Probleme beim Einloggen

Deutsch für Profis

Unser Thema ist die deutsche Sprache in all ihren Erscheinungsformen, in Literatur, Werbung, Medien und täglichem Gebrauch.

Stefanie Röfke Leben und Schreiben im Herzen Nordenglands
Ein herzliches Hallo an alle Liebhaber der deutschen Sprache und vielen Dank für die Aufnahme in diese spannende Gruppe!
Gern stelle ich mich kurz vor: Ich bin Stefanie, Jahrgang 1980 und gebürtige Berlinerin. Nach meinem Abitur habe ich zunächst Geschichtswissenschaften und Polonistik studiert, in verschiedenen Verlagshäusern volontiert und mich anschließend mit der Textagentur Federstrich selbstständig gemacht. Im November 2014 lernte ich meinen englischen Lebenspartner kennen und tauschte kurzerhand die turbulente Hauptstadt gegen ein winziges Dörfchen im nordenglischen Yorkshire. Hier arbeite ich als freiberufliche Autorin und Lektorin für populärwissenschaftliche Verlage mit historisch-kulturellem Schwerpunkt und habe zudem meine Leidenschaft fürs literarische Schreiben wiederentdeckt. Zwischen grünen Hügeln und putzigen Schafen habe ich meine optimale Schreibumgebung gefunden. Auf meinem Blog "Berlin goes Northern England" (http://www.nordengland.net) berichte ich regelmäßig über meine Erfahrungen auf der Insel und werfe einen schmunzelnden Blick auf den Alltag unter Briten. Um noch tiefer in die Seelemeiner neuen Heimat vorzudringen, durchwanderte ich im Sommer 2015 Nordengland allein auf dem Pennine Way. Über die persönlichen Erfahrungen und lokalkulturellen Reflexionen meiner Reise habe ich ein Buch geschrieben. Eine Leseprobe meiner turbulenten Wanderung gibt es hier:
https://tredition.de/autoren/stefanie-roefke-17052/kopflos-auf-dem-pennine-way-paperback-92848/
Ich freue mich auf einen regen Austausch und viele interessante Bücher!!!
Herzlichst
Stefanie
Ein weiterer Kommentar
Letzter Kommentar:
Sandra Meinzenbach Ich bin ...
... Sandra Meinzenbach und ich arbeite als freie Texterin und Lektorin für Freiberufler und kleine bis mittlere Firmen: Sprachverbrechen unterschiedlichster Art gehören bei mir zum Berufsrisiko. Ich freue mich auf den Austausch und wünsche fürs Erste eine schöne Restwoche
Sandra Meinzenbach

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Deutsch für Profis"

• Gegründet: 06.08.2007
  • Mitglieder: 5.166
  • Sichtbarkeit: offen
  • Kommentare: 62.158