Probleme beim Einloggen

Funktionale Sicherheit

Ziel dieser Gruppe ist es, Personen die in der Funktionalen Sicherheit tätig sind, eine Plattform zum Austauschen und Vernetzen zu geben.

Andrea Dorn Multi-core Prozessoren in Automotive ADAS Systemen
Ein neuer Blogartikel meiner Kollegen: Dabei geht es natürlich wieder um das Thema Sicherheit (#safety und #security) und die Vereinbarkeit mit anderen wesentlichen Design- und Leistungsüberlegungen. Stichworte #Hypervisor, #Multicore.
Emilia Bachmann Projekte auf freiberuflicher Basis: Projektleiter (m/w) Softwareentwicklung Automotive und Softwarearchitekt (m/w) Automotive Safety - Urlaubsregion Bodensee
Wir, die isb innovative software businesses GmbH, sind seit 1996 in einer der attraktivsten Regionen Deutschlands, der Bodenseeregion, ein gut etabliertes Technologiedienstleistungsunternehmen, das seine langjährigen und namhaften Kunden mit technischen Dienstleistungen in den Branchen Luft- und Raumfahrttechnik, Automotive, Automatisierungstechnik sowie Maschinen- und Anlagenbau unterstützt.
Mit Beginn ab Mai/ Juni 2018 suchen wir auf freiberuflicher Basis einen ‚Projektleiter (m/w) Softwareentwicklung Automotive‘ sowie einen ‚Softwarearchitekten (m/w) Automotive Safety‘ im Raum Friedrichshafen am Bodensee.
Bei diesen spannenden Tätigkeiten geht es um die Entwicklung von Systemen für das autonome Fahren von Automobilen.
Projektleiter (m/w) Softwareentwicklung Automotive
Raum Friedrichshafen
• Leitung internationaler Softwareentwicklungsprojekte
• Schnittstelle zwischen Kunden und Offshore Teams
• Sicherstellung einer fristgerechten Umsetzung der Offshore-Softwareentwicklungsprojekte
Das bringen Sie mit:
Neben einem abgeschlossenen Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Mathematik, Physik oder in einer vergleichbaren Studienrichtung, besitzen Sie folgende Kenntnisse:
• Kenntnisse und Erfahrung in der embedded real-time Softwareentwicklung mit C/C++
• Erfahrung im Projektmanagement
• Gute Kenntnisse in ISO 26262/ Spice/ SCRUM/ Autosar/FMEA
• Kenntnisse im Requirements Engineering wünschenswert
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
• Eigenständige, systematische und strukturierte Arbeitsweise
• Hohe Affinität und Begeisterung für innovative Funktionen
• Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
Softwarearchitekten (m/w) Automotive Safety
Raum Friedrichshafen
• Strukturierung von Softwareentwicklungsprojekten
• Schnittstelle zwischen Kunden und Offshore Teams
• Sicherstellung einer fristgerechten Umsetzung der Offshore-Softwareentwicklungsprojekte
Das bringen Sie mit:
Neben einem abgeschlossenen Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Mathematik, Physik oder in einer vergleichbaren Studienrichtung, besitzen Sie folgende Kenntnisse:
• Kenntnisse und Erfahrung in der embedded real-time Softwareentwicklung mit C/C++
sowie in der Entwicklung sicherheitskritischer Steuergeräte
• Gute Kenntnisse in ISO 26262/ Spice/ SCRUM/ Autosar/ FMEA
• Kenntnisse im Requirements Engineering wünschenswert
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Über Ihre zeitnahe Rückmeldung und die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung an bachmann@isb-fn.de freue ich mich.
Haben Sie Fragen vorab? Gerne stehe ich Ihnen vorab auch telefonisch unter 07541-3834-19 zur Verfügung.
Viele Grüße vom schönen Bodensee
Emilia Bachmann
Personalwesen
isb innovative software businesses GmbH
Otto-Lilienthal-Strasse 2
D - 88046 Friedrichshafen
Phone +49 (0) 7541 3834-19
Fax +49 (0) 7541 3834-20
mailto: bachmann@isb-fn.de
web: http://www.isb-fn.de
Sitz: Friedrichshafen
Geschäftsführer: Thomas Zeler
Registergericht: Amtsgericht Ulm HRB-Nr. 631624
Amanda Rätscher Senior Ingenieur Funtional Safety (m/w) in München
Für einen Kunden aus der Automotive Branche suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Senior Ingenieur Functional Safety (m/w)
Der ideale Bewerber bringt dabei einen Hintergrund aus der Automotive Branche mit und hat bereits fundierte Kenntnisse in der funktionalen Sicherheit
Ihre Aufgabe als Senior Ingenieur Functional Safety:
- Analyse, Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Anforderungen der funktionalen Sicherheit gem. ISO 26262
