WebMapping und WebGIS
Posts 1-9 of 9
-
Dr. Ulrike KleinThe company name is only visible to registered members.PostGIS-Geometrien online editieren
Hallo Zusammen,
wir sind auf der Suche nach einer Lösung, um Geometrien in einer PostGIS-Datenbank online zu editieren.
Ziel ist, die Umrandung der Seekarten der IHO mit dem UMN-Mapserver online darzustellen (Prototyp s. hier:
http://131.173.78.184/pierre/html/viewer.html).
Die Mitglieder der IHO sollen in der Lage sein, online die Kartenausdehnungen zu ändern oder neue Kartenausdehnungen einzugeben.
Kennt jemand eine Lösung? Ist das überhaupt möglich?
Viele Grüße aus Kiel
Pierre Kurth und Ulrike Klein
This post was modified on 07 Dec 2007 at 11:57 am.- 07 Dec 2007, 11:49 am
-
Jens Schaefermeyer Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re: PostGIS-Geometrien online editieren
Hallo,
man kann über den GDV Spatial Commander (FreeGIS) eine direkt Verbindung zu einer PostgreSQL/PostGIS Datenbank herstellen und die entsprechende Tabelle auch bearbeiten. Erstellen neuer Geometrien, bearbeiten der Sachdaten etc.
Grüße Jens
- 07 Dec 2007, 12:37 pm
-
Dr. Ulrike KleinThe company name is only visible to registered members.Re^2: PostGIS-Geometrien online editieren
Hallo Jens,
okay, aber wie kann man das lösen, wenn die Leute keine DesktopGIS-Anwendung installieren können/sollen?
Wir haben überlegt, dass die Mitglieder theoretisch die Eckpunkte der Kartenrahmen in der Karte anklicken können sollten, diese direkt in die PostGIS-Datenbank geschrieben werden und daraus on-the-fly die neuen Geometrien in der Karte erzeugt werden.
Eine Online-Dateneingabe in eine Postgres-Datenbank mit PHP ist nicht das Problem, sondern halt nur die Stelle, an der die Geometrie erzeugt und neu gezeichnet wird.
Danke und viele Grüße
Ulrike
- 07 Dec 2007, 12:49 pm
-
Post visible to registered members
-
Robert L. Mollwo Premium MemberThe company name is only visible to registered members.Re^4: PostGIS-Geometrien online editieren
Hallo Ulrike,
eine graphische Editierfunktion für den UMN-Mapserver auf einer PostGIS-Datenbank haben wir.
Zusätzlich sind auch Funktionen wie Objektfang und erste Konstruktionswerkzeuge in Arbeit.
Inwieweit die Anforderungen abgedeckt werden könnten und das in die Systemumgebung passt
müsste man besprechen.
Grüße
Robert
- 12 Dec 2007, 10:27 am
-
Peer Böttiger Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re: PostGIS-Geometrien online editieren
Versuchen sie mal den FeatureServer von Metacarta. Man kann per config eine PostGIS Datenbank als Datenlieferant einbauen und mittels EditJSON die Daten bearbeiten und auf den Server zurückspeichern.
mfg
Peer
- 07 Apr 2008, 09:29 am
-
Till Adams Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re: PostGIS-Geometrien online editieren
Dazu auch einige Ergänzungen von mir:
QGIS hat mittlerweile auch Editierfunktionen UND direkten Zugriff auf PostGIS Daten, bester Ansprechpartner hierzu ist sicherlich Marco Hugentobler (ETH Zürich), er hat's entwickelt. Ist aber auch eine Desktop Lösung - aber, es gibt ja noch mehr:
OpenLayers hat eine WFS-T basierte Webmap Editing-Lösung. Je nach WFS Server (es sollte einer sein, der WFS-T unterstützt UND PostGIS-Daten als Datenquelle versteht, also zB. deegree oder GeoServer) ist so ein direkter Zugriff und auch editieren auf PostGIS Daten möglich. Wird auch im Workshop OpenLayers behandelt ;-).
Genau in diesem Umfeld gibt es mittlerweile noch viel mehr OpenSource Lösungen, zB. Mapbender Editiermodule mit WFS-T, Cartoweb um nur einige zu nennen.
- 08 Apr 2008, 4:55 pm
-
Peer Böttiger Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re^2: PostGIS-Geometrien online editieren
Bei den vielen OpenSource Möglichkeiten im Bereich Webmapping, wäre ein Unterforum für diese "Gattung" vorteilhaft. Ich denke das könnte die Gruppe vorantreiben.
mfg
Peer Böttiger
- 10 Apr 2008, 09:50 am
-
Till Adams Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.Re^3: PostGIS-Geometrien online editieren
Peer,
da hat wohl nie einer geantwortet... schade.
Also tu ich's. In der Tat von Interesse, auch wir haben grade in 3 Projekten diese Anforderung, besteht denn noch Interesse an einem solchen Sonderforum?
Grüsse, Till
- 11 Jul 2008, 2:44 pm
