Unternehmerforum OWL

Unternehmerforum OWL

Posts 1-7 of 7
  • Markus Gehlken
    Markus Gehlken    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Die Zukunft des Unternehmerforums OWL
    Liebe Forumsmitglieder,

    vor kurzem war unser 7. Unternehmerforum OWL - wie immer mit toller Resonanz, allerdings dieses Mal auch mit überschaubarer Teilnehmerzahl. Als Organisatoren stellen wir uns bei über 1600 Mitgliedern natürlich die Frage, woran es liegt, dass dieses Mal nur so wenige Unternehmer zugegen waren.

    Lag es am Termin (zu nah vor Weihnachten)?
    Oder wurden die Erwartungen in der Vergangenheit nicht erfüllt?
    Ist die Anmeldung über Amiando zu kompliziert?
    Oder war das letzte Unternehmerforum zu lange her?

    Da wir uns von Organisatoren-Seite am Donnerstag zusammensetzen, möchten wir im Vorfeld uns möglichst viele Feedbacks einholen. Dabei geht schon einmal ein großes Dankeschön an all diejenigen, die Thomas Kilian im Vorfeld des 7. Unternehmerforums eine Antwort diesbezüglich gegeben haben.

    Hier die nachfolgenden Fragen in die Runde verbunden mit der Bitte um Antworten:
    a.) Wie häufig sollte Ihrer Meinung nach das Unternehmerforum OWL stattfinden (alle 2, 3, 4 oder 6 Monate)?
    b.) Werden auch mal andere Aktionen außer dem klassischen Unternehmerforum mit Vortrag, Elevator Pitch und Networking gewünscht (z.B. gemeinsamer Bowling-Abend, Cross-Table-Dinner, Musical-Besuch, etc.)?

    Für möglichst viele zusätzliche Feedbacks bedankt sich schon jetzt
    Das Moderatoren-Team des Unternehmerforums OWL
  • Daniel Klöpper
    Daniel Klöpper    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re: Die Zukunft des Unternehmerforums OWL
    Ich hatte mich ja bereits bei der Terminvergabe geäussert, dass ich leider verhindert war.

    Zum Treffen selbst:
    An dieser Stelle muss ich dem Lighthouse-Team mein Lob aussprechen. Die Location ist sehr gemütlich, bietet ausreichend Platz und das Essen ist auch zu empfehlen. Sichertlich ist Löhne nicht der zentralste Ort in OWL - man darf aber nicht vergessen, dass ein Treffen gut vorbereitet werden möchte und daher kurze Wege hilfreich sind.

    Es gab auch schon Treffen anderer Gruppen durch die Wahl der Location um einiges ungemütlicher ausgefallen sind. Nichts desto trotz liesse sich sicherlich auch eine Kooperation mit einem Gruppenmitglied realisieren, das über eine Location zb. in Bielefeld verfügt.

    Die Häufigkeit der "Business"-Treffen finde ich erstmal so ok. Durch andere Gruppentermine und natürlich auch dem laufenden Geschäft ist man abends oft genug unterwegs.

    Ein weiterer Termin, der als "Freizeit"-Treff mit wechselnden Orten und Aktivitäten stattfindet ist sicherlich reizvoll. Auch hier stelle ich mir aber die Frage, wie so etwas unkompliziert organisiert werden kann.

    Ich trenne an dieser Stelle bewusst, weil ich Businesstreffen in dem Stil wie sie hier angeboten werden, sehr schätze. Trotz "Business" habe ich es nicht als Visitenkartenschlacht empfunden ;-)

    Das Anmeldeverfahren kann meiner Meinung nach nicht der Grund sein, warum so viele nicht erschienen sind.