- Durchführung von Sicherheitsanalysen (Erstellen FTA, S-FMEA, Coverage Analysen)
- Ermittlung Tool Confidence Level für SW-Entwicklungs-Tools gemäß ISO 26262
- Software-Tool-Qualifizierungsplan, Dokumentation, Klassifizierungsanalyse, Qualifizierungsbericht
- Durchführung von Gefahrenanalysen und Risikobewertung
- Erstellung funktionaler und technischer Sicherheitskonzepte
- Prozess-Modellierung inklusive Ausarbeitung von Prozess-Optimierungspotenzialen und zu ergreifenden Maßnahmen, -Dokumentation, -Audits
- Lieferantenbefähigung sowie Abstimmung der Ergebnisse mit dem Kunden
Ihr Profil:
- Studium einer technischen Fachrichtung
- Fundierte Kenntnisse in der funktionalen Sicherheit (gemäß ISO 26262) im
System-Engineering und Prozessmanagement, idealerweise im Automotive-Umfeld
- Erfahrung im Anforderungs-, Qualitäts- und Risikomanagement
- Kenntnisse der Prozesse, Methoden und Tools im Bereich Software-Entwicklung Embedded
- Fachlichen Führungsqualitäten sowie ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
- Gutes Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache
Weitere Informationen:
- Seien Sie Teil eines Teams, welche für namenhafte Automobilhersteller herausragende Systeme entwickelt
- An einem festen Arbeitsplatz werden Freiräume, Entwicklungs- und Karrierechancen geboten
- Flexibles Arbeitsmodell
- Afterwork- und Technologie-Events sowie eigener Familienservice
Weshalb ich für Sie der richtige Personal- und Karriereberater bin?
Ich vermittle bei eSAR Fach- und Führungskräfte in direkte Festanstellungen bei unseren Kunden. Dort stehe ich sowohl mit dem Fachbereich als auch mit der Personalabteilung in engem Kontakt und habe dadurch nicht nur ein umfassendes Verständnis des aktuellen und anstehenden Personalbedarfs, sondern kann Ihnen als Bewerber durch die Verkürzung der Kommunikationswege auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber Direktbewerbern bieten.
Für Sie als Bewerber sind meine Dienstleistungen kostenlos und unverbindlich – ganz gleich, ob Sie sich direkt auf eine Stelle Bewerben oder einfach nur wissen möchten, wohin Ihre Karriere in den nächsten Jahren gehen könnte.
Wenn Sie mir Ihre Bewerbungsunterlagen senden, gehen Sie bei der Formulierung gerne technisch ins Detail, damit wir noch besser verstehen können, wo Ihre Stärken liegen. Idealerweise schlagen Sie mir zudem gleich zwei oder drei Termine vor, an denen wir Rückfragen zu Ihrer Bewerbung telefonisch besprechen können. Dass Ihre Daten bei uns vertraulich behandelt werden ist selbstverständlich. Ohne vorher mit Ihnen Rücksprache gehalten zu haben sprechen ich mit niemanden außerhalb meines Unternehmens über Ihre Bewerbung.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung.
Hat diese Stellenanzeige Ihr Interesse geweckt und trauen Sie sich die Aufgabe zu?
Dann senden Sie mir Ihre Bewerbungsunterlagen sowie Ihre aktuelle Gehaltsvorstellung und den frühstmöglichen Eintrittszeitpunkt zu.
Emilia Bachmann Solution Architect (m/w) Autonomes Fahren, 75-80k, Raum Ingolstadt
ISB-526 Solution Architect (m/w) Autonomes Fahren
Raum Ingolstadt
Teilen Sie mit uns Ihre Begeisterung für die Technik von morgen und gehen Sie mit uns den nächsten Schritt auf Ihrem ganz persönlichen Karriereweg! Starten Sie bei der isb GmbH, einem Technologiedienstleistungsunternehmen, das seit 1996 langjährige und namhafte Partnerunternehmen in den Branchen Luft- und Raumfahrttechnik, Automotive, Automatisierungstechnik sowie Maschinen- und Anlagenbau in den führenden Wirtschaftsregionen Süddeutschlands unterstützt.
Im Zuge unseres weiteren Wachstums suchen wir am Standort Ingolstadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt qualifizierte Ingenieure (m/w) in Festanstellung oder auf freiberuflicher Basis.
Ihre Aufgaben bei uns
• Entwurf von Architekturen (Elektrik/Elektronik bzw. Software) für das autonome Fahren von Automobilen
• Abstimmung von Funktionen und deren Kommunikationsbedarf auf den verschiedenen Bussystemen unter Berücksichtigung bestehender Standards (u.a. A-SIL, ISO 26262)
• Definition standardisierter Protokolle zwischen Sensoren, Steuergeräten und Aktoren
• Koordination der Funktionsvalidierung der redundanten Systeme
• Ansprechpartner bezüglich Architektur und Anforderungen des autonomen Fahrens in verschiedenen Gremien
