Antonius Ostermann

Angestellt, Geschäftsführer, Web Computing GmbH

Münster, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Software Architektur
Google Assistant
Amazon Alexa
TypeScript
Führungserfahrung
Natural language processing
Ruby On Rails
Web-Entwicklung
PHP
MySQL
JavaScript
NodeJS
Test-Driven Development
Ruby
Java
Jenkins CI
Continuous Integration
Unit Testing
elasticsearch
Projektmanagement
Jasmine
Redis
MongoDB
CouchDB
Softwareentwicklung
Rhetorik
Debattieren
Präsentationsfähigkeit
Scrum
Python
Neuronale Netze
Tensorflow
okr
Kubernetes
Docker
gRPC

Werdegang

Berufserfahrung von Antonius Ostermann

  • Bis heute 2 Monate, seit März 2024

    Geschäftsführer

    Web Computing GmbH
  • 2 Jahre und 3 Monate, Jan. 2022 - März 2024

    Prokurist

    Web Computing GmbH
  • 6 Jahre und 3 Monate, Jan. 2018 - März 2024

    Head of Conversational Services

    Web Computing GmbH

    Bereichsgründung auf Basis meiner Masterthesis, mittlerweile Leitung von > 10 FTEs. Tätigkeiten umfassen Projekt- und Teammanagement, Product Ownership und Software Architektur (Primärtechnologien: TypeScript, Kubernetes, MoM, SQL & NoSQL-Datenbanken), fokussiert auf das Hauptprodukt des Bereichs, DialogBits (https://dialogbits.com).

  • 3 Jahre und 10 Monate, März 2014 - Dez. 2017

    Software Engineer

    Web Computing GmbH

    Schreiben meiner Bachelorthesis, anschließend Anstellung als studentische Hilfskraft. Primäre Technologie: Ruby on Rails.

  • 3 Jahre und 10 Monate, März 2012 - Dez. 2015

    Freelancer

    Ostermann WebMechanics

    Selbstständigkeit neben dem Studium. Primäres Geschäftsfeld: Software-Engineering (Ruby on Rails & PHP) und Infrastruktur-Leistungen (Mail-Server für Kunden betreuen etc.). Größtes Projekt: Web-Anwendung für ein Erneuerbare-Energien-Beratungsunternehmen, um Profitabilitätskalkulationen durchzuführen und Finanzpläne zu erstellen.

  • 3 Monate, Juli 2013 - Sep. 2013

    Praktikant Kryptographie-Abteilung

    Atruvia AG

    Praktikum in der Kryptographie-Abteilung der damaligen GAD e. G. Hierbei ein Java-Projekt im PKI-Umfeld realisiert.

  • 5 Jahre und 3 Monate, Jan. 2008 - März 2013

    Entwicklung eines Browsergames

    Artharia

    PHP-Browsergame "Artharia" während der Schulzeit entwickelt (Peak: ~150 concurrent user). Dabei Programmieren gelernt - und entsprechend viele Fehler gemacht, von denen ich lernen durfte.

Ausbildung von Antonius Ostermann

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2014 - Juni 2017

    Wirtschaftsinformatik

    Fachhochschule Münster

    Masterarbeit (1,0) wurde mit dem Hochschulpreis ausgezeichnet (https://bit.ly/3GSkKCa) und in Magazinen aufgegriffen (z. B. PHPMagazin, Ausgabe 3.19).

  • 3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2011 - Okt. 2014

    Wirtschaftsinformatik

    Fachhochschule Münster

    Währenddessen eine Beschäftigung als Statistik-Tutor wahrgenommen (2 Gruppen / Woche).

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Web-Entwicklung
IT
Politik & aktuelles Tagesgeschehen
Wirtschaft
Börse

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z