Wissenspool FOTOGRAFIE - Österreich

Wissenspool FOTOGRAFIE - Österreich

Posts 1-9 of 9
  • Oliver Oettli
    Oliver Oettli    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    30 Apr 2012, 09:23 am
    Grüsse aus Biel / Bern
    Hallo miteinander

    zu meiner Verwunderung ist dieses Forum tatsächlich noch fast ausschliesslich österreichisch. Eigentlich hoffe ich auf eine Gruppe, die im gesamten Deutschsprachigen Raum Anklang findet.

    Ganz kurz zu mir:
    Ich bin professioneller Fotograf (lebe also ausschliesslich davon - nur um den üblichen Fragen vorzubeugen) in den Bereichen People, Editorials, Corporate und Lifestyle.
    Auf Deutsch bedeutet dies, dass ich für Firmen fotografische Aufträge fast jeder Art erfülle. Bei mir sind meistens Leute auf den Bildern. Es gibt aber auch Ausnahmen. Was ich nicht mache ist: Uhren und High End Schmuck, Food und Landschaft / Natur.
    Auch da gibt es Ausnahmen. Ich habe gerade für einen Hersteller Foodaufnahmen gemacht. Aber ich biete mich nicht gerade als ein Experte in diesen Bereichen an, denn dies benötigt meist ausgewiesene Spezialisten. Ich bin spezialist auf Werbung und People.

    Ich verfüge über ein eigenes Studio mit fixer (und stabiler) Hohlkehle, die allermeisten meiner Aufträge schiesse ich jedoch on location.
    Und weil es die meisten Fotointeressierten immer brennend interessiert - ich schiesse mit Nikon. Zur Zeit noch mit der D3 und D700. Die D3x habe ich verkauft. Die D4 und die D800 sind bestellt und müssten in den nächsten 2 Wochen eintreffen.

    Soviel von mir, ich freue mich auf interessante Diskussionen und wünsche Euch bis dahin gut Licht.

    Liebe Grüsse,
    Oliver

    P.S.
    Arbeiten, Studio und Portfolio findet ihr auf http://www.oliveroettli.ch oder http://www.oliveroettli.com
    This post was modified on 30 Apr 2012 at 09:24 am.
  • Aris Venetikidis
    Aris Venetikidis
    The company name is only visible to registered members.
    30 Apr 2012, 11:38 am
    Re: Grüsse aus Biel / Bern
    Sehr coole Bilder. Mir gefallen die Geschichten, die Du erzählst. Weiter so.

    Aris
  • Hermann Stanzel
    Hermann Stanzel    Premium Member   Group moderator   Ambassador   Xpert Ambassador
    The company name is only visible to registered members.
    30 Apr 2012, 1:39 pm
    Re: Grüsse aus Biel / Bern
    Aufnahmen sind teilweise sau cool ;-) gratuliere.

    Bin schon gespannt was Du von der neuen D4 berichten wirst, im Vergleich zur D3 und wie zufrieden du bist.

    Mit meiner D3 bin ich durchaus zufrieden - bis auf das, dass mir der Verschluß rausgeflogen ist.

    lg hermann
  • Post visible to registered members
  • Sabine Hausner
    Sabine Hausner    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    24 May 2012, 5:49 pm
    Re: Grüsse aus Biel / Bern
    Die D4 ist absolut spitze. Gegenüber der D3X ist jetzt nicht soooo viel Unterschied. Wir arbeiten derzeit noch mit der D2X, da wir immer ein passendes Unterwassergehäuse benötigen, die ja bekanntlich sehr "günstig" zu bekommen sind. Weiters brauchen wir immer mindestens 2 Bodies, falls bei einem Auftrag eine Kamera "absäuft"... Daher überspringen wir ganz gerne ein bis zwei Generationen. Die D3x hatten wir letztes Jahr bei 2 Aufträgen zum Testen, dann fiel unsere Entscheidung auf die D4 zu warten...