    Ich habe erstmal fertig - bin auf die Meinung und Gedanken der anderen gespannt
  • Guenter Nolte
    Guenter Nolte    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re: Die Zukunft des Unternehmerforums OWL
    Guten Morgen Herr Gehlken,

    Markus Gehlken schrieb:
    Lag es am Termin (zu nah vor Weihnachten)?
    Oder wurden die Erwartungen in der Vergangenheit nicht erfüllt?
    Ist die Anmeldung über Amiando zu kompliziert?
    Oder war das letzte Unternehmerforum zu lange her?
    ich war zum ersten Mal dort, und muss sagen, dass die Örtlichkeit mit einem guten Navi ja nun auch leicht zu finden ist. Die Gastlichkeit und Bewirtung kann ich nur ausdrücklich loben, ich glaube das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht mehr zu übertreffen (nicht mal bei McDonald's ;-)

    Meine "Zielgruppe" war nur eigentlich nicht vertreten, also Entscheider aus Industrieunternehmen, wo ich aktiv werden könnte - das mag auch an der geringen Teilnehmerzahl gelegen haben. Dazu vielleicht noch: Obwohl Xing ständig wächst, ist die Anzahl aktiver Beiträge in den Gruppen nach meiner Beobachtung nicht gewachsen. Manche sind sogar ziemlich "leer". Also der prozentuale Anteil ist aus dieser Sicht sogar wesentlich gesunken. Überhaupt stelle ich in letzter Zeit eine gewisse "Müdigkeit" fest. Mag an der Vorweihnachtszeit liegen, vielleicht auch daran, dass viele Menschen andere Sorgen haben, dass vielleicht trotz vielseitiger Akquisitionsversuche nicht so viel "hängenbleibt", es gibt viele mögliche Erklärungen.

    Ich sehe in einem regionalen Forum wie diesem die Möglichkeit, sich auch in der Region gegenseitig zu unterstützen und damit allen zu helfen.

    Hier die nachfolgenden Fragen in die Runde verbunden mit der Bitte um Antworten:
    a.) Wie häufig sollte Ihrer Meinung nach das Unternehmerforum OWL stattfinden (alle 2, 3, 4 oder 6 Monate)?
    nicht seltener als alle 2 Monate

    b.) Werden auch mal andere Aktionen außer dem klassischen Unternehmerforum mit Vortrag, Elevator Pitch und Networking gewünscht Dazu sollten die Teilnehmer vielleicht eine Zeit vor dem nächsten Treffen Vorschläge machen können, damit auch die anderen wissen, was auf der Agenda steht.

    (z.B. gemeinsamer Bowling-Abend, Cross-Table-Dinner, Musical-Besuch, etc.)? muss aus meiner Sicht nichtn unbedingt sein

    Beste Grüsse
    Guenter Nolte
  • Daniel Klöpper
    Daniel Klöpper    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^2: Die Zukunft des Unternehmerforums OWL
    Guenter Nolte schrieb:
    Dazu vielleicht noch: Obwohl Xing ständig wächst, ist die Anzahl aktiver Beiträge in den Gruppen nach meiner Beobachtung nicht gewachsen. Manche sind sogar ziemlich "leer". Also der prozentuale Anteil ist aus dieser Sicht sogar wesentlich gesunken. Überhaupt stelle ich in letzter Zeit eine gewisse "Müdigkeit" fest.
    Ich stelle sogar fest dass in vielen Gruppen (diese ausgenommen) die Qualität der Beiträge gesunken ist. Da gibt es gruppen in denen sich nur Leute vorstellen, irgendwelche belanglosen Termine als hochwertige Events verkaufen oder Esoteris, die meinen mit ihren obskuren Praktiken das Seelenheil gefunden zu haben.

    Das ist - ich muss es nochmal betonen - in dieser Gruppe nicht so. Aber es färbt sicherlich auf diese Gruppe ab.
  • Post visible to registered members
  • Jürgen Schwarz
    Jürgen Schwarz    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re: Die Zukunft des Unternehmerforums OWL
    Sehr geehrter OWL´er, hallo Markus

    Markus Gehlken schrieb:

    Lag es am Termin (zu nah vor Weihnachten)?
    "Alle Jahre wieder" kommt nicht nur das Christuskind, sondern wird es auch hier in XING relativ ruhig. Als inzwischen langjähriges Mitglied dieser Plattform konnte ich feststellen, dass diese Art von "Müdigkeit" jedes Jahr gegen Ende November bis Anfang Januar genauso periodisch auftritt wie Schnupfen, Husten, Heiserkeit. Und Tagungsort und Bewirtung sind von meinem Verständnis definitiv nicht die Gründe für die geringere Teilnahme.

