Dr. Ronald Franke

Dr. Ronald Franke

für Personalwesen, Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Psychologie

Programme zur Entwicklung von Nachwuchsführungskräften als Baustein moderner PE

Pexels.com

Gute Führungskräfte sind rar, daher ist es eine sehr sinnvolle Investition, talentierte Nachwuchskräfte im eigenen Haus frühzeitig zu identifizieren und entsprechend zu fördern. Eine hervorragende Möglichkeit zur systematischen Förderung der Talente stellen dezidierte Nachwuchsführungskräfteentwicklungsprogramme (NEP) dar. Diese werden in immer mehr Unternehmen von der HR-Abteilung als Baustein einer professionellen PE implementiert. Damit solche Programme für das Unternehmen und die teilnehmenden Nachwuchsführungskräfte einen möglichst großen Mehrwert bieten, sind aus psychologischer Perspektive einige Aspekte zu beachten.

Hinweise zur Gestaltung von NEP aus psychologischer Sicht

  • Der Anteil individualisierter Inhalte im Programm sollte möglichst hoch sein, weil die Nachwuchsführungskräfte so die Inhalte tiefer verarbeiten und direkt auf sich selbst anwenden. In Seminaren und Trainings können natürlich auch allgemeine Führungsmodelle vermittelt werden, aber der Schwerpunkt sollte auf individualisierten Bausteinen wie Coachings, Assessments und individuellen Projekten der Teilnehmenden liegen.
  • Die Programme sollten eine echte und nachhaltige Weiterentwicklung der Teilnehmenden ermöglichen. Damit dies der Fall ist, muss zunächst der derzeitige Stand bezüglich der jeweiligen Führungspersönlichkeit erfasst sowie individuelle Ziele und Herausforderungen identifiziert werden, damit die Entwicklung im Laufe des Programms sichtbar gemacht werden kann.
  • Teil jedes modernen NEP sollte daher eine systematische Analyse der Führungspersönlichkeit z.B. durch einen wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitstest sein. Die so erhobenen Daten eignen sich hervorragend als Basis für den gesamten Prozess und die einzelnen Bausteine.

Konkret könnte der grobe Ablauf des Programms wie in Abbildung 1 dargestellt aussehen. Wichtig dabei ist der oben beschriebene Fokus auf individualisierte Bestandteile (Test, Feedbackgespräch zum Test, individuelle Coachinggespräche, kollegiale Beratung durch die anderen Teilnehmenden zu individuellen Führungsthemen). 

Beispielhafter Ablauf eines NEP

Abbildung 1: eigene Erstellung Luisa Popp (LINC GmbH)
Beispielhafter Ablauf eines NEP

In sämtlichen Modulen - auch im Training - können die Ergebnisse des Persönlichkeitstests als Basis für eine individuelle Weiterentwicklung dienen. Das Feedbackgespräch zum Test stärkt sowohl die Selbstreflexion der Teilnehmenden als auch das Verständnis für unterschiedliche Führungs- und Persönlichkeitsstile. In den individuellen Coachingsitzungen können die Teilnehmenden z.B. ihre persönlichen Ziele und Herausforderungen auf Grundlage der Daten aus der Persönlichkeitsanalyse definieren, einen für sie passenden Entwicklungsplan konzipieren und Führungsthemen identifizieren, die sie dann im Rahmen der kollegialen Beratung mit den anderen Teilnehmenden diskutieren.

Ihr

Dr. Ronald Franke

Sollten wir hier noch nicht vernetzt sein, freue ich mich, wenn Sie mir hier auf XING folgen oder eine Kontaktanfrage senden.

Unter der Rubrik PERSONALITY PROFILER auf der Website von LINC erfahren Sie mehr zu einer Persönlichkeitsanalyse , die Persönlichkeit valide und ganzheitlich erfasst und sich somit für NEPs eignet.

Wer schreibt hier?

Dr. Ronald Franke
Dr. Ronald Franke

Gründer und Geschäftsführer, LINC GmbH

für Personalwesen, Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Psychologie

Ich bin Psychologe, systemischer Coach, Dozent und Geschäftsführer der LINC GmbH im schönen Lüneburg. Meine Leidenschaft gilt der modernen Psychologie und der Frage, mit welchen Erkenntnissen und Lösungen sie dabei helfen kann, einige der wichtigsten Themen unserer Zeit anzugehen.
Mehr anzeigen