Thomas Schwarz

Thomas Schwarz

Pressesprecher / Leiter Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Firma:
(sichtbar nur für registrierte Mitglieder)

53175 Bonn, Deutschland

Thomas Schwarz kontaktieren!

Melden Sie sich kostenlos und unverbindlich beim Business-Netzwerk XING an.

Schon Mitglied? Einloggen und Thomas Schwarz als Kontakt hinzufügen.

Status
Angestellter

Ausbildung

Hochschulen

keine

keine

keine

Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch (Grundkenntnisse)

Über mich

Schwarz ist Jahrgang 1957.
 
Sein Volontariat in Luxembourg 1979-80 absolvierte er bei Frank Elstner. Sein Volontärsvater war Hans Meiser, der damals ein europapolitisches Magazin verantwortete.
 
Schwarz arbeitete bereits mit 23 Jahren als politischer Korrspondent in Bonn; zunächst freiberuflich (1981-82), dann (1982-83) im Bonner RTL-Studio.
 
Der RIAS wurde auf ihn aufmerksam und holte ihn 1984 nach Berlin. Dort begann seine konzeptionelle Programmarbeit,. 1987 wechselte er mit dem späteren Programmdirektor und Geschäftsführer Georg Gafron zu Radio HUNDERT,6 - er war stellvertretender Chefredakteur und verantwortete die Nachrichten, koordinierte das Gesamtprogramm während des Einigungsprozesses 1990/91 und wurde 1992 Chefredakteur. Dazwischen arbeitete Schwarz ein Jahr als Korrespondent für die Deutsche Welle erneut in Bonn.
 
Als Chefredakteur verantwortete er 1994 bis 1999 das Programm von Radio Bonn/Rhein-Sieg und positionierte das Programm gegen WDR, SWR und private Stationen als ernstzunehmendes Medium in die TOP3 der Region.
 
Nach Selbständigkeit im "Neuen Markt" und nach freier PR- und Kommunikationsberatung holte ihn die US-amerikanischen BMC-Software (2002/04) in die Geschäftsführrung, wo er Marketing&Communication sowie Business Development verantwortete.
 
Nach erneuter, kurzer Selbständigkeit 2004/05 wurde er als Leiter der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit Pressesprecher von CARE Deutschland-Luxemburg in Bonn.
 
Schwarz hat zahlreiche Reisen unternommen, die ihn in fast alle europäischen Staaten (inkl. für mehrere Wochen nach Rußland, 1990) führten, zudem mehrfach in die USA sowie nach Nicaragua, oft in die Türkei, nach Usbekistan, Malaysia, Thailand, Singapore, Kambodscha und - seit 2005 - auch regelmäßig nach Afrika (Niger, Kenia, Tschad, Uganda, Dem. Rep. Kongo, Ruanda) sowie nach Pakistan.

Sind Sie schon dabei?

XING ist ein Business-Netzwerk für Geschäftsleute und verbindet Know-How mit Know-Who.

Nutzen Sie die Vorteile von XING:

  • Finden Sie neue Vertriebskanäle, Mitarbeiter und Jobs
  • Finden Sie Kollegen und Bekannte wieder
  • Erreichen Sie Experten per Mausklick

Suche im XING-Netzwerk

Finden Sie neue Business-Kontakte auf XING und treffen Sie alte Kontakte wieder!

Gruppen von Thomas Schwarz: