Grit Schuster

Freiberuflich, Interaction-Designerin / Game Designerin / Videokunst, Grit Schuster

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Konzepte und Umsetzung für Interaktionsszenarien i
Konzeption / Interaction Design
Game Design
Grafikdesign
Computerspiele
Kindersoftware
Apps
Videoinhalte
Animation
Elektronik
Sensoren
Mikrocontroller
Illustration

Werdegang

Berufserfahrung von Grit Schuster

  • Bis heute 15 Jahre und 7 Monate, seit Okt. 2008

    Interaction-Designerin / Game Designerin / Videokunst

    Grit Schuster

    Nach meinem Master-Abschluss im Interaction Design im September 2008 bin ich als selbstständige Interaction Designerin im Raum Berlin tätig. Meine Abschlussarbeit umfasste den Eigenbau eines Multitouch-Tisches sowie die Konzeption und die prototypische Umsetzung einer Multitouch-Anwendung. Ich arbeite vorwiegend in der Games-Branche, aus der ich gerne ausbreche, wenn es um interaktive Installationen geht.

  • 9 Monate, Jan. 2018 - Sep. 2018

    Interaction Design, Game Design, Animation

    Anna Kpok

    Interaction Design, Game Design, Animation für die Theaterproduktion "realReality", einem interaktiven Live-Game, das sich in der Überlappung von Theater und Spiel mit den Konstrukten von virtuellen und realen Realitäten, Simulationen und simulierter Wirklichkeiten beschäftigt.

  • 1 Monat, Juni 2018 - Juni 2018

    Gastdozentin Creative Coding / Generative Art

    Kunsthochschule Berlin Weißensee

    Gastdozentin an der Kunsthochschule Berlin Weißensee: Creative Coding für Kunst- und Design-StudentInnen.

  • 1 Monat, Dez. 2017 - Dez. 2017

    Gastdozentin Creative Coding / Generative Art

    Kunsthochschule Berlin Weißensee

    Gastdozentin an der Kunsthochschule Berlin Weißensee: Creative Coding für Kunst- und Design-StudentInnen.

  • 6 Monate, Apr. 2017 - Sep. 2017

    Game Design, Interaction Design, Story, Art

    Mad About Pandas

    Game Design, Interaction Design, Story, Art für das Lernspiel "Laika – Die Spur des Goldenen Knochens". Eine Produktion von Mad About Pandas in Kooperation mit ProsocialLearn – einem Projekt, in dem Pädagogen und Spieleentwickler gemeinsam Lernspiele zur Förderung sozialer und emotionaler Fähigkeiten bei Kindern entwerfen und umsetzen. Gefördert durch die Europäische Union.

  • 3 Monate, Nov. 2016 - Jan. 2017

    Videoinhalte und -animation

    Stadttheater Fürth

    Videoinhalte für das Musical "Luther – Rebell Gottes"

  • 4 Monate, Juni 2016 - Sep. 2016

    Animation, Videotechnik

    Deutsches Schauspielhaus Hamburg

    Animationen und Projektionstechnik für das Theaterstück "Brain Projects" der Regisseure von Rimini Protokoll: http://rimini-protokoll.de/website/de/project_7429.html

  • 1 Monat, Mai 2016 - Mai 2016

    Mentorin

    Freies Werstatt Theater Köln

    Im Rahmen des künstlerischen Forschungsstipendiums „flausen – young artists in residence“ begleitete ich als Mentorin das Theater- und Performancekollektiv Anna Kpok. Die Künstlergruppe entwickelte innerhalb der Residenz ihr bereits existierendes Konzept eines Live-Jump’n’Runs weiter und konzentrierte sich dabei auf Fragestellungen die interaktive Narration betreffend. Ich brachte meine Erfahrungen aus dem Game Design und der Produktion von Games sowie dem Wissen über interaktives Storytelling ein.

  • 4 Monate, Jan. 2016 - Apr. 2016

    Interaction-Designerin, Software-Entwicklerin

    Shape Minds UG

    Entwicklung und Umsetzung des mobile Game "Tiny Passengers" für iOS, Android und Fire OS: http://www.shape-minds.co/#/224004/

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 2014 - Dez. 2015

    Konzeption / Game Design / Art Direction

    kunst-stoff GmbH

    Konzept, Game Design und Art Direction für ein Serious Game "Eddies Teambuilding" im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekts RAKOON in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München: http://eddies-teambuilding.de/

  • 5 Monate, Mai 2015 - Sep. 2015

    Animation, Bühnentechnik

    Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar GmbH

    Animationen und Projektionstechnik für das Theaterstück "Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1&2" der Regisseure von Rimini Protokoll: http://rimini-protokoll.de/website/de/project_7436.html

  • 1 Jahr und 4 Monate, Juni 2014 - Sep. 2015

    Interaction-Designerin, Software-Entwicklerin

    catsndogz studio gbr

    Entwicklung und Umsetzung der Kinder-App "Lucy & Pogo" für iOS.

  • 6 Monate, Jan. 2015 - Juni 2015

    Interaction Design, Game Design, technische Umsetzung

    Rimini Protokoll

    Interaction Design, Game Design und Umsetzung eines Apparats aus Raspberry Pi, Kassenbongdrucker, Tastern, LED-Anzeigen und Lautsprecher für das Theaterstück "Hausbesuch Europa" der Regisseure von Rimini Protokoll: http://rimini-protokoll.de/website/de/project_6692.html http://www.rimini-protokoll.de/website/de/project_5891.html

  • 5 Monate, Okt. 2014 - Feb. 2015

    Gastdozentin

    Fachhochschule Potsdam

    Als Gastdozentin habe ich an der FH Potsdam einen Projektkurs über Game Design und Gameprogrammierung gegeben, der an Studenten im Hauptstudium des Interface Design und Kommunikationsdesign gerichtet war.

  • 2 Monate, Aug. 2014 - Sep. 2014

    Workshopleiterin

    Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (KBB) GmbH

    Durchführung des Workshops "Literarischer Gameathon" für AutorInnen interaktiver Medien und GamedesignerInnen in Köln. Präsentation der Ergebnisse beim Internationalen Literaturfestival Berlin: http://www.literaturfestival.com/

  • 3 Monate, Apr. 2014 - Juni 2014

    Game Design / 2D-Grafik / Texte

    kunst-stoff GmbH

    Game Design, grafische Gestaltung für eine interaktive KinderInstallation im Entdeckerbad Damp

  • 1 Jahr und 3 Monate, Jan. 2013 - März 2014

    Illustration, Satz, Autorin

    Knaus Verlag

  • 3 Monate, März 2013 - Mai 2013

    Animation, Bühnentechnik

    Rimini Protokoll

    Animationen und Projektionstechnik für das Theaterstück "Qualitätskontrolle" der Regisseure von Rimini Protokoll. http://www.rimini-protokoll.de/website/de/project_5891.html

  • 8 Monate, Okt. 2012 - Mai 2013

    Interaction Design

    Gebrueder Beetz

    Interaction Design für die iOS-App "Wagnerwahn": Interaktive Graphic Novel.

  • 2 Jahre und 1 Monat, Apr. 2010 - Apr. 2012

    Video Artist / VJ

    LitEnsemble

    Gestaltung und Umsetzung von Animationen passend zur Live-Musik für das Sprachdrama "3Love", Live-Steuerung der visuellen Inhalte

Ausbildung von Grit Schuster

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2005 - Juni 2008

    Interaction Design

    Hochschule Magdeburg-Stendal

  • 7 Jahre und 2 Monate, Okt. 1997 - Nov. 2004

    Computervisualistik

    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z