Probleme beim Einloggen
Nur für XING Mitglieder sichtbar Workshop „Staatliche Hochschulen als Unternehmen? Wie man mit berufsbegleitenden Studiengängen neue Zielgruppen erschließen kann
Workshop „Staatliche Hochschulen als Unternehmen? Wie man mit berufsbegleitenden Studiengängen neue Zielgruppen erschließen und das Hochschulprofil schärfen kann“
In dem Workshop werden die Erfahrungen mehrerer Hochschulen aus Baden-Württemberg im Berich beruflicher Bildung und berufsbegleitenden Studiengängen (vorwiegend im Ingenieurbereich) vorgestellt und die organisatorischen, dienst- und finanzrechtlichen Aspekte beleuchtet.
Termin: Dienstag, den 10. Mai 2010.
Veranstalter: WBA Aalen
Ansprechpartnerin: Nadine Wälder, nadine.waelder@htw-aalen.de, Tel. 0 73 61 - 5 76 23 41
Nur für XING Mitglieder sichtbar Konkrete Anrechnungsmodalitäten im Ingenieurstudium
Liebe Gruppenmitglieder,
wer hat bereits Erfahrungen beim Anrechnen beruflich erworbener Kompetenzen (können wir das kurz: "Ankom" nennen?) bei Ingenieurstudierenden?
Unser erster Einruck ist, dass es sicher Potenzial dazu gibt, dass aber genau so sicher Defizite vor allem in der Mathematik bestehen. Im Sinne einer fairen Anerkennung, die die Kandidatinnen und Kandidaten nicht anschließend vor unlösbare Probleme stellt, werden wir den Studierenden ohne klassische Hochschulzugangsberechtigung zunächst einen Brückenkurs in angewandter (!) Mathematik anbieten.
Deutliche Unterschiede zum Anrechnungsumfang zeigen sich bei den Biografien Meister bzw. Techniker und da auch wieder große Unterschiede in den Ausbildungsberufen.
Unser Ziel ist die möglichst weitgehend pauschale Anerkennung von Ankom und der sukzessive Aufbau einer Datenbank für die künftigen Generationen von Studierenden.
Über unser Studienmodell werden wir Anfang 2011 in einem Workshop informieren.

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Anrechnung von beruflichen Kompetenzen auf ein Hochschulstudium"

  • Gegründet: 10.09.2010
  • Mitglieder: 42
  • Sichtbarkeit: offen
  • Beiträge: 13
  • Kommentare: 0