    Bin gespannt, was du als Unterschied zwischen der D800 und der D4 sagen wirst! Derzeit spricht alles für die D4, aber gut, es muss ja einen Unterschied geben, bei dem Preisunterschied! Bei Serienaufnahmen mit der D800 wirst du sicher keine Freude haben, da ist schnell mal Schluss. Haben wir gerade auf Galapagos gesehen!

    Poeple Bilder sind übrigens wirklich super! Gefallen mir sehr gut!!! Spiel mit dem Licht, aber auch Bildkomposition, auf gut Österreichisch "echt guat"!
    Alles Liebe
    Sabine
  • Post visible to registered members
  • Alexander Mandl
    Alexander Mandl
    The company name is only visible to registered members.
    25 May 2012, 10:19 am
    @Sabine Hausner
    Hi,
    D800 langsames Ding - für vieles ungeeignet... Bildqualität super...
    D4 sauschnell, super Bildqualität - intuitive Bedienung - weniger Megapixel...
    also ich hab beide und bin mit beiden zufrieden...
    ad D800: hier kommt es wirklich auf die Objektive an - weil 36MPixel haben keine Toleranz mit dem Glas der Linsen und wer da schlechte Objektive verwendet, der sollte eine andere Knipse kaufen...
    na ja - hab dazwischen ab der D200 so ziemlich alles gehabt, was die gelb schwarzen so produziert haben und auch schon einiges vernichtet... :-)
    lg
    AlMa
  • Michael Kelz
    Michael Kelz    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    02 Jun 2012, 5:09 pm
    Re: Grüsse aus Biel / Bern
    Hallo,

    Ich bin Hobbyfotograf und mache am liebsen Landschafts und Reisefotografie.

    Mit den Profigeräten die hier verwendet werden kann natürlich nicht mithalten.
    Ich verwende eine Canon 1000 D, ein Tamron 75-30 mm Zoom und ein Tamron Weitwinkel 10-24 MM und für Portraits ein Canon EF 50 mm mit Festbrennweite, div. Filter und eine Manfrotto Stativ.

    Aber wie es so schön heisst, Nicht die Kamera macht das Foto sondern der Fotograf mit Hilfe einer Kamera :-)

    Grüße aus Klagenfurt,

    Michael
  • Oliver Oettli
    Oliver Oettli    Premium Member
    The company name is only visible to registered members.
    06 Jun 2012, 12:12 pm
    Re: Grüsse aus Biel / Bern
    Hallo miteinander

    Ich bin viel unterwegs und entschuldige mich für meine späte Reaktion.

    @Martin - Ja die Lensflares auf diesen Bildern wurden nachträglich so eingefügt. Auch die passenden Farben. Dieses Shooting ist eines der wenigen, die in dieser Hinsicht stark retuschiert wurden. Ich bin kein PS Fan, ich versuche eigentlich immer, alles, was ein Bild braucht direkt beim Schiessen einfliessen zu lassen.
    Von mir hörst Du nie den typischen Spruch "Ach das kann man dann am Computer noch fixen / einfügen / anpassen / korrigieren".

    @Sabine & Alexander - Die D800 und die D4 sind für komplett unterschiedliche Verwendungszwecke gemacht. Diese beiden Kamers zu vergleichen ist wie ein Fahrrad mit einem Snowboard zu vergleichen.
    Die D800 liefert mit Abstand die beste je dagewesene Preis Leistung im Verhältnis zu der Pixelanzahl. Gerade gestern fand der Inhaber des Fotofachgeschäfts meines Vertrauens "Die D800 liefert Bilder in einer geradezu beängstigenden Qualität".
    Für absolut alles ausser Sport, Tier und High ISO ist die D800 der Knaller.
    Die D4 kann alles. Absolut alles. Top. Nur mit weniger Pixel. ;)

    Vielen Dank übrigens für die netten Worte. Freut mich sehr, dass Euch die Arbeiten gefallen.

    Liebe Grüsse,
    Oliver
 
Sign up for free: