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Die Gruppe richtet sich an eCommerce-Profis auf Dienstleister- und Shopbetreiber-Seite.

Only visible to XING members Wie du E-Mail-Marketing-Automation für deinen Online-Handel umsetzen kannst
Mit E-Mail-Marketing-Automation kannst du sehr viel Zeit im E-Mail-Marketing sparen, indem du deine E-Mail-Kampagne automatisierst, deine Zielgruppe von selbstlernenden Algorithmen berechnen lässt und viele Kunden gleichzeitig mit relevanten Inhalten ansprichst. Dabei erhöht sich nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Kundeninteraktion, sondern auch der Traffic in deinem Online Shop.
Welche Prozesse du automatisieren kannst und wie das genau abläuft, zeigen wir dir in diesem Blogartikel.
https://bit.ly/2QoruiR
Patrick Teubner - Wochentipp für Online-Händler | 5 Wege, wie Ihr Shop gegen Amazon besteht -
Wer online verkauft, kommt um Amazon nicht herum. Nichtsdestotrotz gibt es weiterhin erfolgreiche Online Shops. Das liegt daran, dass sie Ihre Nische gefunden haben (https://blog.amacash.de/wie-sie-die-perfekte-nische-fuer-ihr-produkt-finden). Darüber hinaus hat Amazon einige Schwächen, die Online-Händler gezielt ausnutzen können.
Hier gelangen Sie zum Blogpost mit Video --> http://bit.ly/2DZ7Sgd
**1. Verfolgen Sie eine klare Linie**
Wenn Sie auf Amazon unterwegs sind, werden Sie von Angeboten förmlich erschlagen. Laufschuhe blinken rechts auf. Die Fußleiste ist vollgepackt Games und Konsolen. Geschenkideen zum Muttertag finden sich direkt unter der Suche. Ohne diese Suchfunktion wäre Amazon wohl aufgeschmissen. Denn über das Menü ein bestimmtes Produkt zu finden, erweist sich nahezu als unmöglich. Kleine Online Shops können daher mit einer aufgeräumten Struktur und einer klaren Menüführung punkten.
**2. Bieten Sie umfassende Beratung**
Eine Nische zu besetzen, bedeutet auch, dass Sie sich auf diesem Gebiet bestens auskennen. Nur Sie wissen, welche Vorteile Ihr Mini-Portemonnaie gegenüber herkömmlichen Geldbörsen besitzt. Sie können auf interessierte Kundenfragen (Wie ist das Material beschaffen? Für welche Art von Hosentaschen eignet es sich? Wie viel passt hinein?) die besten Antworten liefern. Vor allem auch, wenn Sie beratungsintensive Produkte wie Ofenzubehör oder Modelleisenbahnen verkaufen, können Sie sich in Ihrem Shop als Experte positionieren. Große Shops wie Hornbach oder STIHL machen es vor.
**3. Heben Sie sich durch zusätzlichen Service ab**
Amazon setzt als Plattform und Händler vor allem auf die Bequemlichkeit der Kunden. Ziel sind Kunden, die wissen, was sie suchen und diese Dinge mit einem Klick bestellen. Ist aber eine umfassendere Beratung vonnöten, ist man auf Amazon eher an der falschen Adresse. Auch besondere Serviceleistungen wie Passformberater, 3D-Visualisierungen oder ein persönliches Gespräch mit einem Kundenberater lassen sich eher auf dem eigenen Webauftritt integrieren. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Shop mit Service punktet.
**4. Setzen Sie Ihre Produkte in Szene
Zwar bietet Amazon bereits einiges seine Ware gekonnt in Szene zu setzen, dennoch haben Sie in Ihrem eigenen Shop wesentlich mehr Möglichkeiten. Die Ideen reichen von 360-Grad-Bildern, Detailaufnahmen, How-to-Videos oder 3D-Visualisierungen über Augmented-Reality. Doch nicht nur die visuelle Darstellung kann hier höchst individuell stattfinden. Auch die Gestaltung der Produkttexte hat im eigenen Shop viel mehr Spielraum. Während auf Amazon mehr Hard Facts (Bullet Points) und Keywords zur Listingoptimierung (https://blog.amacash.de/bessere-produktlistings-fuer-fba-haendler-mit-diesen-tricks/) eine Rolle spielen, können Sie auf Ihrer eigenen Plattform auch auf kreative und emotionale Produkttexte setzen.
**5. Wecken Sie Emotionen**
Der Kauf auf Amazon löst beim Kunden selten große Gefühle aus. Die Oberfläche mit den zahllosen Angeboten wirkt geschäftig. Ein kleiner, charmanter Shop, der sich mit dem hochemotionalen Thema Hochzeitszubehör auf sensible Art und Weise nähert, kann da sicherlich punkten. Auch wenn Ihr Thema augenscheinlich unromantischer Natur ist, können Sie Emotionen hervorrufen. So verkauft STIHL seine Rasenmäher und Heckenscheren, indem das Unternehmen den Kleingärtner zum Macher, Naturburschen & Helden der eigenen Grünfläche verklärt.
Sie wissen, wie es ist als David gegen Goliath zu kämpfen? Ihnen fehlen die finanziellen Mittel, um mit Amazon mitzuhalten? amacash kann Ihnen helfen. Als Einkaufsfinanzierer speziell für Online-Händler, finanzieren wir Ihnen Ihren Einkauf vor. Registrieren Sie sich noch heute auf: https://www.amacash.de/registrierung
Only visible to XING members Ankerkraut steigert Warenkorbwert um bis zu 6% über relevante Empfehlungen im Warenkorblayer (Case Study)
Um die Effektivität von Empfehlungen im Online Shop prüfen zu können, entschied sich Ankerkraut dazu, ein Cart Layer Widget für einen Testzeitraum von 30 Tagen zu integrieren. Das Cart Layer Widget soll relevante Empfehlungen von Zusatzprodukten über den Warenkorblayer ausspielen und somit den durchschnittliche Warenkorbwert steigern.
Mit einem kundenseitigen Aufwand, der unter zwei Stunden lag, konnte Ankerkraut eine Steigerung des Warenkorbwerts von bis zu 6% erzielen.
Weitere Details findest du in der Case Study:
https://buff.ly/2vC3G1a
Only visible to XING members Digitalisierung - Befragung!
Dass Deutschland in der Digitalisierung nicht an der Weltspitze steht, gehört inzwischen zu den Binsenweisheiten. Die Wirtschaft sucht zu selten neue Geschäftsmodelle für die digitale Welt, und sie wird obendrein zu selten fündig.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/nach-trockenem-winter-grundwasserstand-weiterhin-niedrig-16164528.html
Welchen Reifegrad hat Ihr Unternehmen bei der Digitalisierung? Nehmen Sie bitte an unserer kurzen Online-Befragung "Wie digital ist Ihr Unternehmen?" teil und helfen Sie uns wichtige Antworten zu Fragen der Digitalisierung zu erhalten: https://endax.de/wie-digital-ist-ihr-unternehmen/

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