Wissenspool FOTOGRAFIE - Österreich

Wissenspool FOTOGRAFIE - Österreich

Posts 1-10 of 12
  • Harald Mizerovsky
    Harald Mizerovsky    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    27 Apr 2012, 9:22 pm
    Ein herzliches "Hallo" aus Wien
    Schön, dass es so eine Gruppe gibt ;-). Schön ein lebensbegleitendes Hobby zu haben: Die Fotografie und elektronische Bildbearbeitung. Ich fotografiere seit meinem 12 Lebensjahr und es macht immer wieder Freude. Mehr über meine berufliche Tätigkeit gibt es hier zu sehen: http://team-mizerovsky.jimdo.com/ . Mehr über meine fotografische Tätigkeit hier: http://gustl.jimdo.com/ . Freue mich auf Kontakte über dieses Forum!

    LG, Harald
  • Hermann Stanzel
    Hermann Stanzel    Premium Member   Group moderator   Ambassador   Xpert Ambassador
    The company name is only visible to registered members.
    28 Apr 2012, 11:07 am
    Re: Ein herzliches "Hallo" aus Wien
    Hallo Harald,
    finde ich richtig toll, dass Du dich gleich einmal ins WHO is WHO gewagt hast und dich vorstellst.

    Hab mir deine HP angesehen - interessant, interessant! Was mich natürlich interessiert, hast Du eine besondere Vorliebe in der Fotografie? Mit welchem Programm arbeitest Du in der Bildbearbeitung?

    Vielleicht kannst Du uns einmal kurz einen kleinen Einblick geben.

    Liebe Grüße
    Hermann
  • Ernst Weinzettl
    Ernst Weinzettl
    The company name is only visible to registered members.
    28 Apr 2012, 11:38 am
    Re: Ein herzliches "Hallo" aus Wien
    Ich hänge mich mal gleich dran, muss ja nicht jeder einen eigenen Thread aufreißen. ;)

    Ich habe "erst" mit Vierzehn begonnen, selbst zu fotografieren, nachdem sich eine Voigtländer Vitoret unter den Geburtstagseschenken fand. Neben Dokumentation ist für mich Fotografie vor allem ein Weg des (emotinalen) Ausdrucks. Unter http://www.weinzettl.info/content/page/fotografie.html findet Ihr ein paar Beispiele (horizontales Menü oben, Menüpunkt "Fotografie"). Die Seite wird umgearbeitet, wenn ich meine Star-OPs erfolgreich hinter mich gebracht habe.

    Weil Herman schon bei Harald nachgefragt hat:

    Ich arbeite derzeit vorwiegend mit einer Olympus E-3, meist mit 1:2,8/12-60mm, seltener mit den Zooms 9-18mm bzw. 50-200mm. In der EBV verwende ich hauptsächlich Lightroom und Photoshop, zur Erstellung meiner Bücher (http://www.weinzettl.info/content/page/b%C3%BCcher_co.html) auch mit InDesign.

    Liebe Grüße aus Wien
    Ernst
    This post was modified on 28 Apr 2012 at 11:39 am.
  • Harald Mizerovsky
    Harald Mizerovsky    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    @ Hermann:

    In der langen Zeit habe ich es geschafft mich mit allen Themen auseinanderzusetzen: Menschen, Tiere, Fokus, Bildgeschichten, Architektur, Table-Top-Fotografie und Stills. Neuerdings kamen Landschaften dazu. Ich arbeite mit sehr vielen Programmen und schule diese als Trainer in der Erwachsenenbildung: natürlich Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Elements, Corel Photo Paint, Gimp, pixlr.com, Google Picasa, Magix Fotos auf DVD, usw.

    Für meinen nächsten Workshop, schon nächstes Wochenende in Wien am 5. und 6. Mai 2012 kann man sich noch anmelden: http://gustl.jimdo.com/workshops/ .

    Ich arbeite gerne plakativ. Künstlerische Bildaussagen durch Lichtführung, Perspektive, Farben und Formen sind meine Werkzeuge, die dem Betrachter Emotionen entlocken.

