Probleme beim Einloggen
Jan-Philip Ziebold Listeigener aufgepasst: Neues BDSG ab heute (01.09.) in kraft: Alles was Sie wissen sollten & müssen!
Heute, am 1. September 2009, tritt die erste Stufe der Datenschutz-Novelle in Kraft (Stufe zwei am 01.04.2010, sowie am 11.06.2010).
Das neue BDSG wurde von der Regierung noch unmittelbar vor der Sommerpause im Bundestag und Bundesrat „durchgeboxt“ bzw. der „Fleckenteppich“ wurde verabschiedet. Die zweite Stufe enthält beispielsweise die Schwerpunkte Auskunfdateien und Scoring-Verfahren.
WICHTIG: Der ebenfalls neu gefasste Bußgeldtatbestand in § 43 Abs. 1 Nr. 2b BDSG bedroht jeden mit Bußgeld, der „entgegen § 11 Abs. 2 Satz 2 einen Auftrag nicht richtig, nicht vollständig oder nicht in der vorgeschriebenen Weise erteilt“. Auch die neue Meldepflicht und die Regeln für Datenverarbeiter und zum Thema Datenschutzbeauftragter betreffen fast alle Unternehmen, machen Sie sich somit fit für die Novelle!
In diesem Artikel zeige ich Ihnen auf, was Sie und Ihr Unternehmen hierbei beachten müssen – die wichtigsten Änderungen somit zusammengefasst im Blog:
http://adressdaten.wordpress.com/2009/09/01/neues-bdsg-bundesdatenschutzgesetzt-novelle-gueltig-rechtliches/
P.s. Weiterhin hoffe ich, das die Xing Dialogmarketing Gruppe bald wieder an Aktivität zunimmt... :-)
Mit besten Grüßen aus Essen,
Ihr Jan-Philip Ziebold
Geschäftsführer der DZ-Media Verlag GmbH - Werbe- & Mediaagentur für Direktmarketing
http://www.dz-media.de
Dirk Niedernhöfer Listcouncil DDV 11.03.2009
Sehr geehrte Dialogmarketer,
gibt es Teilnehmer des Councils gestern? Und Neuigkeiten, die für unsere Gruppe interessant sind? Ich denke beispielsweise an die BDSG-Novelle.
Vielen Dank.
Dirk Niedernhöfer
adreko GmbH
Dirk Niedernhöfer BDSG Novelle im Bundesrat
Sehr geehrte Dialogmarketer,
die Zeit vergeht und auch die Lesung der BDSG-Novelle im Bundesrat hat keine Wendung zum Besseren ergeben. Im Gegenteil - jetzt "verteidigt" die Bundesregierung die aktuelle Novelle gegen gewünschte zusätzliche Verschärfungen des Bundesrates.
Mittlerweile wurde auf Xing eine eigene Gruppe "BDSG Novelle" gegründet - falls Sie das Thema weiter vertiefen wollen, könnte das zusätzlich interessant für Sie sein:
Hingewiesen sei an dieser Stelle auch noch auf die Initiative des Verlages für die Deutsche Wirtschaft - die Berliner Datenschutzrunde:
Wer weitere interessante Informationen zur BDSG-Novelle hat, poste sie doch bitte hier für uns. Vielen Dank.
Ich wünsche Ihnen vorab ein schönes Wochenende.
Grüße aus Köln
Dirk Niedernhöfer
Dirk Niedernhöfer BDSG-Entwurf droht mit Abschaffung des Listenprivilegs
Sehr geehrte Gruppen-Mitglieder,
auch an dieser Stelle sei auf eine Initiative anläßlich der BDSG-Novellierung hingewiesen:
Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Köln
Dirk Niedernhöfer
Martin Gross-Albenhausen Dirk Niedernhöfer
+12 weitere Kommentare
Letzter Kommentar:
Vom bvh habe ich gehört, dass der Wirtschaftsausschuss zwar Pflöcke einrammt, aber das ganze noch nicht entschieden sei. Aber das ändert sich inzwischen ja stündlich. Grundsätzlich aber scheint der Optimismus größer zu werden. Allerdings sind die Verbraucherschützer noch immer sehr stark auf die Abschaffung des Listenprivilegs fixiert. Das scheint deren Angelpunkt zu werden.

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Dialogmarketing"

• Gegründet: 23.06.2006
  • Mitglieder: 630
  • Sichtbarkeit: offen
  • Kommentare: 101