Dr. Johannes Riesterer

Inhaber, Geschäftsfuhrender Gesellschafter und Leiter Forschung und Entwicklung, Studio Fluffy UG - Gesellschaft für Kunst und angewandte Mathematik

Karlsruhe, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Geometrie
Computergrafik
Wissenschaftliches Rechnen
Numerik partieller Differentialgleichungen
Stochastik
Algorithmische Geometrie
Maschinelles Lernen
Stochastische Algorithmen
Bilderkennung
OpenGL
Objective C
C++
Java
Unity3D
Matlab
Kreativität
GLSL
Python
Softwarearchitektur
WebGL
Blender
Spieleprogrammierung
Engineprogrammierung
Javascript
HTML 5
scikit learn
openCV

Werdegang

Berufserfahrung von Johannes Riesterer

  • Bis heute 4 Jahre und 1 Monat, seit März 2020

    Geschäftsfuhrender Gesellschafter und Leiter Forschung und Entwicklung

    Studio Fluffy UG - Gesellschaft für Kunst und angewandte Mathematik

    Wissenschaftsvermittlung, wissenschaftliches Rechnen, Visualisierung und Sonifikation, Computerspiele. Mensch-Maschine-Interaktion.

  • Bis heute 4 Jahre und 1 Monat, seit März 2020

    Lehrbeauftragter

    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

    Lehrauftrag Stochastik für Informatiker. Lehrauftrag angewandte Mathematik für Informatiker. Lehrauftrag digitale Bildverarbeitung. Lehrauftrag Computergrafik.

  • Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit Okt. 2015

    Lehrbeauftragter

    DHBW Stuttgart

    Lehrauftrag Computergrafik

  • Bis heute 10 Jahre, seit Apr. 2014

    Selbständig

    Büro Zwei

    Mathematische Modelle für die Digitalisierung. Softwareentwicklung in den Bereichen Simulation, Optimierung und Visualisierung.

  • 3 Jahre und 2 Monate, Mai 2017 - Juni 2020

    Wissenschaftlicher Angestellter

    Teco/KIT - Karlsruher Institut für Technologie

  • 4 Jahre und 6 Monate, Okt. 2009 - März 2014

    Wissenschaftlicher Angestellter

    KIT Karlsruher Institut für Technologie

    Mitglied der Arbeitsgemeinschaft metrische Geometrie, in der aktuelle Themen der Geometrie und der globalen Analysis erarbeitet und erforscht werden. Abhalten von Lehrveranstaltungen. Leitung und Betreung von Tutorengruppen.

  • 1 Jahr, Okt. 2005 - Sep. 2006

    Wissenschaftliche Hilfskraft/Programmierer

    Institut für Bild und Dialogsysteme (KIT)

    Rechnerbasierte Starrkörpersimulation. Studium und Vergleich verschiedener Algorithmen zur Simulation von Festkörpern, die über Gelenke miteinander verbunden sind. Implementierungen in C++ und Opengl.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Apr. 2004 - Sep. 2005

    Wissenschaftliche Hilfskraft/Programmierer

    FZI Forschungszentrum Informatik

    Entwicklung einer Software für DaimlerChrysler um Verkabelungsmodelle in einem Auto zu beschreiben, zu vergleichen und zu bewerten. Implementierung von Suchalgorithmen in Java/Eclipse innerhalb einer komplexen Datenstruktur und deren Einbindung in sowohl eine graphische-- als auch eine Python--Script Umgebung für den Endbenutzer.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2002 - März 2004

    Wissenschaftliche Hilfskraft

    Institut für Angewandte und Numerische Mathematik (KIT)

    Abhalten von Tutorien, Installation von numerischen Softwarepaketen.

Ausbildung von Johannes Riesterer

  • 5 Jahre und 4 Monate, Apr. 2008 - Juli 2013

    Mathematik

    KIT

    Geometrie, Topologie, Numerik partieller Differentialgleichungen, Computergrafik

  • 5 Jahre und 6 Monate, Okt. 2002 - März 2008

    Mathematik

    Karlsruher Institut für Technologie

    Geometrie, Topologie, Numerik, Computergrafik

  • 2 Jahre, Okt. 2000 - Sep. 2002

    Informatik

    Karlsruher Institut für Technologie

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Perkussion
Klavierspielen
Malen/Zeichnen
Reisen
Computerspiele

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z