet worden sein. Erfolgskriterium: Die Idee muss eine gute Perspektive haben, sich auf dem Markt durchzusetzen.

    Der OWL-Innovationspreis wird alle zwei Jahre von der OWL Marketing GmbH ausgeschrieben. Hauptsponsoren des Wettbewerbs sind E.ON Westfalen Weser und die Stadtwerke Bielefeld. Durch ihre Beteiligung wollen sie insbesondere dazu beitragen, die kreativen und innovativen Potenziale in der Region zu stärken und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine zehnköpfige Jury. Die Gewinner erhalten eine Skulptur.

    Bei den ersten acht Wettbewerben waren insgesamt 656 Bewerbungen eingegangen. Den Innovationspreis 2009 hatten RTB (Bad Lipp­springe) für das Fahrzeugklassifizierungssystem „TOPO.plus“, Roggenkamp Organics (Gütersloh) für ein vorbildliches Unternehmens­konzept und Glamento (Werther) als erfolgversprechende Gründung bekommen. Die Bielefelder PlasmidFactory erhielt einen Sonderpreis für die Herstellung von Mini-Circle DNA.

    Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2011. Mehr zu Teilnahmebedingungen, Bewertungskriterien und Ablauf sowie ein Bewerbungsformular zum Herunterladen unter http://www.innovation-wissen.de.




    --
    Dieser Newsletter wurde von Moderator Uwe Lück für die Gruppe "Technologie und Innovation in Ostwestfalen" verfasst.

    Besuchen Sie hier die Gruppe: http://www.xing.com/net/tio/

    Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen: http://www.xing.com/app/network?op=newsletterabo.unset&n...