Das bringen Sie mit
Neben einem abgeschlossenen Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Mathematik, Physik, einer vergleichbaren Studienrichtung, besitzen Sie folgende Kenntnisse:
• Erfahrung in der embedded real-time Softwareentwicklung mit C/C++ und im Design komplexer, redundanter E/E- bzw. Softwarearchitekturen
• Kenntnisse in AUTOSAR und/ oder Automotive SPICE und/ oder DO-178 und/ oder DAL
• Kenntnisse zu künstlicher Intelligenz bzw. Deep Learning sowie Sensorik und Algorithmik von Vorteil
• Kenntnisse in Matlab/ Simulink wünschenswert
• Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Was Sie bei uns erwartet
• Spannende und anspruchsvolle Aufgaben in einer der führenden Wirtschaftsregionen Süddeutschlands
• 30 Tage Urlaub
• Urlaubs- und Weihnachtsgeld
• Unfallversicherung auf Firmenkosten
• Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
• Betriebliche Veranstaltungen – nicht nur einmal im Jahr
• Unterstützung bei der Wohnungssuche
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Werden auch Sie ein Teil der isb GmbH und bewerben Sie sich jetzt. Wir sind gespannt auf Sie und freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Gerne stehen wir Ihnen für Details zum Stellenangebot oder Fragen auch telefonisch zur Verfügung. In jedem Falle versprechen wir Ihnen: Sie hören bald von uns!
isb GmbH l Frau Yvonne Dürr | duerr@isb-fn.de | +49 (0) 7541 / 3834-19
Otto-Lilienthal-Straße 2 | D-88046 Friedrichshafen
Steve Landgraf Functional Safety Manager E-Mobility (m/w) – München
Unser Auftraggeber ist ein Führender Tier1-Zuliferer für komplexe Elektroniklösungen im Automobilmarkt. Die Vor- und Serienentwicklung von innovativen Komfortsysteme für Fahrzeuge zählt dabei zu einem der zentralen Kornkompetenzen im Produktportfolio unseres Mandanten.
Für den weiteren Ausbau der Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:
Functional Safety Manager E-Mobility (m/w) – München
Ihre Aufgabe
- Sicherstellung der Funktionale Sicherheit im Entwicklungsprozess
- Erstellung von Sicherheitskonzepten in Abstimmung mit Kundenanforderungen und Lieferanten
- Analyse der Systemarchitektur, Hardware und Software auf Schwachstellen hinsichtlich der Sicherheitsanforderungen der ISO 26262
- Enge Zusammenarbeit mit Entwicklern bei der Umsetzung
- Dokumentation und Nachweis der Funktionalen Sicherheit
Ihre Qualifikation
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, technischen Informatik oder vergleichbarer Abschluss
- Mehrjährige Berufserfahrung in der funktionalen Sicherheit in der Automobilbranche
- Sicherer Umgang mit der ISO 26262, Kenntnisse in Bereich weiterer Sicherheitsnormen von Vorteil
- Erfahrung in der Sicherheitsanalyse, FTAs und FMEAs
- Erfahrungen im Umgang mit der Sicherheit von Leistungselektronik von Vorteil
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihr Vorteil
- Eine direkte Festanstellung bei einem der international führenden Automobilzulieferer
- Die Möglichkeit Elektromobilität aktiv mitzugestalten
- Flexible Arbeitszeiten
- Vielfältige interne Aufstiegschancen
- Ein attraktives, leistungsbezogenes Gehalt
Fühlen Sie sich von diesem herausfordernden Aufgabengebiet angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Die Primeo GmbH fokussiert sich auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften mit technischem Hintergrund in Festanstellung (kein Dienstleister, keine Zeitarbeit, keine Arbeitnehmerüberlassung). Unsere Schwerpunkte liegen auf unterschiedlichen Branchen, wie der Automobilindustrie, dem Anlagen- und Maschinenbau und Unternehmen aus der Energietechnik.
Informieren Sie sich über die Primeo GmbH auch auf Kununu.
Mein Name ist Steve Landgraf und ich bin auf Positionen im Bereich Embedded Systems spezialisiert. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen unter 089/978 968 713 oder s.landgraf@primeo.com zur Verfügung.
P.S.: Hier finden Sie eine Auswahl der aktuell zu besetzenden Stellen: http://www.primeo.com/bewerber/stellenangebote

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Funktionale Sicherheit"

• Gegründet: 31.07.2012
  • Mitglieder: 866
  • Sichtbarkeit: offen
  • Kommentare: 72
  • Marktplatz-Beiträge: 3