    Oder wurden die Erwartungen in der Vergangenheit nicht erfüllt?
    Welche Erwartungen? Wenn ich die Erwartungen habe, dass mir "die gebratenen Tauben mundgerecht serviert werden" ist dies ein Anspruch, der in der Regel nicht erfüllbar ist. Wenn ich der Ansicht bin - und dies ist meine Sichtweise - dass das Treffen genau das ist was wir als Teilnehmer daraus machen - die Veranstalter, und hier ausdrücklich meinen herzlichen Dank an alle Aktiven können letztlich "nur" den Rahmen stellen - dann sind diese 'Treffen eben genau das, was wir TeilnehmerInnen daraus machen.

    Ist die Anmeldung über Amiando zu kompliziert?
    Nein.

    Oder war das letzte Unternehmerforum zu lange her?
    Hier könnte eine Teilantwort für Optimierungspotential liegen. Auch ich plädiere dafür, einen Zwei-Monats-Rhytmus zu wählen. Der konkrete Termin könnte z.B. wie folgt definiert sein. Jeden zweiten Donnerstag im Monat in den Monaten Feb, April, Juni - August fällt wegen Ferien aus - Oktober und Dezember. Damit wäre eine gewisse Regelmäßigkeit gewährleistet und alle, die daran teilnehmen wollen, können für die nächsten "10 Jahre" diesen Termin in ihrem Kalender vormerken.


    a.) Wie häufig sollte Ihrer Meinung nach das Unternehmerforum OWL stattfinden (alle 2, 3, 4 oder 6 Monate)? alle zwei Monate
    b.) Werden auch mal andere Aktionen außer dem klassischen Unternehmerforum mit Vortrag, Elevator Pitch und Networking gewünscht (z.B. gemeinsamer Bowling-Abend, Cross-Table-Dinner, Musical-Besuch, etc.)? Table-Dance, nein. Unser Geschäft beansprucht vermutlich bei allen einen Großteil der Zeit und für ein pures Abendessen oder Musical-Besuch wäre mir persönlich die Zeit zu schade. Das Treffen sollte das bleiben was es ist, eine Networking-Veranstaltung.

    Herzliche Grüße


    Jürgen Schwarz
    http://www.new-profits.de - Ihre Profis für XING-Marketing
    http://www.baustellen-organisation.de - Ihr Baustellen-Trainer
  • Guenter Nolte
    Guenter Nolte    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    Re^3: Die Zukunft des Unternehmerforums OWL
    Hallo Herr Klöpper,

    Daniel Klöpper schrieb:
    ... Ich stelle sogar fest dass in vielen Gruppen (diese ausgenommen) die Qualität der Beiträge gesunken ist. Da gibt es gruppen in denen sich nur Leute vorstellen, irgendwelche belanglosen Termine als hochwertige Events verkaufen oder Esoteris, die meinen mit ihren obskuren Praktiken das Seelenheil gefunden zu haben. Xing hat ein sehr vielfältiges Publikum. Mir gehen die Wunderheiler, Astrologen etc. auch auf den Keks, aber ich kann sie ja "ausblenden" - in solchen Gruppen halte ich mich nicht auf.

    Allgemein gilt wohl, dass in Zeiten, wo kein reales Geschäft zu machen ist, die Kurse, Konferenzen, "Events", aber eben auch Sprit-Spar-Pillen und Hokuspokus viel besser laufen als das normale Geschäft. Die Menschen haben gern einen Strohhalm, an den sie sich klammern können, während sie untergehen ... ;-)

    Beste Grüsse
    Guenter Nolte