Problems logging in

Optische Technologien

Diese Gruppe widmet sich allen aktuellen Themen aus den Bereichen Optik und Photonik. Neue Mitglieder sind uns hier jederzeit willkommen.

Andreas Hermann Konstruktionsingenieur (m/w) mit Schwerpunkt Feinwerktechnik / Optomechanik
Die Firma Optomech GmbH beschäftigt sich mit der Produktentwicklung auf den Gebieten Optik, Optomechanik und Optoelektronik, Medizintechnik, Feinwerktechnik und Messtechnik. Unser Tätigkeitsspektrum umfasst dabei Dienstleistungen entlang des gesamten Entwicklungsprozesses von der Produktdefinition mit der Erarbeitung von Spezifikationen über Konzeption, Konstruktion bis zur Prototypenfertigung und vollständigen Serieneinführung inklusive deren Betreuung.
Wir expandieren und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:
Konstruktionsingenieur (m/w)
mit Schwerpunkt Feinwerktechnik / Optomechanik
Ihre Aufgaben:
• Konzeption und Projektierung von Geräten nach individuellen Kundenwünschen
• Eigenverantwortliche Konstruktion und Durchführung von Projekten über den gesamten Projektverlauf
• Betreuung der Prototypenfertigung
Ihr Profil:
• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
• Einschlägige Erfahrung mit dem CAD-System SolidWorks, NX oder Creo Parametric
• Fundierte Kenntnisse in den modernsten Fertigungsmethoden
• Solide Erfahrungen im Fachbereich Konstruktion
• Branchenkenntnisse von Vorteil
• Englischkenntnisse von Vorteil
Unser Angebot:
• Spannende und abwechslungsreiche Projekte
• Eigenverantwortliches Arbeiten
• Flexible Arbeitszeiten
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie uns Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und einem aussagekräftigen Anschreiben an hermann@optomech.de
http://www.optomech.de
René Kiem SIX SIGMA: Yellow Belt Ausbildung
Als Yellow Belt kennen Sie die Bedeutung der Six Sigma Methode für das Unternehmen. Sie lernen die standardisierte Vorgehensweise und den Einsatz verschiedener Statistik-Tools kennen. Dadurch sind Sie in der Lage, im eigenen Tätigkeitsfeld notwendige Analysen mit MINITAB selbständig durchzuführen.
Durch ihr Verständnis der Methode und der Projektphasen leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Belts in der Teamarbeit. Sie sind Botschafter des Change-Managements.
Trainingsinhalte:
Praktische Umsetzung von Six Sigma
Die Vision Six Sigma
Präsentationsvorlage (Ablauf Projektarbeit)
Prozess und Variation
Grafische Methoden
Einführung in die Statistik
Messsystemanalyse
Prozessfähigkeit
Regelkartentechnik
Trainer: Zertifizierter Six Sigma Master Black Belt
Dauer: 2 Tage wobei der Termin in Abstimmung mit den Teilnehmern erfolgt.
Abschluss: Nach Abschluß der theoretischen Ausbildung und eines Wissenstests erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
Teilnehmerkreis:
Facharbeiter, Techniker, Meister Ingenieure aus allen Unternehmensbereichen
Teilnehmeranzahl: Mindestens 6, maximal 12 Personen
Voraussetzungen: PC- Kenntnisse und erste Erfahrungen mit Datenanalyse und Problemlösungen empfehlenswert.
Wir sollten reden...
… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.
Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?
Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/
Informationen zum Thema Qualitätsmanagement im Automotive Umfeld erhalten Sie hier: https://www.automotive-kontor.de/ - https://www.iatf16949-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und ISO 9001 erhalten Sie hier: https://www.audit-kontor.de/ - https://www.tqm-kontor.de/ - https://www.qm-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Lean, Changemanagement / Veränderungskultur, KVP, 5S, Six Sigma erhalten Sie hier: https://www.lean-kontor.de/ - https://www.kaizen-kontor.de/ - https://www.sixsigma-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen APQP, Automotive Core Tools, Projektmanagement und Qualitätsvorausplanung erhalten Sie hier: https://www.apqp-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Industrie 4.0, Digitalisierung, MES Lösungen und CAQ Software Einsatz erahlten Sie hier: https://www.mes-kontor.de/ - https://www.tech-kontor.de/ - https://www.industrie40-kontor.de/ - https://www.caq-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Product-Lifecycle-Management / PLM, Enterprise Content Management / ECM, Customer Relationship Management / CRM und Dokumenten Management Systemen / DMS erahlten Sie hier: https://www.crm-kontor.de/ - https://www.plm-kontor.de/ - https://www.ecm-kontor.de/ - https://www.dms-kontor.de/
Informationen zu den Themen Reklamationsmanagement / Beschwerdemanagement, Service Excellence und Kundenorientierung erhalten Sie hier: https://www.servicequalitaet-kontor.de/ - https://www.8d-kontor.de/ - https://www.lead-kontor.de/ - https://www.salesforce-kontor.de/
Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Lean, KVP und 5S im Pharma, Medizintechnik und Lebensmittel Umfeld erhalten Sie hier: https://www.haccp-kontor.de/- https://www.gmp-kontor.de/ - https://www.fda-kontor.de/
Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen von Seminar-Terminen, Inhalten und Veranstaltungsorten?
Alle Informationen zu unseren Trainings und Seminaren erhalten Sie auf unserem Seminar- und Trainings-Portal Seminar Plenum
Wo erhalte ich Antworten auf häufig gestellte Fragen?
Alle Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier in https://www.kontor-gruppe.de/glossar.html. Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und die Gespräche mit Ihnen.
René Kiem
#FMEA Harmonisierung nach #VDA +# AIAG / FMEA Handbuch / FMEA Rotband -
VDA QMC: https://webshop.vda.de/QMC/de/search?q=fmea
AIAG: https://www.aiag.org/quality/automotive-core-tools/fmea
Wir sollten reden...
… wenn Sie sich in einem wie Fragen zur FMEA Harmonisierung Rotband, der FMEA Harmonisierung nach AIAG und VDA, einen FMEA Experten und / oder FMEA Training wünschen oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.
Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?
Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/
Informationen zum Thema Qualitätsmanagement im Automotive Umfeld erhalten Sie hier: https://www.automotive-kontor.de/ - https://www.iatf16949-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und ISO 9001 erhalten Sie hier: https://www.audit-kontor.de/ - https://www.tqm-kontor.de/ - https://www.qm-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Lean, Changemanagement / Veränderungskultur, KVP, 5S, Six Sigma erhalten Sie hier: https://www.lean-kontor.de/ - https://www.kaizen-kontor.de/ - https://www.sixsigma-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen APQP, Automotive Core Tools, Projektmanagement und Qualitätsvorausplanung erhalten Sie hier: https://www.apqp-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Industrie 4.0, Digitalisierung, MES Lösungen und CAQ Software Einsatz erahlten Sie hier: https://www.mes-kontor.de/ - https://www.tech-kontor.de/ - https://www.industrie40-kontor.de/ - https://www.caq-kontor.de/ - https://www.27001-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Product-Lifecycle-Management / PLM, Enterprise Content Management / ECM, Customer Relationship Management / CRM und Dokumenten Management Systemen / DMS erahlten Sie hier: https://www.crm-kontor.de/ - https://www.plm-kontor.de/ - https://www.ecm-kontor.de/ - https://www.dms-kontor.de/
Stefan Wirth Inside Sales Engineer (m/w/d) • industrielle Bildverarbeitung
Unsere Kunden integrieren unsere hochwertigen Komponenten in anspruchsvolle Bildverarbeitungslösungen
Wir sind ein erfolgreiches, inhabergeführtes Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Bereich Imaging. Mit hoher Engineering Kompetenz bieten wir unseren Kunden erstklassige Beratung, Support und Service – von der Produktauswahl über die Entwicklung bis hin zur Vermarktungsphase.
Unser Produktspektrum umfasst alles rund um die Bildverarbeitung: Kameras, Framegrabber, Software, Beleuchtung, Objektive, Kabel und Zubehör. Mit den langjährigen Kernlinien haben wir eine herausragende Marktstellung erreicht, die wir kontinuierlich erweitern und ausbauen. Aus diesem Grund suchen wir für unseren Firmensitz in Olching (westlich von München) einen engagierten und technisch versierten
Inside Sales Engineer (m/w/d)
• industrielle Bildverarbeitung
Ihre Aufgaben:
• Technischer Vertrieb der Hard- und Softwarekomponenten für komplexe Bildverarbeitungslösungen auf Messen und per Telefon sowie Nachverfolgen von Kundenanfragen
• Technische Kundenberatung bei der Auswahl optimaler Komponenten (Objektive, Optiken, Kameras, Lichtquellen, Kabel, PC) in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen in der Applikation
• Betreuung und Ausbau von definierten Bestandskunden
• Angebotserstellung und -nachverfolgung
• Forecasting und Umsatzplanung
• Aktive Teilnahme an einschlägigen Fachmessen im deutschsprachigen Raum und gelegentliche Kundenbesuche
Ihr Profil:
• Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Physik, Physikalische Technik, Elektrotechnik, Mechatronik oder Maschinenbau) oder Staatlich geprüfter Techniker sowie erste Erfahrung in der Bildverarbeitung
• Ingenieurmäßiges Denken, um Kunden auch bei komplexen Fragestellungen technisch zu beraten
• Vertriebsorientiertes und souveränes Auftreten
• Gewohnt strategisch zu denken und zielorientiert zu handeln
• Zu Ihren Stärken gehören eine proaktive Arbeitsweise, Kommunikationsstärke, Serviceorientierung sowie ein ausgeprägter Teamgeist
• Gute Englischkenntnisse für die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten
Wir bieten Ihnen eine interessante Aufgabenstellung, in der die Zusammenarbeit in einem aufgeschlossenen Team und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten selbstverständlich sind. Suchen Sie zudem ein seit vielen Jahren erfolgreiches Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte an die von uns beauftragte beratungsgruppe wirth + partner, Zeppelinstr. 69, 81669 München, E-Mail: info@wirth-partner.com senden. Erste Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Stefan Wirth unter der Tel.-Nr. 089/45 99 580.