    Nachdem ich schon mit allen Kamera-Marken fotografiert habe, schwöre ich im Moment auf Panasonic Lumix Kameras mit Leitz Elmarit Objektiven ;-).

    LG, Harald
    This post was modified on 28 Apr 2012 at 04:43 pm.
  • Hermann Stanzel
    Hermann Stanzel    Premium Member   Group moderator   Ambassador   Xpert Ambassador
    The company name is only visible to registered members.
    @Ernst

    es wäre vielleicht doch ganz gut wenn Du einen eigenen Threat öffnest, weil man auf deine Posts besser Bezug nehmen kann.

    An die Voigtländer Zeiten kann ich mich auch noch recht gut erinnern ;-) - lang, lang ists her, da fotografierten wir noch auf FILM!

    Photoshop und InDesign, finde ich klasse - da haben wir ja jetzt schon einige Profis hier in der Gruppe das ist super. Hast Du schon auf CS6 umgestellt?

    Alles Gute zu deiner Augen OP!

    LG
    Hermann

    PS.: gibt es für Dich besondere Interessen in der Fotografie oder in der Bildbearbeitung wo Du mehr darüber wissen willst, oder ist für Dich alles perfekt und klar?
  • Harald Mizerovsky
    Harald Mizerovsky    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    @ Ernst!

    Auch ich wünsche dir alle Gute für die OP. Hab mir deine Fotos angesehen, auf deiner Homepage, vor allem die Serie von den Autos gefällt mir sehr gut!

    Ja eine Voigtländer Spiegelreflex war auch eine meiner ersten Kameras und ich war sehr zufrieden mit ihr. Der manuelle Aufzug war schneller zu bedienen als so mancher Motortransport seiner Zeit. Eine Kamera für alle Fälle! Mit einem 400 mm Tele habe ich in Tirol eines meiner besten Tierfotos geschossen. Quasi von einem Berg zum anderen ;-).

    LG, Harald
  • Hermann Stanzel
    Hermann Stanzel    Premium Member   Group moderator   Ambassador   Xpert Ambassador
    The company name is only visible to registered members.
    Nachdem ich schon mit allen Kamera-Marken fotografiert habe, schwöre ich im Moment auf Panasonic Lumix Kameras mit Leitz Elmarit Objektiven ;-).
    Verkraften das die Objektive - ich meine, so rein seelisch ;-)
  • Harald Mizerovsky
    Harald Mizerovsky    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    29 Apr 2012, 12:04 am
    Re: Ein herzliches "Hallo" aus Wien
    *lol* ich glaube sogar ganz gut ;-). Im ernst: ich denke die Kombination der Firmen Sony mit Carl Zeiss und Panasonic mit Leitz sind echt gute Konzepte. Neben den altbekannten Topmodellen aus Japan: Nikon und Canon sind das sicher die besten Kameras, egal ob kompakt oder größer mit Wechselobjektiven. Die klassische Aufteilung in Sucherkameras oder Spiegelreflex ist ja bei der Vielzahl an Konzepten der digitalen Welt fast schon obsolet.
  • Hermann Stanzel
    Hermann Stanzel    Premium Member   Group moderator   Ambassador   Xpert Ambassador
    The company name is only visible to registered members.
    29 Apr 2012, 08:19 am
    Re: Ein herzliches "Hallo" aus Wien
    Ja das stimmt schon, diese Synergien haben sich berwährt.

    Wußtest du, dass es in Norditalien einen Feinmechaniker Betrieb gibt, der dir fast egal welches Objektiv, auf fast jede Kamera adaptieren kann?

    Der baut Adapterringe für fast alle Objektiv/Kamera Kombinationen!
  • Harald Mizerovsky
    Harald Mizerovsky    Premium Member   Group moderator
    The company name is only visible to registered members.
    .... nein wusste ich nicht, ist aber sehr interessant. Ich denke der Feinmechaniker-Betrieb wird dementsprechend viel zu tun haben. Das ist doch der Grund, warum viele nicht die Marke wechseln, weil sie die Wechselobjektive nicht am Flohmarkt verkaufen wollen ;-). Das war immer die Kunden-Bindungs-Politik der Industrie ;-).
 
Sign up for free: