-
Hallo Herr Kiesewetter,
1. das soll nicht gegen Sie gehen, aber ich empfehle allen potentiellen Auftraggebern bei Testprojekten nicht zu kommunizieren, dass es Testprojekte sind.
2. Bei Weiterentwicklungen zu TYPO3/ anderen OS Systemen, sollte man dringend die Lizenzbedingungen beachten. Die sehen oft eine exklusive Nutzung der Weiterentwicklungen nicht vor.
viele Grüße
Olaf Stichtenoth

-
Olaf Stichtenoth Premium Member Group moderator
The company name is only visible to registered members.
-
-
Danke für weitere Antworte.
Ich habe oft dieselben Bedenken in der Beratung wie die hier genannten. Daher kommen Kunden offen auf mich zu und möchten einen Test unserer Leistung haben. Wir bieten von unserer Seite aus immer diese Möglichkeit aktiv an einen Test zu fahren. Gibt es bei einem Produkt bei dem die Kunden Bedenken haben etwas Besseres als Ihnen diese in Live zu nehmen in Form eines kleinen Testprojektes?
Ich verstehe nicht warum Sie das nicht offen mit Ihren Kunden kommunizieren möchten Herr Stichtenoth?
Das Thema Outsourcing in Indien ist halt mit Vorbehalten belastet und ich und die Firma DALASON möchten diese abbauen. Also herzlich die Einladung uns zu testen.
David danke für den Hinweis. Ich denke die Kunden verstehen das Formular trotzdem.
Ich wünsche morgen einen erfolgreichen Tag und dann ein schönes Wochenende
Grüße aus Köln
Tim

-
Tim Kiesewetter Premium Member Group moderator
The company name is only visible to registered members.
-
-
ich weiß jetzt nicht obs an nicht doch an der Sache vorbeigeht, alle Kleinigkeiten einer Seite aufzuzählen ;)

-
Georg Ringer
The company name is only visible to registered members.
-
Das finde ich auch.
Zumal es in der Praxis zu Konstellationen kommt, dass plötzlich Dinge so eingebaut werden, wie es "die Frau des Kunden auf einer anderen Seite gesehen hat", oder weil der Kunde mit dem ersten schnellen Entwurf zufrieden ist. Da wird nicht großartig diskutiert sondern umgesetzt.
Solch ein Projekt ist im kleineren Rahmen und dann wohl zu einem Festpreis erstellt. Da kommen wir an die Grenze dessen, was noch OK ist und ab wann man sich an "Kleinigkeiten" aufreibt. Ich bin mir sicher, dass man in jedem kleineren Projekt solche unschönen Dinge findet.
Der Maßstab ist doch letztendlich, ob der Kunde zufrieden ist.

-
Peter Gomolla Premium Member
The company name is only visible to registered members.
-
Hallo Herr Kisewetter,
da haben Sie etwas Mißverstanden. Ich kommuniziere sehr offen mit meinen Kunden, ich source auch nicht aus. Ich empfehle den Kunden, die ich berate, bei größeren Projekten ein kleineres Testprojekt in Auftrag zu geben, ohne das der Anbieter weiß, dass es sich um ein Testprojekt handelt. Denn ein reales Testergebnis, was Projektsteuerung, Qualitätsmanagement und Kundenbetreuung angeht erhalte ich nur, wenn ich nicht vorher sage: Dies ist ein Test, wenn er klappt gibt es ein Großprojekt. Sonst legt sich ja eventuell der Anbieter beim kleinen Projekt mehr in Zeug als beim Großprojekt.
viele Grüße
Olaf Stichtenoth

-
Olaf Stichtenoth Premium Member Group moderator
The company name is only visible to registered members.
-
Hallo Miteinander,
zuerst danke an Jan-Hendrik für den Hinweis...
ich finde die diskussionen hier recht interessant. Zumall glaube ich fast jede agentur in deutschprachigen raum sich mal im "outsourcing" versucht hat. dafür sind die fragen und antworten die hier gestellt werden aus meiner sicht, sagen wir sehr "einfach".
ob outsourcing nach indien funktioniert (klar, da sieht man doch die globalen zahlen) also irgendetwas müssen Sie korrekt machen. ob kleine oder große projekte besser geeignet sind, da tendiere ich eher für große zu plädieren.
auf der anderen seite (ist schon angesprochen worden) ist der kulturelle unterschied glaube ich das größte problem, vor allem wenn es sich (eigentlich) um kleine projekte handelt. weil webporjekte sind nun mal klein. wenn wir im webbereich über große projekte reden, dann sind es meistens projekte die im 50-100k bereich (endkundenpreis) sich bewegen (sicher gibt es ausnahmen). also indien kann diese beeindrukenden zahlen aufweisen, weil sie wirklich große NICHT web projekte gemacht haben. wieviel man typo3, drupal, magento wirklich nach indeien outsourced, wäre toll zu wissen.
ob man kleine (und hier reden wir von 12USD stundenlohn) projekte in indien umsetzen kann und trotzdem nicht auf die "gesättigten markt" qualität verzichten will (sorry, wollte sagen Deutsche Qualität :-) ), dann braucht man zumindest 2 weitere komponenten, abgesehen von billigen entwickler.
A. deutsches projektmanagement auf auftragnehmer seite (das bieten Sie ja an, obwohl in der presentation die meisten im vertrieb tätig sind :-) )
B. 3-fache Qualitätsicherung auf auftraggeber seite.
dann kann man leicht die GESAMTkosten zusammenaddieren.
ob man eine saubere programmierung bekommt, ob diese dokumentiert ist, ob diese verlangt wurde, ist glaube ich "nur" kommunikation.
ich glaube nicht das sich dieses model auf endkunden abbilden lässt (das problem haben wir auch), weil hier der beratungsaufwand einfach zu hoch und nicht wirklich "remote" machbar ist. für agenturen, die im kleineren segment arbeiten, können solche "programmiererdienstleistungen" sicher interesant sein. bitte jegliche Deadlines aus ihrem kalendar rausnehmen :-)
freue mich auf weitere antworten :-)
liebe grüße aus Rumänien
Daniel

-
Daniel Ovidiu Banica Premium Member Group moderator
The company name is only visible to registered members.
-
Hallo Forumsteilnehmer,
aus aktuellem Anlass möchte ich noch einige Informationen weitergeben.
Wir bieten für Projekte auch eine deutsche Projektbetreuung an. Sie haben dann für Ihr Projekt einen Programmierer aus unserem Haus und dieser bearbeitet Ihr Projekt mit der Hilfe unserer indischen Programmierer.
Damit haben Sie dann einen deutschen Projektpartner und gleichzeitig die Möglichkeit durch die günstigen Lohnkosten unserer indischen Programmierer zu profitieren. Der Durchschnittliche Stundenlohn kann dadurch für Sie sehr günstig ausfallen.
Wenn Sie ein Projekt haben, für das Sie einen deutschen Projektleiter benötigen, stellen wir Ihnen diesen gerne zur Verfügung. IT-Outsourcing und Outsourcing im Bereich PHP, MySQL und TYPO3 kann für Sie so leicht realisiert werden.
Bei Interesse melden Sie sich doch einfach.
Tim
Tim Kiesewetter
DALASON GmbH
Tel: 0221 177 396 20
E-Mail: php@dalason.de

-
Tim Kiesewetter Premium Member Group moderator
The company name is only visible to registered members.
-