Andreas Beu

Andreas Beu

Dipl.-Ing.

Leiter UID München, Manager Industry Solutions

Firma:
(sichtbar nur für registrierte Mitglieder)

81825 München, Deutschland

Andreas Beu kontaktieren!

Melden sie sich kostenlos und unverbindlich beim Business-Netzwerk XING an.

Schon Mitglied? Einloggen und Andreas Beu als Kontakt hinzufügen.

Berufserfahrung  (17 Jahre, 6 Monate)

04/2000 - heute

(8 Jahre, 7 Monate)

Leiter UID München, Manager Industry Solutions

(Der Firmenname ist nur sichtbar für registrierte Mitglieder)

Branche: Dienstleistungen


06/1998 - 03/2000

(1 Jahr, 10 Monate)

05/1995 - 05/1998

(3 Jahre, 1 Monat)

03/1991 - 08/1991

(6 Monate)
Status
Führungskraft

Ausbildung

Hochschulen

Universität Stuttgart, 10/1988 - 04/1995

Maschinenwesen, Dipl-Ing.

Arbeitswissenschaften Lasertechnologie

Sprachen
Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Französisch

Über mich

::: Industry Solutions :::
Mein besonderes Interesse gilt der Konzeption und Gestaltung von User Interfaces für industrielle Applikationen, wie z.B. Engineeringsysteme, HMIs für Maschinen und Anlagen, ERP/PPS-Systeme, MES/MIS-Software, CAD/CAM Software, Mobile Handbediengeräte, Mess- und Regelsysteme, Wartungs- und Servicesysteme, Gebäudeautomatisierung. Hier kann ich auf zahlreiche Referenzen verweisen, die ich als Projektleiter für die Gestaltung des User Interfaces betreut habe und die inzwischen erfolgreich als Produkt am Markt sind. Mehr Information finden sie hier http://www.uid.com/Branchen/Industry-Solutions/
 
::: Beispielprojekte :::
- Planung und Aufbau des Siemens Usability Lab in Peking / China (http://www.siemens.com.cn)
- Konzeption und Gestaltung einer neuen Generation von Siemens HLK-Reglern (http://www.sbt.siemens.com)
- Konzeption und Gestaltung touchscreen-basierter Maschinensteuerungen für TRUMPF (http://www.trumpf.com)
- Anforderungserhebung, Konzeption und Test von Fronius Schweißmaschinen (http://www.fronius.com)
- Konzeption und Gestaltung touchscreen-basierter Maschinensteuerungen für Homag (http://www.homag.de)
- Konzeption und Gestaltung verschiedener Maschinen der Banknotenbearbeitung für Giesecke & Devrient (http://www.gi-de.com)
- Konzeption und Gestaltung für Lenze L-force Engineer (http://www.l-force.de)
- Konzeption und Gestaltung des PHARMATECHNIK Warenwirtschaftssystems für Apotheken (http://www.pharmatechnik.de)
- Konzeption und Einführung des Usability Service Models bei der SwissRe (http://www.swissre.com)
- Durchführung einer Schulungsreihe zum Thema "Usability" bei der DATEV (http://www.datev.de)
- Konzeption und Gestaltung des Administartionswerkzeugs SAM Jupiter der Beta Systems Software AG (http://www.betasystems.de)
- Konzeption und Gestaltung des Produktions- und Auswertungssystems für GfK Fernsehforschung (http://www.gfk.de)
 
::: Vita :::
Ich studierte Maschinebau an der Universität Stuttgart. Danach war ich als Usability-Berater bei der Gesellschaft für Software Management (http://www.gsm.de), einem Spin-off des Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation Fhg-IAO (http://www.iao.fraunhofer.de), in Stuttgart tätig. 1998 wechselte ich als Senior Usability Consultant ins Fachzentrum für User Interface Design der Siemens AG (http://www.siemens.de) nach München. Zu meinen Aufgaben gehört die Beratung bei der Gestaltung von Siemens-Produkten, die Planung und Durchführung von Usability Tests, multikulturelle Software-Gestaltung sowie die Konzeption und Realisierung von neuen Methoden zur Prozeßvisualisierung.
 
Seit 2000 arbeite ich als Senior Usability Consultant und Manager Industry Solutions bei der User Interface Design GmbH in München (http://www.uid.com). Im Rahmen dieser Tätigkeit berate ich Unternehmen aus dem industriellen Umfeld bei der benutzergerechten Gestaltung von Software Produkten und interaktiven Dienstleistungen. Anfang 2003 übernahm ich zusätzlich die Leitung der UID Geschäftsstelle in München.
 
::: Mitgliedschaften :::
Ich bin im Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau VDMA im Vorstand des Fachbereichs Software aktiv (http://www.vdma.org). Weiterhin bin ich Mitglied der UPA (http://www.upassoc.org), des Fachbereichs Mensch-Maschine-Kommunikation der GI (http://www.mensch-computer-interaktion.de), der ACM SIGCHI (http://www.acm.org/sigchi) und des VDIs (http://www.vdi.org). Ich war außerdem im Vorstand des German Chapters der Usability Professionals' Association e.V. (http://www.gc-upa.de), dem Berufsverband der Deutschen Usability Profis.

Sind Sie schon dabei?

XING ist ein Business-Netzwerk für Geschäftsleute und verbindet Know-How mit Know-Who.

Nutzen Sie die Vorteile von XING:

  • Finden Sie neue Vertriebskanäle, Mitarbeiter und Jobs
  • Finden Sie Kollegen und Bekannte wieder
  • Erreichen Sie Experten per Mausklick

Suche im XING-Netzwerk

Finden Sie neue Business-Kontakte auf XING und treffen Sie alte Kontakte wieder!

Gruppen von Andreas Beu: