Wissensmanagement
Posts 1-1 of 1
-
Frank Daske Premium Member Group moderatorThe company name is only visible to registered members.SharePoint 2010 Wissensmanagement Tools für verbessertes Tagging und effektivere Navigation
Der neue Microsoft SharePoint Server 2010 ermöglicht Unternehmen nicht nur die einfache Zusammenarbeit der Mitarbeiter, sondern auch den Einstieg ins Kollaborative Wissensmanagement.
Taxonomien sind der Schlüssel zum Erfolg: Zentral verwaltete Metadaten ermöglichen zusätzliche Navigationen, eine verbesserte Suche, inhaltliche Beziehungen und die Wiederverwendbarkeit von Inhalten. Im Rahmen des Social Networking bezeichnen Tags die Verantwortlichkeiten und Wissensbereiche der Mitarbeiter und erleichtern so die Zusammenarbeit.
Während Microsoft eine solide API-basierte state-of-the-art Plattform für Taxonomie-Verwaltung und Suche bereitstellt, vereinfacht die Knowledge Management Suite für Microsoft SharePoint Server 2010 das Tagging durch Vorschläge bzw. automatische Verschlagwortung und die Auffindbarkeit der getaggten Dokumente durch praktische zusätzliche Navigationen:
Tag Suggester für SharePoint 2010:
Beim manuellen Taggen von Listenelementen und Dokumenten werden automatisch Kategorie-Vorschläge angeboten, die auf den im Term Store zentral bereitgestellen Taxonomien und Metadaten, Regeln sowie den Eigenschaften, dem Kontext und den Dokumenten-Inhalten basieren.
Auto Tagger für SharePoint 2010:
Listenelemente und Dokumente werden automatisch im Hintergrund mit Tags versehen, die auf den im Term Store zentral bereitgestellten Taxonomien und Metadaten, Regeln sowie den Eigenschaften, dem Kontext und den Dokumenten-Inhalten basieren. Auto Tagger ist besonders hilfreich bei der initialen Verschlagwortung nach Inhalts-Migrationen auf SharePoint 2010, aber auch für den täglichen Betrieb - z.B. bei Änderungen in der Taxonomie oder zahlreichen neuen Inhalten.
Taxonomy Manager für SharePoint 2010:
Der out-of-the-box bereitgestellte Term Store für Managed Metadata wird mit zusätzlichen Attributen wie z.B. Regeln oder verwandten Kategorien versehen. Außerdem werden der Import, Export sowie das Change Management verbessert.
Tag Navigation Web Part für SharePoint 2010:
Mit diesem Web Part kann die Baumstruktur der Metadata Taxonomie im Term Store direkt zur Inhalts-Navigation verwendet werden. Flexibel konfigurierbar wird auf die Tag Profile oder die mit dem Tag versehenen Listenelemente und Dokumente verlinkt. Optional können zusätzliche Informationen wie die Tag-Beschreibung oder die Häufigkeit der Verwendung angezeigt werden.
Tag Directory Web Part für SharePoint 2010:
Die Term Store Taxonomie der zentral als Baumstruktur verwalteten Metadaten wird in Form einer flachen Liste als A-Z Index bzw. Stichwortverzeichnis alphabetisch geordnet dargestellt. Kategorien und die zugehörigen Inhalte können so besonders schnell gefunden werden. Flexibel konfigurierbar wird auf die Tag Profile oder die mit dem Tag versehenen Listenelemente und Dokumente verlinkt. Optional können zusätzliche Informationen wie die Tag-Beschreibung oder die Häufigkeit der Verwendung angezeigt werden.
Tag Cloud Web Part für SharePoint 2010:
Die Tags aus den Term Store Metadaten werden hervorgehoben nach Ihrer Bedeutung (Häufigkeit der Verwendung) als Wortwolke dargestellt. Flexibel konfigurierbar wird auf die Tag Profile oder die mit dem Tag versehenen Listenelemente und Dokumente verlinkt. Optional können zusätzliche Informationen wie die Tag-Beschreibung angezeigt werden.
Related Content Web Part für SharePoint 2010:
Zum gegebenen Kontext der Seite, des Listenelementes oder Dokumentes werden automatisch mit Hilfe der übereinstimmenden Tags verwandte Inhalte angezeigt, z.B. Ansprechpartner / Kontakte, verwandte Dokumente, ähnliche Mitteilungen, zugehörige Aufgaben und Termine, weiterführende Links.
Die Komponenten werden mit einem robusten Installer ausgeliefert, der die Lösung auch in komplexen Umgebungen zuverlässig installiert und deinstalliert. Die Knowledge Management Suite setzt Microsoft SharePoint Server 2010 voraus. Es werden alle Editionen von SharePoint Server 2010 unterstützt, jedoch nicht die Microsoft SharePoint Foundation 2010.
Die Shareware-Version ist kostenfrei und kann hier heruntergeladen werden:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/Knowledge-Management...
- 30 Jun 2010, 1:47 pm
